Und wieder holt das C1 deutsche Filmprominenz für einen Pressetermin nach Braunschweig. Tom Bohn und Max Tidof waren auf Ihrer Promotiontour für den Film Reality XL am 5. Januar auch in Braunschweig zu Gast. Mit wenig Budget, großen Erwartungen, viel Engagement und einer besonderen Portion Herzblut brachte Tom Bohn den Film Reality XL auf die Kinoleinwand. Der Independent Psycho-Thriller mit hochkarätiger Besetzung und wunderbaren Animationen im Vor- und Abspann bringt den Zuschauer zum Nachdenken.

Konstantin Carus (Heiner Lauterbach) wird zu einem Vortrag über den Teilchenbeschleuniger LHC geladen. Der angesetzte Ort in einer Radarstation entpuppt sich als ebenso ungewöhnlich, wie seine geheimnisvollen, ja gar skurrilen Zuhörer, die lediglich aus zwei Beamten der Staatsanwaltschaft (Max Tidof) und Kriminalpolizei (Annika Blendl), sowie einem Protokollschreiber bestehen. Grund der offensichtlichen Vernehmung ist das Verschwinden von 23 Kollegen Carus‘ während einer Nachtschicht im LHC. 

Max Tidof, in den 90ern vor allem durch den Kinofilm Comedian Harmonists bekannt geworden, will in dem Film Reality XL mit seiner Schauspielkollegin Annika Blendl als eingespieltes Team diesem Mysterium auf die Spur kommen. Doch wem oder was sind sie auf der Spur? Heiner Lauterbach als Carus behauptet, er hätte seine Kollegen Macht seiner Gedanken einfach verschwinden lassen – esoterische Ausreden? Das letzte Geheimnis der Welt? Viel Überzeugungskraft ist notwendig, will er die Ermittler von seiner Erkenntnis einer egozentrischen Realität überzeugen. Kopernikus und Galilei oder auch Albert Einstein sahen sich einer solchen Herausforderung gegenüber. Wie müssen sie sich gefühlt haben, etwas zu wissen, was ihnen zunächst niemand glaubt? Aber wie sieht die Wahrheit tatsächlich aus? 


Max Tidof (links) und Tom Bohn

Der Film Reality XL kommt am Donnerstag in die Kinos. Die Geduld wird zeitweise durch lange Dialoge und Spannungsbögen auf die Probe gestellt. Am Schluss wird der Zuschauer jedoch ein überraschendes Ende erleben. Was bleibt ist ein interessanter Denkanstoß über das Sein und die Realität, denn was ist Realität überhaupt?

Regisseur und Produzent Tom Bohn

Copyright und Infos

ab Donnerstag, 12.01.2012
Location: C1 Cinema (BS)
Autor / Credits: Ines Massel, Christian Oppermann


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!