Der Jahreswechsel soll mit einer standesgemäßen Veranstaltung abgeschlossen werden? Wir liefern den Überblick über Dinner-Events, Theaterveranstaltungen und Partys zum Jahreswechsel 2019/2020!

 

Anlässlich des anstehenden Neujahrs wünscht sich manch einer ein ganz besonderes Festmenü. In der Region um Braunschweig und Wolfsburg ist das kein Problem – zahlreiche Restaurants bieten eigene Silvestermenüs und damit verbundene Veranstaltungen an. Das Rudas im FourSide Hotel etwa lädt zur „Silvester Gala“: Ray & Friends sorgen für Livemusik, nebst Silvester Gala Buffet kann ab Mitternacht mit einem DJ-Sets durch die Nacht getanzt werden. Über den Dächern der Stadt wird im ÜBERLAND der Jahreswechsel verbracht: zur Auswahl steht „Silvester Royale“ (im 17. Stock) oder „Silvester Deluxe“ im Restaurant und auf dem Rooftop – neben einem Buffet (Royale) oder Vier-Gänge-Menü (Deluxe) ist freilich auch hier für DJ-Unterhaltung gesorgt. Unter dem Motto „Captainsdinner auf der Nordmeerroute“ wird zeitgleich ins Taparazzi nach Wolfsburg geladen: Bei der „Silvester-Party 2019/20“ wird im 20er-Jahre Gatsby-Stil zusammengekommen. Auch einige traditionsreiche Gastronomien bieten eigene Events an, darunter das Waldhaus Ölper, das Landhaus Seela – ein Blick lohnt es sich auch auf „Silvester Fiesta!“ im Steigenberger Parkhotel zu werfen.

 

Darf es ein bisschen Kultur sein? Kein Problem. Das Staatstheater Braunschweig zeigt am 31. Dezember um 16 und um 20 Uhr die rührende Liebesgeschichte „Lichter der Großstadt“ (Charlie Chaplin) in einer Fassung von Christoph Diem und Holger Schröder. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Berlin Comedian Harmonists gibt es im Scharoun Theater Wolfsburg um 18 und 22:30 Uhr „Atemlos“ zu sehen – die Boygroup der besonderen Art lässt hier die Korken knallen. Auch in Wolfenbüttel öffnet das Theater: Das Lessingtheater präsentiert um 16 und 20 Uhr „LaLeLu“, ein Best-of der ultimativen A-cappella-Sensation um Tobias Hanf, Jan Melzer, Sanna Nyman, Frank Valet.

 

Partys in den Bars und Clubs

 

Natürlich wird auch amtlich in den Bars und Clubs gefeiert. Karten für die Silvesterparty im Sausalitos Braunschweig sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen, beliebt ist auch die „Ü30 Silvesterparty“ im Gewandhaus am Altstadtmarkt. Die Dax Bierbörse begrüßt zur „Mega Silvester Feier“ und im Stereowerk steht „Best of Stereowerk“ mit DJ Thorsten Marks und Thorsten Meier auf dem Plan. In Braunschweigs Kiez geht es ferner rund: Sei es in der Klaue, im Privileg, Schwanensee oder auch 42° Fieber. Einige Stockwerke höher wird auf dem soldekk zum neuen Jahr angestoßen – bei „Great 2020“ geht es über den Dächern der Stadt ab 21 Uhr feierlich zur Sache. Wer hier erst ab Neujahr hinzustoßen will, kann sich die zugehörige Neujahrsparty ab kurz nach 12 in der ehemaligen Pantone vormerken. Für die passenden Sounds sorgen dabei DJ Saesch sowie DJ Denico.

 

Die größten Partys der Region findet unter anderem – standesgemäß – in der Stadthalle Braunschweig auf mehreren Fluors statt, unter anderem übrigens mit Liveact Sweety Glitter. Nach drei Jahren Pause meldet sich die Silvestersause in der Stadthalle Gifhorn zurück: auf drei Tanzflächen wird ordentlich eingeheizt. In Wolfsburg gilt das ebenfalls für die „80er & 90er Silvesternacht“ im Hallenbad, hier kümmern sich DJ Simon und DJ Stoki um 80er sowie 90er und Andre Fey und Simon Jetzke um House sowie Techno. Ein einmaliges Ambiente bietet der Lokpark, hier sind DJ Totsen und Ralf Lappnau live on stage. Wer sich für keine Musikrichtung entscheiden kann schaut im Jolly Time vorbei: auf vier Floors werden Evergreens, Charts, Schlager, Drum & Bass als auch Black Music geboten. 

 

Yoga zum Jahreswechsel – oder Walzer im Östlichen 

 

Kurios geht auch: Unter anderem im Herzen vom Harz – bei der Silvesterparty im Kurgastzentrum Braunlage mit der Tanz- und Showkombo Kontrast Band. Oder im Lindenhof Theater, die Band Josef & Friends kommt mit der Sängerin Alkmini Laucke Metallinou mitsamt eines abwechslungsreichen neuen Programms. Silvester mal anders: Ein dynamisches Silvester-Yoga initiiert das ZaZen-Studio am Ziegenmarkt. Nicht zu vergessen ist ein Neujahrswalzer-Tanz an der Wilhelm-Bode-Straße, vorher könnte beim Tapasbuffet in der benachbarten JOKHA Bar vorbeigeschaut werden.

 

Zu viel Auswahl? Alle Termine im kompakten Überblick gibt es in unserem Veranstaltungskalender. Viel Freude bei der Auswahl – und einen heiteren Start in das neue Jahr!


Copyright und Infos


Location: diverse
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!