Nach dem erfolgreichen Auftakt im Dezember 2021 geht die neue Veranstaltungsreihe des phaeno im Januar in die zweite Runde. 

 

 Im Rahmen des Volkswagen Fellowship-Programms wurde im phaeno eine Stelle speziell zur „Nachwuchsförderung in der Wissenschaftskommunikation“ geschaffen, um Kontakte zu wissenschaftlichen Einrichtungen zu knüpfen, die Recherche nach geeigneten Forschern zu übernehmen und im phaeno die Planung, Durchführung und Vor-Ort-Betreuung der einzelnen Veranstaltungen zu übernehmen. Im Dezember 2021 hat die junge Stipendiatin Lale Elmaci, die durch ihr interdisziplinäres Masterstudium „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“ in Braunschweig optimal auf die Inhalte vorbereitet ist, diese Aufgabe im phaeno übernommen.

 

 

Im Januar 2022 können sich phaeno Besucher auf folgende Themen freuen:

 

„science talk“

Am 20. Januar 2022 findet um 19.30 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater der zweite „science talk“ statt. Das phaeno begrüßt dazu Herrn Prof. Dr. Joachim Block, den ehemaligen Leiter des DLR Standorte Braunschweig und Göttingen und Professor am Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik der TU Braunschweig – und auch im Masterstudiengang „Kultur der technisch-wissenschaftlichen Welt“. Prof. Dr. Block wird seine Zuhörer/innen mit seinem Vortrag „Raumfahrt im Sonnensystem – und was wir daraus über unseren Heimatplaneten lernen“ in die spannende Welt der vergleichenden Planetologie mitnehmen. Anhand seiner Ausführungen möchte er zeigen, dass Weltraumforschung kein teurer wissenschaftlicher Luxus ist, sondern unmittelbare Bedeutung für wichtige Menschheitsfragen wie beispielsweise den Klimawandel besitzt.

 

Bis vor etwa 60 Jahren waren die anderen Planeten unseres Sonnensystems für die meisten Menschen nur blasse Schemen – selbst die Astronomen kannten lediglich ihre Umlaufbahnen und ihre Größe exakt, während man über ihre Beschaffenheit meist nur Mutmaßungen anstellen konnte. Durch die systematische Erforschung des Sonnensystems mit Raumsonden hat sich das komplett verändert. Heute wissen wir, wie die Planeten und ihre Monde (auch unser eigener Mond) entstanden sind, wie ihr Inneres aufgebaut ist, welche Landschaften, welche Atmosphären und welche Klimata es dort gibt. „Dies erlaubt uns erstmals, auch unsere eigene Erde als Planet unter ihresgleichen zu verstehen und kritische Entwicklungen vergleichend zu betrachten, etwa den Treibhauseffekt auf der Venus oder die Austrocknung des Mars. Raumfahrtmissionen im Sonnensystem dienen daher nicht nur der Wissensvermehrung an sich, sondern sind Investitionen in die Sicherung unserer Zukunft“, so Block.

 

Der Vortrag wird hybrid in Präsenz und als YouTube-Livestream angeboten, um ihn auch einem breiteren interessierten Publikum außerhalb der Region zugänglich zu machen.  Den Link findet man auf der phaeno Webseite: phaeno.de: Wissenschaft und TechnikFür die Teilnahme im Wissenschaftstheater ist eine Anmeldung im phaeno Service-Center erforderlich: entweder per Mail unter entdecke@phaeno.de oder telefonisch unter 05361 890 100. Im phaeno gilt momentan die 2G Plus-Regel und alle Teilnehmer werden gebeten, ihre entsprechenden Dokumente am Eingang zum Wissenschaftstheater bereit zu halten. Mögliche Änderungen finden Besucher immer tagesaktuell auf der Webseite unter www.phaeno.de.

 

„meet the scientist“

Am 30. Januar 2022 wird der junge Forscher Malte Schäfer von der Technischen Universität Braunschweig seine Forschung von 11.00 bis 16.00 Uhr direkt in der Ausstellung an einem „Forschungs-Stand“ vorstellen. Malte Schäfer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. Er befasst sich mit der Frage wie Unternehmen, die besonders viel Strom verbrauchen, möglichst schnell und effektiv klimaneutral werden können. Dabei ist er über das Thema Ökostrom gestolpert. Es zeigt sich, dass mancher Ökostrom „grüner“ ist als anderer. Wie das sein kann, und worauf man achten sollte, wenn man „echten“ Ökostrom beziehen möchte, das können Besucher am 30. Januar im phaeno mit ihm diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – das Angebot ist im Tagesticket enthalten.

 

In der Ausstellung des phaeno gilt momentan die 2G Plus-Regel und mögliche Änderungen finden Besucher immer tagesaktuell auf der Webseite unter www.phaeno.de.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: phaeno.

Copyright und Infos


Location: Phaeno (WOB)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!