sander’s backstube verbindet traditionelle Verfahren mit innovativen Ideen. Seit 40 Jahren lebt das Familienunternehmen aus der Region Braunschweig Handwerk und steht damit für Qualität, Frische und Vielfalt – wobei sowohl Wert auf die Zufriedenheit der Gäste als auch auf das Wohl der Kolleginnen und Kollegen gelegt wird. 

„Wir werden alle wertgeschätzt“

Kim Giesecke ist seit über einem Jahr Mitarbeiterin bei sander’s backstube und nach wie vor von ihrem ersten Eindruck überzeugt: ein innovatives und familiäres Unternehmen. Das gilt intern wie auch im Umgang mit den Gästen. Die Fachgeschäfte leben von ihrem gemütlichen Flair, moderner Einrichtung, vielfältigen Kaffeezubereitungen und der Liebe zum Back-Handwerk. Orte zum Wohlfühlen und Genießen, die sich so auch für das Team als besonders erweisen. „Hier sind alle gleich viel wert, egal in welcher Postion er oder sie arbeitet – wir werden alle wertgeschätzt“ beschreibt Giesecke das Miteinander bei sander’s. 
Dieser Teamgeist und die Kommunikation auf Augenhöhe sei schon während des Bewerbungsprozesses zu spüren gewesen, erläutert Giesecke. „Ich wurde direkt per Du angesprochen und habe meine Bestätigung zur Bewerbung per SMS erhalten – inklusive lieber Emojis. Einfach total am Zahn der Zeit.“ Von den Chefs, auch denjenigen, die sich noch nicht persönlich kennengelernt hatte – wurde sie zum ersten Arbeitstag im Fachgeschäft mit Namen begrüßt und Willkommen geheißen. „Alle Chefs kamen vorbei, das war wirklich eine große Wertschätzung für mich.“
Von ihrem Bewerbungsgespräch bis heute ist einige Zeit vergangen, die Begeisterung und die Freude bei der Arbeit sind derweil geblieben.

Handwerk ist Leidenschaft

Hochwertige, in Handarbeit hergestellte Produkte, vermitteln Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit spiegelt sich in der Vielfalt der Backwaren und Kaffeespezialitäten wieder. Neben kreativer Namensgebung der Produkte haben alle die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen und Kompetenzen einzubringen und auf kurzem Wege ihren Teil zu Innovation und Weiterentwicklung beizutragen. Auch Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das Team sind für sander’s backstube ein wichtiger Baustein für eine nachhaltige Zusammenarbeit. „Jeder bekommt hier die Chance Verantwortung zu übernehmen. Wenn man sein Bestes gibt, dann kommt man weit.“, freut sich Giesecke über die Fortbildungsmöglichkeiten, die das Unternehmen bietet. 
Interne Schulungen ebnen den Kolleginnen und Kollegen den Weg für Karrieremöglichkeiten. So können sich Verkäuferinnen und Verkäufer nach Fortbildungen um einen Posten als Teamleitung, später als Bezirksleitung bewerben. Jeder wird in seinen und ihren individuellen Stärken und Schwächen unterstützt, um die eigenen Fähigkeiten bestmöglich entfalten zu können. Auch überbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen werden angeboten, diese Chancen zum Ausbau der eigenen Qualifikationen werden über die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim realisiert.

Teamgeist – agil und respektvoll

Mit Rücksicht und Flexibilität wird auf die Bedürfnisse der Teammitglieder eingegangen. Dank des Schichtmodells mit einer Aufteilung in Früh-, Mittel- und Spätschicht bleibt immer Spielraum, um jede und jeden in den jeweiligen persönlichen Situationen das Arbeiten im Betrieb zu ermöglichen. „Wir versuchen das so fair wie möglich für alle zu gestalten, gerade für Eltern. Sie sollen wirklich die Zeiten bekommen, die sie brauchen, um bei uns arbeiten zu können“, bestärkt Giesecke. Die Position, in der gearbeitet wird, ist dabei nicht entscheidend. Alle werden gleichermaßen berücksichtigt. Das betrifft auch die Verteilung der Kolleginnen und Kollegen auf die Standorte. Die 20 Fachgeschäfte in Braunschweig und der Region ermöglichen es dem Unternehmen den Kolleginnen und Kollegen einen Arbeitsplatz in der Nähe des Wohnortes zu bieten – sollte es den Wunsch geben, in einem bestimmten Fachgeschäft zu arbeiten, wird auch das wenn möglich umgesetzt. Außerdem gibt es für alle Mitarbeitenden bei sander’s einen Rabatt von 50% auf alle Produkte des Sortiments. Ein Service, der dankend genutzt wird.

Die kurzen Wege in der Teamkommunikation und der respektvolle Umgang zeigen sich zudem in der Art und Weise, mit Fehlern umzugehen. Diese werden auf Augenhöhe in respektvollem Austausch geklärt. „Besonders in der Anfangszeit, wenn alles neu ist, wird immer auf Mitarbeiter eingegangen. Alle versuchen zu unterstützen. Man wird oft gefragt, wie es einem geht und wie es läuft – das hat mich schon beeindruckt“ erinnert sich Giesecke an ihre ersten Wochen bei sander’s backstube. 

 



„Dann macht das Arbeiten von alleine Spaß“

Freundlich, offen, dynamisch und selbstsicher – diese Eigenschaften müsse man mitbringen,  wenn man sich für eine Stelle oder einen Ausbildungsplatz bei sander’s backstube interessiert, verrät die engagierte Kollegin. „Den Rest lernt man. Das wichtigste ist ein nettes, höfliches und engagiertes Auftreten. Dann macht das Arbeiten von alleine Spaß“. Um für die vielseitigen Aufgabenbereiche im Verkauf gewappnet zu sein, haben Neuankömmlinge immer Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Kolleginnen, Kollegen und Gäste sollen sich gleichermaßen wohl und willkommen fühlen: mit einem Lächeln begrüßt und einem Lächeln verabschiedet kann so jede und jeder ein Stückchen Liebe für das Handwerk  mit nach Haus nehmen.

Alle wichtigen Informationen rund um das Thema Bewerbungen und die Arbeit bei sander’s gibt es unter www.sanders-backstube.de/jobportal/. Das Team freut sich über neue Gesichter und heißt alle engagierten Back-Handwerk-Liebhaber herzlich willkommen.


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits:


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!