Der Sommer ist endlich da und damit auch der Abschluss vieler Kapitel für Schüler, Berufsschüler und Studenten. Das Schuljahr ist vorbei, das Semester kurz darauf ebenfalls und für einige die komplette Lehrzeit, wenn ABI in der Tasche, Ausbildung abgeschlossen oder Studium gemeistert ist. Zum Sommer hin enden viele Lebensabschnitte und für viele Menschen ist dies eine Zeit, die Angst macht. 

Ungewissheit. Ja, das ist wohl für die Meisten das Schlimmste. Was kommt nun? Was wird aus meinen Freundschaften? Wie wird mein Leben aussehen? Alles Fragen, die sich so ziemlich Jeder irgendwann stellen muss. Die Zukunft kann Angst machen, aber das muss nicht so sein!

Seht die Ungewissheit als Chance! Die Leinwand eurer Karriere ist gerademal mit einem Strich versehen und dieser kann zu einem wunderschönen Gemälde werden. Ihr habt eine „clean slate“ und könnt euer Leben gestalten, wie Ihr wollt. Man hat so ziemlich jede Möglichkeit und kann noch jedes Ziel umsetzen… Mit Ehrgeiz und Anstrengung natürlich! Es sagt keiner, dass euch alles in den Schoß gelegt wird, aber hat man Ziele, kann man sie auch verwirklichen, wenn man es wirklich will.

Ihr habt einen Wunsch-Studiengang, aber der NC ist zu niedrig? Jobbt in der Branche und bewirbt euch jedes Jahr immer wieder, um rein zu kommen! Wenn Ihr die Welt verbessern möchtet, dann setzt euch halt für eure Meinung ein und geht in die Politik. Euer Traumjob ist nur einige Schritte entfernt und mit Geduld und Fokus, kann man Träume verwirklichen. Und wenn es Jahre dauert, dann ist das so. Es geht ja auch nicht nur Dir so, sondern Vielen.

Der Sommer nach Schul-/Berufsschul-/Uni-Ende ist schön und trotzdem traurig. Endlich keine Schulklingel mehr, endlich kein Lernen mehr und endlich ist man bestimmte Lehrer los. Aber man muss sich auch von einem geregelten Tagesablauf, seinen Freunden und einfach einem Lebensabschnitt trennen. Das gehört zum Leben dazu, aber es bringt Kummer mit sich. Es lässt schließlich niemand freiwillig Freundschaften zerbrechen, aber wenn hunderte Kilometer einen trennen, halten eigentlich nur wahre Freundschaften.

Versucht euch gedanklich von den Sorgen zu trennen und genießt es, einen Abschnitt geschafft zu haben. Ihr habt etwas gemeistert, sonst wäre es nicht abgeschlossen und darauf kann Jeder stolz sein!

In diesem Sinne, „got that summertime, summertime sadness…“.

 


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!