Sie sorgen mit ihren Sets für feierliche Nächte, versetzen uns mit ihren Produktionen in beste Laune oder sorgen mit ihren Auftritten für einmalige Erlebnisse: Bands, DJs, Produzenten & Co. Damit wir in dieser Zeit ohne Veranstaltungen nicht ohne sie auskommen müssen, stellen wir gemeinsam mit dem Newsletter The Dude allwöchentlich einen neuen Akteur der hiesigen Musikszene vor. 

In der dritten Ausgabe treffen wir auf Evren Songürer alias DJ Evolution.

Evren, wie bist Du zum DJing gekommen? Was fasziniert Dich am Auflegen?
Die Türsteher haben mich nie in den Club reingelassen. In der 11. Klasse habe ich dann einen Mitschüler gehabt, der grad anfing mit dem DJing und Nachwuchs-DJ im Jolly Joker wurde. Er nahm mich dann immer mit und ich habe dann seine Plattentaschen reingetragen. Memo – ein legendärer Braunschweiger Türsteher – hat mich Freitag an der Vordertür abgewiesen und ich bin Samstag über den Mitarbeitereingang (lacht). Ab dem Zeitpunkt war ich immer und bei jedem Gig dabei und entwickelte immer mehr Verständnis für die Materie. Ich fing an Platten zu kaufen und war sofort fasziniert vom DJing. Übte immer bei den Homies, weil ich selber zu dem Zeitpunkt keine Plattenspieler hatte. Dann passierte etwas Unvorhergesehenes: DJ Fourteen sollte einen Gig mit einem weiteren Kollegen spielen, doch der andere Kollege sagte ab. Fourteen wollte aber nicht alleine hin, also nahm er mich mit. Wie der Zufall es dann halt wollte haben wir den Laden ordentlich gerockt und ich dachte mir, jetzt oder nie. Ab da an war Evolution geboren.

Welche Party wirst Du niemals vergessen & warum?
Ich habe schätzungsweise 2000 Gigs bis heute gespielt. Clubs, Festivals, Konzerte, Corporate Events und vieles mehr. War so ziemlich in jeder deutschen Stadt und darüber hinaus auch europaweit aktiv. Da ist es extrem schwer einen besonderen Gig zu benennen. Aber hier ein Funfact: Am Abend des El Clásico (Barcelona gegen Real Madrid) habe ich im Shoko in Barcelona aufgelegt. An dem Tag steht die Stadt sowieso Kopf, aber als dann Barcelona auch noch haushoch gewann, war die Stimmung dementsprechend ausgelassen. Die Spieler waren im Club und haben gefeiert. Und ich durfte dann für Stars wie Pique oder Dembele, die ich sonst nur von der Playstation kenne, die Party gestalten. Was auch gar nicht so einfach war, weil die Jungs doch sehr unterschiedliche Wünsche hatten. Aber wie Pique in Gucci-Latschen und Jogger in die DJ-Booth kam werde ich sicher nie vergessen.

Welche Musikrichtung oder -ausprägung findest Du gerade besonders spannend?
Aktuell ist das was mich persönlich am meisten reizt eine Mischung aus Afrobeats und dem typischen "Soundcloud Sound". Also Edits und Remixes von bekannten Songs, die von talentierten Künstlern einen neue Interpretation bekommen. Ich bin ja schon sehr früh aus Soundcloud aktiv gewesen und habe da meine ersten Edits und Remixes veröffentlicht. Aber die letzten Jahre ist das noch mal ordentlich nach vorne gegangen und hat sehr viel Hörenswertes hervorgebracht.


Welche Künstler inspirieren Dich derzeit?
Aktuell läuft bei mir viel Jorja Smith und Billie Eilish. Aber auch Burna Boy oder The Weeknd. Drake wird weiterhin einer meiner alltime favs bleiben. Russ ist ein sehr interessanter Künstler. Ella Mai (Foto), Summer Walker oder Kehlani sind auch sehr talentierte Sängerinnen, die ich gerne höre. Das wechselt alles von Zeit zu Zeit.

Für alle daheim, sei es für die Freizeit oder das Homeoffice, hast Du 2-3 Mixtape-Empfehlungen für uns?
Meine ganzen Classic-Mixtapes kann man auf Hearthis.at finden.

Viele Clubbetreiber, Produzenten & Co. haben aufgrund der Umstände digitale Angebote wie Livestreams initiiert. Was findest Du da empfehlenswert?
Habe leider bisher noch keinen Stream gesehen, der mir gefallen hat. Entweder war die Soundqualität nicht gut oder das Setting langweilig. Aktuell plane ich ein etwas größeres Streaming-Projekt. Dazu aber in Kürze mehr.

Hast Du noch einen Serien- oder Filmtipp für uns?
Puh, da gibt es so einiges. "Modern Family" läuft bei mir viel. Das geht immer. Aktuell habe ich wieder mit "Star Wars – Clone Wars" angefangen, weil Disney+ jetzt in Deutschland verfügbar ist. Ansonsten kann ich jedem den neuen Adam-Sandler-Film "Uncut Gems (Der schwarze Diamant)" empfehlen. Ein großartiger Film.

Bildnachweise: Ali Kalmis; 10 Summers Records / CAA / SUB.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!