Am 24. Oktober ist es wieder soweit – die Studierenden und ihre Freunde versammeln sich bei der „Mensa Party“ zum großen Tanz in der eigentlichen Kantine. „Das Veranstaltungsformat hat bei den Studierenden Tradition“, erklärt Christiane Nagel, Projektleiterin bei eventives, dem Initiator der größten Studierendenparty der Stadt. Und sie ergänzt: „Besonders freue ich mich bei dieser Ausgabe über die zwei namhaften Bookings aus Berlin.“

 

Ehemaliger Tour DJ von Trettmann gastiert auf dem Mainfloor

Tatsächlich ist bei der Mensa Party gleich in doppelter Hinsicht spannender Besuch aus der Bundeshauptstadt zu Gast. So etwa Josephine Müller, besser bekannt als DJ Josi Miller. Mit 16 Jahren gewann sie eine DJ-Battle – und ist seitdem fasziniert von der musikalischen Welt. Sie steht für urbane Sounds und Rap Classics, für eine Prise Trap und mächtige Bässe. Als Support für Künstler Kid Ink, Rae Sremmurd, DJ Premier, A-Trak, und Waka Flocka Flame spielte sie sich in die DJ-Bundesliga, beweist dabei stets musikalisches und technisches Geschick.

Als ehemaliger Tour-DJ von Trettmann und Frauenarzt zog es sie durch große Hallen und Festivalbühnen. Mittlerweile ist Josi Miller wieder im Alleingang unterwegs – im deutschsprachigen Raum und auch darüber hinaus. Ihre Sets sind geprägt von Rap, Bassmusik und einmaligen Eigenproduktionen: Die Berlinerin passt in keine Schublade. „Und wenn sie nicht auf Tour ist, trifft sie bei ‚Deine Homegirls‘ – ihrem gemeinsamen Podcast mit Journalistin sowie Moderatorin Helen Fares – spannende Größen der Hip-Hop-Welt“, ergänzt Nagel.

Früheres K.I.Z.-Mitglied DJ Craft in Braunschweig

Ebenfalls mit von der Partie ist Sil-Yan Bori alias DJ Craft. 18 Jahre lang war er bis zu der Trennung im vergangenen Jahr der Mann hinter den Songs bei der Band K.I.Z. Ob der Kreuzberger mit ungarischen und österreichischen Wurzeln vor 20 Jahren ahnte, wohin ihn sein Weg verschlagen wird? Die wichtigsten Festivals, Musikpreise, zahllose Touren. Und an den Plattenspielern: DJ Craft.
Nachdem er mit K.I.Z. alles gesehen hat – steht die aktuelle Zeit für ihn nun im Zeichen einer Neubesinnung. Das Kapitel K.I.Z. ist für DJ Craft Geschichte, aber niemals vergessen. Ein neues Buch ist aufgeschlagen – und es wird sich zeigen, wohin ihn der neue Abschnitt noch verschlagen wird. Am 24. Oktober jedenfalls zur Mensa Party nach Braunschweig.

Ein dritter Dancefloor an einmaligem Ort

Auf dem Mainfloor werden somit am Abend DJ Josi Miller und DJ Craft für eine Hip-Hop-Nacht par excellence sorgen. Unterstützung bekommen sie dabei von Local Heroe DJ Evolution (Eulenglück, XO Gang, 42 Fieber). Der zweite Floor im Bereich der Cafeteria wird vom Braunschweiger DJ Trace (Eulenglück) mit House, Charts und mehr bespielt. Hinzu kommt – in Zusammenarbeit mit der Öffentlichen Versicherung Braunschweig – noch eine Überraschung: Bei dieser Ausgabe wird ein dritter Floor eröffnet. Projektleiterin Nagel schildert: „Wo er zu finden sein wird, wird vorab nicht verraten. Was ich aber sagen kann: Er taucht in eine eigene Farbwelt ein, wird mit Tape Art kombiniert und mit spezieller Dekoration ausgestattet.“

Bei der Mensa Party mittlerweile mehr als bewährt ist der „Goldene Sparhahn“: Eine Pop-Up-Kultkneipe, die dank Hauptsponsor Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) initiiert werden kann. Ein entspannter Sitzbereich fernab des Trubels – mit rustikalen Tischen und Stühlen sowie originellen Details. Ein gemütlicher Rückzugsort und eine Hommage an die Spießigkeit. Gunnar Stratmann, Bereichsleiter Privat- und Geschäftskunden bei der BLSK, ist die Unterstützung der Veranstaltungsreihe wichtig: „Eine vielfältige Studierendenszene lebt auch von urbanen Formaten wie der Mensa Party. Daher ist es uns wichtig, diese Plattformen durch unser Engagement mit zu ermöglichen.“ Die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse flankiert die Kultkneipe derweil mit einem Beerpongtisch, an dem nach erfolgreichen Matches Gewinne frohlocken.

Das Motto: „Gib ihm!“

Tickets für die Mensa Party mit dem Motto „Gib ihm!“ sind ab sofort auf www.mensaparty-braunschweig.de und ab dem 21. Oktober täglich zwischen 11:30 und 14 Uhr auf dem TU Campus in der Mensa I, Katharinenstraße, für sechs Euro erhältlich. Die „Mensa Party“ selbst startet am Dienstag, den 24. Oktober, um 23 Uhr in der Mensa II in der Beethovenstraße. Einlass wird ab 18 Jahren gewährt. 

Hauptsponsor der Mensa Party ist die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), weitere Sponsoren sind die Öffentliche Versicherung Braunschweig, LBS Norddeutsche Landesbausparkasse (LBS Nord) sowie das Hofbrauhaus Wolters.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Fritz Alsmann, Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Mensa II Beethovenstraße (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!