Schon vor dem Mauerfall porträtiert der gelernte Fotograf Sven Marquardt, heute auch als Türsteher weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt, die subkulturelle Ost-Berliner Szene in Schwarz-Weiß-Fotografien. Nach 25 Jahren Unterbrechung seines künstlerischen Schaffens erfindet sich Marquardt noch einmal neu und erlangt mit seinen Ausstellungen, Publikationen und Auftragsarbeiten Weltruhm. Nacht, Rausch, Exzess und Dunkelheit strahlen seine Werke aus, obwohl sie meist bei Tageslicht entstehen. Die Porträts seiner DJs, Musiker, Türsteherkollegen sind erotisch, lässig, schmutzig und existenziell.

Am Donnerstag den 27. Februar zeigt das Kino im Hallenbad Wolfsburg den Dokumentarfilm "Schönheit und Vergänglichkeit" von Regisseurin Annekatrin Hendel, der das Schaffen von Sven Marquardt in den Fokus nimmt. Der Film läuft am 27. Februar um 20 Uhr, der Eintritt beträgt sechs Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Website vom Kino, ein Trailer ist bei YouTube zu finden.

Quelle: Kino im Hallenbad Wolfsburg. Bildnachweis: Hallenbad Wolfsburg / Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Hallenbad – Kultur am Schachtweg (WOB)
Autor / Credits: Falk


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!