Mit dem neuen Livestream-Format „ROCK AROUND a christmas stream“ will die Agentur eventives gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig Studierende aus der Region ansprechen. Am 10. Dezember wird die Sendung aus der The Deans Bar ausgestrahlt.

Zum Jahresende hin wendet sich die Agentur eventives – ihres Zeichens Initiator der berüchtigten „Mensa Partys“ – gemeinsam mit der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig mit einem neuen Format an Studierende aus der Region: Am 10. Dezember heißt es „ROCK AROUND a christmas stream“, live aus der The Deans Bar aus dem Herzen des Kultviertels.

Christiane Nagel, Projektleiterin bei eventives, erklärt dazu: „Mit den ‚Mensa Partys‘ haben wir den Studierenden der Region in den vergangenen Jahren regelmäßig ausgelassene Nächte abseits des Unialltags ermöglicht. Auf der einen Seite gab es stets eine Mischung von Local-Hero-Künstlern des hiesigen Nachtlebens und deutschlandweit bekannten Acts, zu denen abgefeiert werden konnte, andererseits konnten fernab der Hörsäle neue Kontakte geknüpft werden.“ Bedingt durch die Corona-Pandemie würden allerdings Veranstaltungen wie diese derzeit fehlen. „Stattdessen hocken die Erstsemester und Co. auf ihren heimischen Sofas und müssen sich vorerst an einen ganz anderen Studienalltag gewöhnen.“

Livemusik, DJ-Set, Talkrunden und einige Aktionen

Aus diesem Grund initiiert die Agentur gemeinsam mit weiteren Partnern – darunter neben den beiden Hauptsponsoren auch die The Deans Bar, das Kultviertel sowie das Sandkasten-Projekt der TU Braunschweig – den „ROCK AROUND a christmas stream“. Am 10. Dezember wird ab 19 Uhr live aus dem The Deans gestreamt: Begleitet durch die Braunschweiger Moderatorin Jennifer Haacke, dürfen sich die Zuschauer auf reichlich Weihnachtseinstimmung freuen. Zu sehen gibt es einen Liveauftritt der hiesigen Indie-Pop-Band Maniax (Foto unten) sowie ein DJ-Set von Lascar (u.a. Brain Klub, Eulenglück; siehe Foto oben). Soviel sei verraten: Selfies und Musikwünsche werden ebenfalls eine Rolle spielen. „Zieht euren Lieblings-Christmas-Sweater an, setzt euch einen Glühwein auf und kommt mit uns in Weihnachtsstimmung“, stimmt die eventives-Projektleiterin ein.

Während der Sendung ist unter anderem auch ein Talk mit Cedric Lachmann vom Sandkasten-Team geplant, der einige aktuelle Projekte, die Partizipationsmöglichkeiten bei der Initiative für TU-Studierende und Pläne für das kommende Jahr erläutern wird. Weihnachtliche Musik – ganz im Sinne der Adventszeit – steht natürlich ebenfalls auf dem Plan. Im Sinne des #supportyourlocaldealer-Gedankens haben die Initiatoren des Streams zudem sogenannte „KultBoxen“ als weihnachtliches Präsent-Highlight zusammengestellt, die zahlreiche hochwertige und leckere Produkte aus dem Einzelhandel und der Gastronomie rund um das Kultviertel enthalten. 

Eine Bühne für Künstler und Perspektive für Dienstleister

Wesentlich zur Realisierung des Formats tragen die beiden Hauptsponsoren Braunschweigische Landessparkasse, Öffentliche Versicherung Braunschweig sowie die Landesbausparkasse bei. Gunnar Stratmann, Leitung Privat- und Geschäftskunden Bereich Braunschweig bei der Braunschweigischen Landessparkasse, skizziert: „Jedes Jahr kommen tausende neue Studierende nach Braunschweig und in die Region. Durch die aktuelle Situation ist es ziemlich schwer, neue Kontakte zu knüpfen. Da bieten sich digitale Formate wie ein Stream an. Wir wollen eine Plattform zum Kennenlernen schaffen und auch ein wenig Weihnachtsstimmung zaubern.“ Auch könne so lokalen Künstlern eine Bühne und hiesigen Dienstleistern eine kleine Perspektive geboten werden, „so wie es uns etwa mit ‚The Roof Is On‘ und den ‚Rooftop Games‘ auch schon wichtig war.“ Auch Heiko Klostermann, Bereichsleiter Unternehmens- und Personalstrategie der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, begrüßt das Engagement rund um den „ROCK AROUND“-Stream: „Gerade in der Adventszeit wird vielen von uns bewusst, wie sehr uns der persönliche Kontakt, der Austausch, die Begegnungen mit unseren Freunden und Familien momentan fehlen. Das gilt selbstverständlich auch für ein Studium: Was ist schon ein Semester ohne Gemeinsamkeit, ohne Dialog – und ohne Feiern? Als regionaler Partner war für uns von Anfang an klar: Ein Christmas-Stream ist eine klasse Idee, um den Studierenden hier vor Ort zumindest ein wenig vorweihnachtliche Wohlfühlatmosphäre – wenn schon nicht in den Clubs, dann eben in den Wohnzimmern – weitergeben zu können.“

Der „ROCK AROUND a christmas stream“ wird am Donnerstag, den 10. Dezember, ab 19 Uhr live aus dem The Deans ausgestrahlt. Alle wichtigen Infos zum Livestream gibt es über den Kampus Klub bei Facebook. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Dean's Nightbar (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!