Die Gastronomie soldekk in Braunschweigs Kultviertel ist kürzlich in die Sommersaison 2020 gestartet – mit einem neuen Einlass- und Hygienekonzept sowie einer nach wie vor einmaligen Atmosphäre über den Dächern der Stadt.

Mit den Füßen im Sand und einem kühlen Drink in der Hand entspannt das gute Wetter genießen: Auch unter besonderen Umständen ist dies in diesem Jahr unmittelbar im Herzen der Stadt möglich. Das soldekk, der Dachstrand mit skandinavischem Flair, lädt mittlerweile wieder täglich in die Heimatoase auf der höchstgelegenen Etage des Parkhauses Steinstraße ein. „Es war in etwa so, als würde man einen neuen Laden aufmachen. Wir wussten nicht was uns erwartet“, schildert Dr. Nicolas Petrek, Inhaber der Gastronomie. Die Zeit der Schließung haben sie nicht nur für die Übertragung des „The Roof Is On“-Livestreams, sondern auch einige Umbauten sowie Anpassungen genutzt. „Zudem haben wir ein entsprechendes Einlass- und Hygienekonzept entwickelt.“

Über den Zuspruch und das Feedback in der nun ersten Öffnungszeit ist Petrek sehr glücklich. „Natürlich sind die neuen, sich wandelnden Regelungen noch erklärungsbedürftig, dafür sind die Gäste sehr verständnisvoll. Und vor allem auch dankbar. Der Inhaber dazu: „Wir merken in jedem Fall, dass es einen großen Wunsch gibt, wieder unterschiedliche gastronomische Formate genießen zu können. Das Leben der vergangenen Monate war auf das Notwendigste beschränkt. Nun ist der Drang groß wieder unter Menschen und in sozialer Interaktion zu sein. Das ist einfach ein Teil von uns.“ Damit die Gäste auf dem soldekk eine entspannte, gemeinsame Zeit genießen können – bittet Petrek vorab um eine Reservierung unter soldekk.de. „Die Nachfrage zu beliebten Zeiten ist groß. Eine Reservierung vorab verschafft nicht nur uns eine Planungssicherheit, sondern vor allem auch den Gästen.“ Spontane Besuche sind ebenfalls möglich, ein Zutritt ist dann allerdings von der aktuellen Auslastung abhängig. 

Konzept wird stetig weiterentwickelt

Die aktuellen Gegebenheiten haben auch einiges in der Struktur der Gastronomie auf dem Parkhaus Steinstraße verändert. Auch in puncto Digitalisierung. Neben dem kurzfristig umgesetzten Reservierungstool finden die Gäste auf den Tischen jeweils einen QR-Code, über den sie mit einem Klick die komplette Getränke- und Speisekarte abrufen können. „Auch bedienen wir grundsätzlich überall am Platz“, ergänzt der Inhaber. Das kulinarische Angebot wird derweil wieder in Zusammenarbeit mit dem benachbarten Café Bruns realisiert, so können unter anderem unterschiedliche Flammkuchen, Salate, Ofenkartoffeln sowie Pommes bestellt werden. Diverse Kuchen- und Kaffeespezialitäten sind ebenfalls auf der Karte zu finden.

Damit die Gäste täglich eine sommerliche Zeit auf dem soldekk genießen können – arbeitet Petrek mit einem Team permanent an neuen Ideen und Konzepten. „Die wichtigste Erkenntnis und Erfahrung ist dabei, dass wir trotz der ‚Corona-Regelungen‘ eine wirklich entspannte sowie gemütliche Atmosphäre ermöglichen können“, freut sich der Gastronom. Und er hat noch eine abschließende Botschaft: „Dritte Orte wie das soldekk können nur überleben wenn Menschen vorbeikommen und die Orte eine gewisse Unterstützung erfahren. Ich denke, dass solche gemeinschaftlichen Räume auch wichtig für eine Gesellschaft sind. Deshalb: Schau immer mal bei den Orten vorbei, die Du kennst und schätzt. Und wenn es nur für den Kauf eines Gutscheins ist.“

Das soldekk befindet ich auf dem Dach des Parkhauses Steinstraße und ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind unter www.soldekk.de zu finden.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Leevke Struck (1), soldekk (1).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!