Ein sommerlicher Tag, ein bisschen freie Zeit, ein Gefühl von „ich-könnte-mal-wieder-in-die-Stadt-zum-Shoppen“. Allzu oft taucht dieses Gefühl auf. Egal wie voll und gut bestückt der Kleiderschrank auch ist. Egal, wie durchgebogen die Einlageböden schon sind. Egal, wie knapp der nur noch minimale Platz auch ist. Immer wieder kommt die Lust auf, ein neues Kleid oder ein schönes Paar Schuhe zu kaufen und die Sammlung an verschiedensten Kleidungsstücken zu erweitern.

Meiner Meinung nach, ist dies auch absolut erlaubt. Wieso sollte man sich dabei schlecht fühlen? Kleidung kann einem ein so wunderbares Gefühl geben. Man ist selbstbewusster, man geht aufrechter, man hat Freude daran. Ist doch wie mit Schokolade. Alle achten darauf nicht zu viel davon zu nehmen, aber letztendlich tut sie uns ja gut (zumindest in Maßen). Einziger Leidtragender: Die Waage. Im Fall Kleidung ist Leidtragender das Bankkonto.

Ich finde, dass Shoppen nicht Grenzen, aber Richtlinien haben sollte. Beispielsweise ist es meiner Meinung nach sinnlos, das zehnte schwarze T-Shirt zu kaufen, wenn man ein sogenanntes „Must Have“ nicht im Schrank hat. Diese Must Haves sind einfach ein Garderobenstandart. Damit kommt man durch die wichtigsten Events des Lebens.

In Zeitschriften werden sie immer groß angeprangert „die 10 Must Haves“ oder „damit bist du immer gut angezogen“. Ich muss sagen, einige dieser Artikel finde ich viel zu übertrieben. Eine 500€ echtleder Tasche von Michael Kors kann ich mir beispielsweise nicht einfach mal so leisten. Klar besitze ich eine, sie sehen ja super aus, aber meine ist zugegebenerweise Made in Turkey (und ich finde das okay).

Für (nicht nur) mich ist ein Must Have und auch Klassiker, der Trenchcoat. Er sieht immer gut angezogen und stilvoll aus. Selbst wenn man nur ein Jeans-T-Shirt-Kombi drunter hat, wirkt das Outfit mit Trenchcoat schick.

Genauso ist wichtig, dass jede Frau mindestens eine perfekt sitzende Jeans im Schrank hat. Eine Jeans, die der Figur schmeichelt und das Selbstwertgefühl steigert. Eine Jeans, die einen vorm Spiegel denken lässt „jap, heißer Hintern“.

Ein Must Have, das auch in so ziemlich jeder Modezeitschrift angepriesen wird ist das kleine Schwarze. Egal für welchen Anlass, es passt fast immer und auch hier ist wichtig: Bitte einen Figurschmeichler nehmen, denn ob man ein ausgestelltes Kleid oder eher Etuikleid nimmt, es muss zum Figurtyp passen. Und bist du kein Typ für dunkle Farben, dann ruhig ein kleines rotes oder ein kleines camelfarbenes Kleid nehmen! Schwarz steht nämlich nicht Jedem und nur weil das kleine Schwarze Must Have ist, soll man sich ja nicht verkleiden.

Eine weiße Bluse und ein schwarzer Blazer? Zu spießig? Nur für Vorstellungsgespräche oder Anwälte? Absolut nicht! Denn mit der richtigen Hose, einem heißen Paar High Heels, einer lockeren Frisur und dezentem Modeschmuck kann dies richtig stilvoll und auch sexy wirken.

Apropos High Heels: Bitte auch wenigstens ein qualitativ hochwertiges Paar High Heels im Schrank haben! Denn ausgelatschte oder billige Schuhe können jedes noch so schicke Outfit töten. Es gibt nicht umsonst den Spruch: „Man erkennt den Charakter eines Menschen an seinen Schuhen.“

Was ich besonders wichtig finde, ist, dass man weiß, welcher Farbtyp man ist. Ob Herbst (z.B. Orange und Braun), Winter, Sommer oder Frühling… man sollte sich an seine Farben halten. Denn zu blass und kränklich aussehend wirkt das beste Oberteil nicht schön (siehe Abschnitt kleines Schwarzes). Also auch simple T-Shirts sind ein Must Have im Kleiderschrank, aber bitte in der richtigen Farbe. Dann wirkt das einfachste Shirt, wie Laufstegware.

Es gibt natürlich noch viele weitere Kleidungsstücke, die in einen Kleiderschrank gehören. Ob Grobstrickpullis, gut sitzende BHs, Maxikleider oder Mütze, Schal, Handschuh;  Aber ich glaube das Wichtigste Must Have ist die Person darin. Wenn einem nicht gefällt, was man trägt, dann ist es völlig egal, was es ist oder wie „In“ es ist. Auf die Ausstrahlung kommt es an. Mode soll schließlich Spaß machen und nicht quälen. Es gibt mit Sicherheit Menschen, für die gibt es völlig andere Must Haves.  Deshalb finde ich, dass Jeder seinen eigenen Stil, seine eigenen Must Haves und den eigenen Geschmack finden muss. Und dann macht Mode Spaß.

In diesem Sinne, finde raus wer du bist, was du magst und was dir steht.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!