Am Samstag, 07. September 2019 ab 21 Uhr, hat das POLYPHON Festival in den neuen Hallen von westand und KufA-Haus seine Premiere. Das eintägige Techno-Festival für Braunschweig will nicht einfach nur Techno DJs aufspielen lassen, sondern die Musiker, die Produzenten selbst auf die Bühne holen. DJs werden nur das Warm-Up und das Ende gestalten, das restliche Programm besteht ausschließlich aus Techno-, House- und Elektro Live-Acts! Es gibt 2 Indoor Areas (westand & KufA-Haus) und auch eine Outdoor-Bühne mit DJs.

 

 Back to the roots, könnte man sagen. Ein bisschen das Geheimnis der Musik lüften: "Maschinen Meeting. Techno, House und Elektro entstehen ja genau wie herkömmliche Musik beim Spielen, beim Jammen, beim Rumprobieren. Diese Lebendigkeit wollen wir sichtbar machen, jenseits von stromlinienförmigen DJ-Sets", so Initiator Ulrich Schwanke. Deswegen das eher ungewöhnliche Format eines Live-Musik Festes für elektronische Musik.

 

Mit von der Partie: An On Bast aus Warschau.

 

 Zwei Hallen mit je zwei Bühnen, "sodass wir einen Live Act nach dem anderen spielen lassen können." Keine DJs zwischendurch, kein Hin und Her mit fertig produzierter Musik und rohem Live Material. Die Idee kam gut an bei Künstlern und Agenten, und so können schon zur Premiere mit SKINNERBOX (Bpitch Control) und AN ON BAST (Ghost Kitchen, Warschau) sehenswerte internationale Acts nach Braunschweig gelockt werden. Auch für Techno Prominenz ist gesorgt: DAPAYK kommt zusammen mit dem Sänger VARS, seinem neuesten Live-Projekt, und HIDDEN EMPIRE von Oliver Koletzkis Label Stil Vor Talent spielt ein exklusives „extended live set“.


Aus Leipzigs brodelnder Elektro Szene schaut PERM vorbei, der dem dortigen Institut für Zukunft schon viel Sound eingehaucht hat, und es wird auch ein Blick auf Braunschweigs Live Szene geworfen: FALKE & VOGELBEIN werden dabei sein, seit Jahren ein stabiler Techno Live Act aus Braunschweig mit eigenem Label GET MINIMAL MUSIC. DEORBITING spielen einen ihrer ersten Live Gigs, die ja zumindest zum Teil aus der Stadt kommen und gerade ein Album auf STIL VOR TALENT veröffentlicht haben. Außerdem spielt LAPSE ERASE aus der KLINSH Posse und noch eine ganze Reihe DJs in der Open Air Area. 

 

Weitere Informationen gibt es auf Facebook, Tickets bei undercover.de.

 

Hidden Empire sind einer der Headliner vom ersten POLYPHON Festival.

 

Line Up:

DAPAYK & VARS (RITTER BUTZKE STUDIO))
HIDDEN EMPIRE (STIL VOR TALENT)
SKINNERBOX (BPITCH CONTROL)
AN ON BAST (GHOST KITCHEN)
PERM (I.F.Z., KANN)
DEORBITING (STIL VOR TALENT)
KUSCHELBOXEN (ANDY MACHT, LAUT)
FALKE & VOGELBEIN (GET MM)
KYONGPAUL (BERLIN)
LAPSE ERASE (KLINSH)
PEARLY (OLYMP)
BENNY DANNEL (MUSIK MACHT FREUNDE)

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!