Weihnachtszeit. Schöne Zeit. Ich liebe es. Jedes Jahr, wenn die ersten Nikoläuse in den Läden stehen, die ersten Tannen geschmückt werden und die ersten Flocken auf den Boden fallen, geht mein Herz auf. Obwohl ich im Sommer geboren bin, modisch gesehen ein Sommer – Herbsttyp bin und es hasse mein Auto von Eis zu befreien, liebe ich die Winterzeit. Denn verbunden mit Ihr kommt Weihnachten.

Seit Jahren bin ich die Erste auf dem Weihnachtsmarkt hier in Braunschweig. Wenn die Lichter angehen, die Luft nach Glühwein riecht und die Menschen mit Schals und Mützen umherschlendern, ja dann geht’s los. Mein absolutes Muss: Pofferties! Bratwurst, Crêpes, Lumumba. Alles ist Teil des Weihnachtsmarktbesuches. Leider hat man noch Wochen nach Weihnachten etwas davon: auf der Waage. Aber ich gönne mir trotzdem jeden einzelnen Schmalzkuchen und jede Schokoerdbeere mit Genuss.

Im Radio werden „Last Christmas“, „All I want for Christmas is you“ und „Do they know it’s Christmas time“ gespielt. Die Häuser werden mit Girlanden und Kristallkugeln geschmückt. Die Tannen werden geschlagen und in den Heimen aller Feierfreudigen aufgestellt.

Und dann kommt jedes Jahr wieder die Frage auf „was schenke ich?“ Menschenmassen stürmen in den Wochen vor Weihnachten in Shoppingcentren und suchen was das Zeug hält. Sie suchen nach der idealen Idee einem geliebten Menschen eine Freude zu machen. Schnell verpacken, im Schrank verstecken und bis Heiligabend unberührt lassen. Ausgepackt wird mit hohen Erwartungen, glänzenden Augen und Lächeln auf den Gesichtern. Und ich rede von den Schenkenden, nicht den Beschenkten. Man erwartet, dass sich die Person freut, „Danke“ schreit und einem um den Hals fällt. Man hat sich schließlich Gedanken gemacht – in der Regel.

Ich liebe es zu schenken. Ich bin oft nervöser, als die Person, die von mir ein Geschenk erhält. Ich bin gespannt, wie die Reaktion ist und ob ich mit meiner Idee richtig lag. Das Gefühl Freude zu schenken, ist wunderschön. Ich liebe es, wie den traditionellen Schokoladenkalender mit den 24 Türchen.

Weihnachten verbindet. An Weihnachten kommen schließlich alle zusammen. Verwandte und Bekannte, die man monatelang nicht gesehen hat, versammeln sich um einen Tisch. Man isst, singt, lacht und öffnet die Geschenke. Anschließend wird getrunken und gefeiert.

Ich kann es nicht oft genug sagen: Ich liebe Weihnachten. Der Geruch von Orangen und Zimt. Die Musik, die glücklichen Gesichter. Am meisten mag ich den Schnee. Mir reicht er über die Weihnachtstage, dann kann  er verschwinden, aber Schnee ist ein Muss. Leider mussten wir ja alle die letzten Jahre auf Schnee an Heiligabend verzichten und hatten stattdessen einen Osterhasen, der durch den Schnee hoppelte. Doch dieses Jahr hoffe ich bis zur letzten Minute, endlich wieder weiße Weihnacht zu erleben.

Weihnachten ist die Zeit der Harmonie. Egal mit wem und wie, man sollte die Zeit genießen. Sie ist etwas ganz Besonderes... auch wenn sie alle Jahre wieder kommt.

In diesem Sinne, Merry Christmas everyone!

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!