Am 18. und 19. Mai feiert das soldekk auf dem Dach des Parkhauses Steinstraße den zehnten Geburtstag der außergewöhnlichen Location.

Ein Parkdeck und eine Vision: Wer hätte vor mehr als zehn Jahren gedacht, dass das Sonnendeck Süd – heute soldekk – zu dem Skybeach-Hotspot in der Braunschweiger Innenstadt wird. Damals waren es die drei Betreiber Marco Arnemann, Josef Pillmayer und Benjamin Esser, die das Konzept für die hochgelegene Gastronomie entwickelten und den Parkhaus-Betreiber von ihrer Vorstellung überzeugten. Im Sommer 2009, genau gesagt Mitte Mai 2009, ging es dann los. Mit viel weniger Infrastruktur als heute, dafür reichlich Tatendrang.

Im Jahr 2009 ging es mit den Aufbauten für das Sonnendeck Süd los.

Das Sonnendeck Süd stieß direkt zu Beginn auf großes Interesse. Im Folgejahr wurde die Location noch um einen Podest mit zusätzlichem Gastbereich erweitert – ein Jahr später, 2011, wechselten schließlich schrittweise die Betreiber. Übrigens: Im gleichen Jahr eröffnete Dean’s Nightbar im gleichen Objekt, heute als The Deans Drink Factory bekannt.

Aus Sonnendeck Süd wurde soldekk

Von 2012 bis 2016 wurde die Gastronomie auf dem Dach des Parkhauses Steinstraße an die Strauß & Lemke Gruppe verpachtet, die in der Löwenstadt zahlreiche Bars, Clubs und Restaurants betreibt. Im Jahr 2017 übernahmen Dr. Nicolas Petrek und Frank Hegele – ebenfalls die Köpfe hinter The Deans – die Fläche schließlich wieder selbst. Marke, Design und Konzept wurden neu ausgerichtet, und so ging in dem Jahr das soldekk mit viel skandinavischem Flair an den Start.

Das soldekk im Jahr 2018: Auf dem Dach des Parkhauses treffen sich Strand- und Skybar-Atmosphäre.

Das soldekk, es wird mit viel Liebe für das Detail betrieben. Petrek dazu: „Wir sind Idealisten. Wir wollen, etwa mit dem soldekk als auch dem Deans, nicht einfach nur Läden betreiben, sondern das Quartier mitgestalten.“ Gemeint ist das Kultviertel, in dem sich der Gastronom auch ehrenamtlich engagiert. Zu dieser Einstellung passt hervorragend auch das Café Bruns, das seit diesem Jahr die Küche auf dem Dachstrand betreibt. Der soldekk-Chef: „Das Team vom Bruns bringt mit ihrem Laden in der Südstraße einen unglaublichen Spirit ins Quartier, das ist wirklich erfrischend.“ Ein Ort für Gemeinschaft, Genuss und Inspiration. „Das passt hervorragend zum soldekk.“

Auch in puncto Infrastruktur hat sich auf dem sommerlichen Dachterrasse das ein oder andere getan. Ab dieser Saison ist der Eingang auf die Rampe konzentriert, die über das Parkdeck 4 zu finden ist. Außerdem wurde der große Podest gen Süden umfassend erneuert – die Fläche wird nun besser genutzt und passt sich angenehmer ins Gesamtbild ein. „Das in der vergangene Saison aufgestellte Veranstaltungszelt zahlt sich ebenfalls aus, so lassen sich Events wie Hochzeiten, Firmenevents & Co. verbindlicher und wetterunabhängiger realisieren“, merkt der Inhaber an.

Geburtstagswochenende am 18. und 19. Mai

Apropos Feierlichkeiten. Der zehnte Geburtstag der Location wird am 18. und 19. Mai zelebriert. „Wir haben einige alte Weggefährten eingeladen – und freuen uns, an dem Wochenende mit allen Gästen die bisherige Dachstrand-Zeit gemeinsam zu feiern“, so Petrek. An beiden Tagen geht es ab 12 Uhr los, am Samstag wird DJ Denico ab 18 Uhr den Sonnenuntergang mit passenden Deephouse-Beats begleiten. Am Sonntag dürfen sich die Besucher über Begrüßungsdrinks von einem Campari-Stand freuen. Weitere Infos gibt es auf www.soldekk.de oder bei Facebook.

Bildnachweis: Dr. Nicolas Petrek / privat.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!