Wer macht die Löcher in den Käse? Wie entsteht ein Medikament? Was steckt hinter Tornados und Blitzen? Mit „pupsenden“ Bakterien, Wissenschafts-Pop, tanzendem Roboter und vielem mehr wird das diesjährige Science Shopping den nächtlichen Stadtbummel zur spannenden Wissensexpedition erweitern. Während die Innenstadt am 30. Mai zum langen Donnerstags-Einkaufen lädt (10.00-23.00 Uhr), präsentieren regionale Forschungsinstitutionen ihre Projekte. In Experimenten, Mitmachaktionen und Informationsmöglichkeiten machen sie die europaweit bedeutende Rolle Braunschweigs samt Umland für die Wissenschaft deutlich.



"Shoppen macht schlau" - Braunschweiger Moonlightshopping + Wissenschaft


Die „Mikrobenjäger“ vom Leibniz-Institut beispielsweise geben nicht nur die Antwort auf populär-wissenschaftliche Frage nach den Löchern im Käse. Sie klären auch auf, wie Viren vom Bösewicht zur Wunderwaffe der Medizin werden können, indem sie zur dringend benötigten Alternative zum Antibiotikum weiterentwickelt werden. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt nutzt Nikola Teslas berühmte Tesla-Spule, um für die Besucher spektakuläre Blitze zu erzeugen und ihre Forschung im Bereich der Messgeräte zu präsentieren.

„Hört sich nach Science-Fiction an, ist aber reale Braunschweiger Forschung“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter im Braunschweiger Stadtmarketing. Braunschweig und die gesamte Region würden laut Nattermüller aufgrund solcher Spitzenforschung weltweit hohes Ansehen genießen. „Unser Ziel ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Vielfalt an hochkarätiger Forschung in Braunschweig und der Region zu präsentieren. Hier forschen echte Popstars der Wissenschaft.“



Interessantes für Jung und Alt


Insgesamt werden 13 namenhafte Institute ihre Arbeit vorstellen, unter ihnen auch die Technische Universität Braunschweig, das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. „Ob Windkanal, Elektro-Rennwagen und Hubschraubermodell – die Institute legen sich ins Zeug, Jung und Alt die regionale Forschung näherzubringen“, sagt Nattermüller. In den Schloss-Arkaden, am Ritterbrunnen, auf dem Kohlmarkt, im Schlosscarree und bei der Buchhandlung Graff können sich Besucher aller Altersgruppen während ihres Einkaufsbummels auf eine spannende Reise in die Welt der Wissenschaft mitnehmen lassen.




Copyright und Infos

30.05.2013
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!