Vom kleinen Roboter bis zur Raumbasis „phaenonia“ – in den Zeugnisferien ist es mal wieder Zeit, den Kopf frei zu bekommen und der Kreativität freien Lauf zu lassen! Deswegen bietet phaeno vom 31.01. bis 03.02.2019 zwischen 11 und 17 Uhr einen Tüftelmarathon für Familien mit Kindern von 3 bis 10 Jahren an: Elektrische Spielereien ausprobieren, mit Kapla-Steinen große Projekte verwirklichen, einen eigenen kleinen Flipper bauen, pfiffige kleine Roboter programmieren und im Kinderlabor fantasievolle mechanische Modelle verwirklichen - hier findet jeder etwas zum Mittüfteln!

 

 

Als besonderes Highlight des Marathons haben sich die Tüftelmäuse vom Jubiläumsjahr der Mondlandung 2019 inspirieren lassen und wollen mit Hilfe der Besucher die Raumbasis „phaenonia“ erschaffen. Kleine und große Besucher bauen z. B. Raumfahrzeuge, Raketen oder Raumgleiter und können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Alle gebastelten Modelle werden in der Ausstellung aufgebaut und bilden dann die immer größer werdende Raumbasis „phaenonia“. 

„Gemeinsam tüfteln und Teil eines größeren Projektes zu sein, macht viel Spaß und fordert kleine und große Besucher zu besonderen Ideen heraus!“, ist sich Davy Champion, phaeno Organisator des Tüftelmarathons, sicher. 

 

Der Tüftelmarathon findet im Rahmen der Sonderausstellung "Die Tüftelmäuse" statt. Der Eintritt ist im Tagesticket enthalten. Beim Flipperbau werden geringe Materialkosten erhoben. 

Die Termine des Tüftelmarathons im Einzelnen:

 

31.01. bis 03.02.2019geöffnet jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, Tüftelaktionen beginnen um 11:00 und enden um 17:00 Uhr

 

Kinderlabor: Ideen verwirklichen!

Aus Sperrholz, Korken, Nadeln, Draht und anderen Materialien bauen Kinder von 3 bis 8 Jahren fantasievolle mechanische Modelle.

 

Technikwerkstatt Flipperbau

Auf einem kleinen Brett wird mit Mundspateln, Gummibandkonstruktionen und Pfeifenputzern ein Flipper gebaut. Materialkosten: ab 3 €.

 

Rennstrecke frei für Ozobots!

Pfiffige Ozobots sorgen dafür, dass sich Kinder ab 6 Jahren gerne für das Thema Programmieren begeistern lassen.

 

Kapla-Steine

Sehr viele Kapla-Steine stehen zum Bauen von Fantasiefiguren, Fachwerkhäusern, Brücken, Giraffen und riesigen Türmen zur Verfügung.

 

Sonderausstellung „Die Tüftelmäuse“ mit Raumbasis „phaenonia“

Die Tüftelmäuse haben sich ein Reich mit außergewöhnlichen Maschinen geschaffen, die von Kindern zum Leben erweckt werden. Nur zum Tüftelmarathon entsteht mithilfe der Besucher die riesige Mäuseraumbasis „phaenonia“.

 

Elektrische Spielereien

Die Besucher bauen Stromkreise mit Überraschungseffekt!

 

Bildnachweis: Janina Snatzke.

Copyright und Infos


Location: Phaeno (WOB)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!