Wie bekanntgegeben wurde, hat sich NETFLIX die weltweiten Rechte an der UFA FICTION-Produktion BETONGOLD (AT) gesichert. Kreativer Kopf hinter einem der ersten Netflix Original Filme ist Cüneyt Kaya („Blockbustaz“, „Ummah – Unter Freunden“), der als Autor und Regisseur fungiert und den vor allem seine präzisen Milieu-Studien auszeichnen. Vor der Kamera von Sebastian Bäumler werden u.a. David Kross, Frederick Lau und Janine Uhse zu sehen sein. Produzenten von BETONGOLD (AT) sind Sebastian Werninger und Johannes Kunkel.

Sebastian Werninger, Produzent und Geschäftsführer UFA FICTION:

„Wir sind sehr froh, mit BETONGOLD (AT) einen der ersten deutschsprachigen Filme in Kinoqualität exklusiv für Netflix zu produzieren, der weltweit released wird. Cüneyt Kaya ist ein außerordentliches kreatives Talent und wir sind glücklich und stolz, dass er mit unserem Produzenten Johannes Kunkel und mir seine Idee zu diesem Film geteilt hat. Mit Frederick Lau, David Kross, und Janina Uhse konnten wir einen hochkarätigen, sehr starken Hauptcast gewinnen. Die Realisierung von BETONGOLD (ATbedeutet für uns den nächsten wichtigen Schritt, nach Serien nun auch Spielfilmoriginals direkt für eine Plattform zu produzieren. Mit Netflix als Partner erweitert sich unser kreativer Gestaltungsspielraum im Bereich Film maßgeblich.“

 

Cüneyt Kaya, Autor und Regisseur: „Wir werden das Publikum mit absurdem Humor, schnellem Witz und hinreißenden Charakteren überraschen. Unsere Hochstapler pendeln zwischen dem verführerischen Rausch des Geldes und dem kompletten emotionalen Ruin. NETFLIX und UFA geben mir die Möglichkeit, mich kreativ völlig frei auszuleben und den Film dann Millionen von Menschen weltweit zeigen zu können. Dies ist für solch einen kompromisslosen Film wie BETONGOLD (AT) sehr mutig und bahnbrechend. Ich freue mich riesig, dieses Herzensprojekt mit dem perfekten Cast inszenieren zu können.”

 

BETONGOLD (AT) erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall dreier Immobilienbetrüger aus Berlin. Gemeinsam bauen Viktor Steiner (David Kross), Gerry Falkland (Frederick Lau) und Nicole Kleber (Janina Uhse) ein illegales System zur Immobilienfinanzierung auf, welches sie innerhalb kürzester Zeit zu absurdem Reichtum führt. Gemeinsam treffen sie auf immer skurrilere Menschen und erleben die verrücktesten Situationen. Sie geraten aber schnell in einen Strudel aus Lügen, Betrügereien und Drogen.

 

BETONGOLD (AT) ist eine UFA FICTION-Produktion für NETFLIX. Produzenten sind Sebastian Werninger und Johannes Kunkel. Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr 2019, 2020 wirdBETONGOLD (AT) weltweit auf Netflix Premiere feiern.


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!