Passend zur aktuellen phaeno Sonderausstellung „Smarte neue Welt“ und dem Thema Digitalisierung beginnt am Donnerstag den 4. April 2019 im phaeno die Vortragsreihe „Digitale Welt“. Für diese Reihe haben die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen hochkarätige Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen gewonnen, die weiterführende Informationen und Gedanken rund um das Thema Digitalisierung präsentieren.

Der erste Vortrag beschäftigt sich mit dem Schwerpunkt Digitalisierung von Kunst und Kultur. Prof. Dr. Gerhard Lauer von der Universität Basel referiert ab 18:30 Uhr im phaeno Wissenschaftstheater über das Thema „Der Computer und die schönen Künste. Über die digitale Ästhetisierung unserer Lebenswelt.“

In dem Vortrag werden die widersprüchlichen Folgen der digitalen Transformation problematisiert und zukünftige Entwicklungen abgeschätzt: Denn mehr Menschen partizipieren an der Kultur als jemals zuvor und mehr Formate denn je prägen die Kultur. Zugleich konzentrieren mehr Spitzentitel für immer kürzere Zeit alle Aufmerksamkeit auf sich. Sonderausstellungen in Museen haben mehr Aufmerksamkeit als Dauerausstellungen, Bestseller erreichen Auflagenhöhen, die noch vor wenigen Jahren unmöglich schienen. Eine Popindustrialisierung der Kultur lässt sich beobachten.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Infos zur kompletten Vortragsreihe sind unter https://www.phaeno.de/veranstaltungen/seiten-veranstaltungen/vortragsreihe-digitale-welt/ zu finden.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: phaeno / Veranstalter.

Copyright und Infos


Location: Phaeno (WOB)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!