Aus der Dean’s Nightbar wird The Deans Drink Factory: Szenebilder sprach mit den beiden Gesichtern der Bar, Nicolas Petrek und Frank Hegele, über das neue Konzept.

 

Seit dem Jahr 2011 schon ist die Dean’s Nightbar Bestandteil der Braunschweiger Barszene. In der Südstraße – im Herzen des Kultviertels – beheimatet, ist es beliebte Anlaufstelle für einen entspannten Abend mit Freunden, gute Drinks an der Bar oder auch das Stelldichein auf der Tanzfläche beim Dean’s AfterWork. Seit Ende Juli war die Dean’s Nightbar nun geschlossen und meldet sich jetzt am 20. Dezember mit neuem Konzept endgültig zurück.

 

 

„Seit sieben Jahren sind wir mit der Dean’s Nightbar nun schon Teil der Braunschweiger Barszene – für die Gastronomie eine lange Zeit“, erklärt Nicolas. Das gastronomische Konzept hat sich über die Jahre mit den Gästen immer weiter entwickelt, dennoch gibt es Entwicklungen, die parallel zur eigenen Ausrichtung fortschreiten. „Das Thema Rauchen wird im Bar- und Clubbereich immer weniger und auch uns selbst hat der Rauch am Ende immer mehr gestört. Auch legen wir beim Soldekk, das wir gemeinsam seit 2017 betreiben, ein besonderes Augenmerk auf gute Cocktails, was sich nur bedingt mit verrauchter Luft verträgt. Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit den unmittelbaren Anwohnern, so dass wir uns schlussendlich entschieden haben, das gesamte Konzept zu ändern und nicht zuletzt auch erhebliche bauliche Schalldämmmaßnahmen zu treffen.“

 

Das neue Konzept der Deans Drink Factory

 

„Zusammen mit unserem Team haben wir entschieden, dass die Bar der neue Mittelpunkt des gesamten Raumes sein soll, welcher durch eine grundlegende Umgestaltung selbst auch zum neuen Namen passen soll“, erklärt Nicolas. Auch kann weiterhin geraucht werden: Vor der Bar wurde dafür eigens der Eingangsbereich umgestaltet, so dass die Raucher einerseits vor Wind und Wetter geschützt sind und andererseits keine zusätzliche Lärmbelästigung entsteht. Innerhalb der Bar steht derweil weiter die entspannte Stimmung im Fokus, die den Laden über all die Jahre so geprägt hat. „In der Dean’s Nightbar kam man nicht nur stets mit Freunden und bekannten Gesichtern ins Gespräch, sondern konnte durch den familiären Charakter auch immer schnell neue interessante Leute kennenlernen. Wenn es uns gelingt, diesen Aspekt auch nach dem Umbau zu erfüllen, haben wir sicherlich einiges richtig gemacht“, sagt Frank Hegele, der seit 2012 das Gesicht der Bar ist.

 

 

Nicolas die neue Ausrichtung der Bar. „Wir haben die vergangenen Jahre in Braunschweig und anderen Städten miterlebt, dass die Barkultur ähnlich wie auch die Cafékultur oder das Thema gutes Essen in Deutschland einen ganz neuen Stellenwert bekommen hat und die Gäste Drinks mit guten Produkten, frischen Zutaten und besonderen Ideen zu würdigen wissen. Verbunden mit kleinen einfachen Barsnacks, angemessenen Preisen und einer netten Atmosphäre ist es genau das, was wir den Gästen bieten wollen.“ Frank ergänzt: „Es lohnt sich etwa ein spezieller Blick auf unsere Sour-Angebote. Weiterhin wollten wir die Gäste unter anderem auch für alte Klassiker wie Grasshopper, Old Fashioned oder Mint Julep und nicht zuletzt auch eigene Interpretationen begeistern.“ Auch sind außerhalb der regulären Öffnungstage Veranstaltungen wie Themenabende zu speziellen Spirituosen oder regionalen Trends sowie auch Cocktailkurse geplant. Zusätzlich soll es ab dem neuen Jahr auch frühere Öffnungszeiten geben, um den Gästen bereits zum frühen Abend mit Caféspezialitäten und passenden Snacks einen Anlaufpunkt zu bieten, wenn viele der kleineren Cafés im Kiez bereits geschlossen haben. Auch sind für das Sommerhalbjahr Kombi-Formate mit dem Soldekk denkbar.

 

Vormerken sollten sich Interessierte auf jeden Fall den 20. Dezember ab 20 Uhr: Dann eröffnet das neue Dean’s-Konzept. Weitere Informationen dazu auf www.facebook.de/thedeansdrinkfactory.

Copyright und Infos


Location: Dean's Nightbar (BS)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!