Neue Freizeiteinrichtung mit deutschlandweit einmaligem Konzept eröffnet zeitnah

 

Minigolf gibt es in vielen Varianten – das neue Vorhaben Movie Golf bringt allerdings ein Konzept auf die Bahnen, das in Deutschland bis dato einmalig ist. Neben Inspirationen aus Film und Fernsehen legt das Team viel Wert auf cineastische Details, die ein neues und individuell erlebbares Ereignis für alle Altersklassen ermöglichen.

 

„Die Idee war, ein Konzept umzusetzen, dass es so in Deutschland noch nicht gibt. Die Anlage soll wie ein großes Kino sein, das eine Vielzahl von Filmen und Genres miteinander vermischt und somit ein besonderes Erlebnis für Jung und Alt bietet“, erklärt Betreiber Tim Schoeneberg die Entstehung von Movie Golf. Minigolfeinrichtungen gebe es einige in Hamburg, doch Schoeneberg wollte etwas erschaffen, das nicht nur eine kurze Auszeit vom Alltag bietet, sondern die Besucher:innen in eine gänzlich andere Welt entführt.


„next level“ Minigolf

Um die gestalterische Komponente bestmöglich umzusetzen, holte Tim Schoeneberg den Mural- und Graffiti-Künstler Marcel Ebersbach – besser bekannt als „Costwo“ – ins Boot, der eine Minigolf-Welt kreiert, die mit dem Set-Up Besuchende aller Altersklassen adressiert. „Ich liebe Filme und hatte sofort Kindheitserinnerungen im Kopf. Jede Generation hat ihre eigenen filmischen Highlights – und die wollten wir alle irgendwie unterbringen. Was daraus entstanden ist, ist etwas ganz Neues, was nichts mit den sonst bekannten Minigolf-Welten zu tun hat“, berichtet Ebersbach. Movie Golf wartet nicht mit klassischen Minigolfbahnen auf, sondern geht auch dort einen Schritt weiter: bei der Gestaltung wird viel Wert auf natürliche Dekorationselemente gelegt. Auch die Bahnen bestehen aus weichen, organischen Formen und sind mit vier bis acht Metern länger als die üblichen Minigolfbahnen. „Die Vorfreude auf die baldige Vollendung und Eröffnung der Anlage steigt täglich und wir können es kaum erwarten, den Besucher:innen unsere ganz eigene Minigolfwelt zu präsentieren“, freut sich Schoeneberg über den aktuellen Fortschritt.


Filmische Welten bespielen

Nicht nur das gestalterische Konzept, sondern auch der Umfang der Freizeiteinrichtung bietet eine neue Erlebniswelt. Die Idee, eine Vielzahl an Filmen miteinander zu kombinieren, zu vermengen sowie auf die unterschiedlichen Wände und Bahnen zu bringen, eröffnete Künstler Costwo neue kreative Freiheiten: „Die Figuren der Filmwelt aus ihrem eigentlichen Kontext zu reißen und etwas Eigenes daraus zu machen, fand ich sehr spannend. Ich habe natürlich meine eigene Note integriert. So gibt es zum Beispiel auch Kinderzeichnungen meiner dreijährigen Tochter in Form von Graffitis. Sie ist außerdem passionierte Minigolferin und testet alle Bahnen vorher auf die Spielbarkeit.“ 

Doch nicht nur die Begabung der Minikünstlerin und eine Vielzahl filmischer Kindheitserinnerungen gibt es zu entdecken, das Team und der Künstler haben eine Vielzahl von „Eastereggs“ – sprich versteckte Besonderheiten und Botschaften – für Groß und Klein eingebaut. Von dekonstruierten Filmanekdoten über kontextfremde Vermischungen bis hin zu Details, die man nur erkennen kann, wenn man ganz genau hinschaut, hat die neue Minigolfanlage viel zu bieten. 

 

Plan: Eröffnung bereits im Spätherbst

„Wir freuen uns schon sehr darauf die Besucher:innen aus dem Alltag zu entführen“, so Schoeneberg. Derzeit befinde sich die Anlage noch im Bau, der Eröffnungstermin wird zeitnah bekannt gegeben. Gutscheine können indes bereits über die Website erworben werden.

Weitere Informationen über Movie Golf sind unter www.moviegolf.de und auf Instagram unter www.instagram.de/moviegolf_hamburg zu finden.

 

Bildnachweis: Julia Kneuse. 

Copyright und Infos


Location: Hamburg (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!