Über 1.500 Yoga- und Fitnessbegeisterte folgten der Einladung zu den RENEW Pocket Events in den Braunschweiger Bürgerpark. Nächstes Jahr geht das Power Projekt in die fünfte Runde.

Bereits zum vierten Mal begeisterten die RENEW Pocket Events die Sport- und Fitnessszene der Löwenstadt. Das Open Air Event mit seinen vielseitigen Sessions lockte mehr als 1.500 Teilnehmende in den Braunschweiger Bürgerpark. Bei großartigem Wetter wurde gemeinsam geschwitzt, getanzt, gefeiert und genossen. Schon heute steht fest: Nächstes Jahr geht’s weiter und auch die Öffentliche ist wieder mit am Start.

„Vom indischen Bollywood Workout bis zur Atemtechnik im Eisbad hatten wir wieder so viel Neues dabei“, berichtet Carmen Haars, Projektleiterin bei Veranstalter eventives. „Unsere Teilnehmenden haben sich auf über 20 Sessions an vier Tagen aufgeteilt und konnten aktuelle Trends kennenlernen – aus der Region und weit darüber hinaus. Sogar Yoga Coaches aus den USA waren mit dabei.“
Mit Cali38 gab es erstmals auch ein Angebot aus dem Bereich „Calisthenics“, welches immer mehr Anhänger in der Löwenstadt findet. Dreh- und Angelpunkt des Trends ist das Training mit dem eigenen Gewicht. In Kooperation mit „Bürgersport im Park“ und der Braunschweiger Bürgerstiftung werden auch immer mehr regionale Vereine in das Festival eingebunden.


Fitness ist mehr als „Pumpen“ – Diversität ist Programm 
Gestartet ist das Festival am Donnerstag mit einem Abend für Yogabegeisterte. In Kooperation mit dem Braunschweiger Studio „phoenix yoga“ wurde schon vor mehreren Monaten mit der Planung begonnen. Studiochefin Nina Karmann ist begeistert: „Yoga ist Verbindung. Und genau dieser Spirit ist beim RENEW spürbar – in der ganzen Bandbreite des Programms. Beim schweißtreibenden Workout auf der Wiese, genau wie beim so gennannten Wim Hof Eisbad im drei Grad kalten Wasser.“
Über 40 mutige RENEW Fans begaben sich für zwei Minuten in das mit Eiswürfeln gefüllte Fass – natürlich unter vorweg gegangener Instruktion durch den Wim Hof Coach Sukkhadas aus Berlin. Eine Teilnehmerin fasst das Erlebnis zusammen: „Die ersten 20 Sekunden waren die Hölle. Man ist kurz davor, abzubrechen – zieht es dann aber in der Gemeinschaft durch. Der ganze Körper prickelt und der Energiekick beim Aussteigen ist einfach Wahnsinn!“ Das Erlebnis rund um die Wim Hof Methode am Samstag war eines der vielen Highlights der ausverkauften Pocket Events. 
Beendet wurde das Braunschweiger Fitness Weekend am Sonntag mit einem Fokus auf Dance Workouts, die so abenteuerliche Namen wie „Sh’Bam“ trugen und bei den Teilnehmern für eine ordentliche Portion Glückshormone sorgten.

Fortsetzung im Sommer 2023 vom 13. bis 16. Juli 
Die Öffentliche Versicherung Braunschweig unterstützt die Eventreihe schon seit 2018 als Hauptsponsor – und bleibt dem Format auch im nächsten Jahr treu. Friederike Kühn aus der Unternehmenskommunikation der Öffentlichen freut sich über den positiven Vibe: „Beim RENEW treffen die Akteure aus unserer Region auf sportliche Inspirationen aus ganz Deutschland. Einer von vielen Kontrasten, die das Format so charmant und unterstützenswert machen.“
Klar ist deshalb schon heute: Die RENEW Pocket Events werden im nächsten Sommer fortgeführt. Das Wochenende vom 13. bis 16. Juli 2023 dürfen sich alle Fans und neugierige Braunschweigerinnen und Braunschweiger schonmal vormerken. „Das RENEW Team baut jetzt in Ruhe das Festivalgelände ab, macht ein paar Tage Pause – und dann starten auch schon die ersten Gespräche für die nächste Runde“, erklärt Carmen Haars von eventives.

Bildnachweis:  Maximilian Kelm.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!