Der Sommer ist vorbei, der Herbst zieht langsam an uns vorüber und der Winter klopft schon wieder laut an der Tür. Die Tage werden kürzer. Man geht im Dunkeln zur Arbeit, kommt im Dunkeln nachhause und der einzige Trost ist, dass man sich nach Feierabend mit Kaffee und Keksen gemütlich auf die Couch kuscheln und die graue Winterseele baumeln lassen kann.

Ja ja, der liebe Winter. Grau, kalt, nass. Es fehlt einem an Vitamin D, der Geruch von frisch gemähtem Gras und der Anblick von bunten, frisch gepflückten Blumen in einer Vase auf der Kommode. Genau diesen Anblick liebe ich. Egal in welcher Farbe, gerne auch einfach weiß. Egal in welcher Größe, Menge oder Form. Ein schöner Strauß Blumen kann ein ganzes Zimmer aufhellen und verschönern. Auch im Garten, am Wegesrand oder im Balkonkasten, Blumen geben einem immer das Gefühl von Sommer, von Urlaub und Freiheit.

Dekorativ, wohlriechend und sommerlich. Eine Blume hat eine ganz besondere Kraft. Zu blöd, dass der Winter jedes Jahr immer und immer wieder diese Kraft nimmt und uns mit Schnee die Blumen verdeckt. Klar kann man sich zu jeder Jahreszeit Blumen im Laden oder sogar bei REWE an der Kasse kaufen, aber es ist nicht dasselbe, wie im Frühjahr die erste Eigene zu pflücken.  Und schön sind Blumen im Winter aus dem Laden sowieso nicht, geschweige denn haltbar.

Die Kraft einer Blume wird allein dadurch bewiesen, wenn man betrachtet, wie oft sie verschenkt werden: zum Geburtstag, beim ersten Date, als Dankeschön für eine Einladung, als Entschuldigung für einen Beziehungsstreit oder zum Jahrestag zweier Verliebter.  Und jedes Mal mit der Intention, dem anderen eine Freude zu machen und ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Da nun der Herbst im vollen Gange ist, müssen wir uns wohl auch dieses Jahr wieder vorerst von roten Rosen, weißen Lilien und gelben Sonnenblumen verabschieden. Aber das Schöne am Winter ist, dass er jedes Jahr ein Ende hat, die Vorfreude auf den Frühling mit sich bringt und immerhin viele Feiertage hat, an denen die Arbeit für einige Tage fern bleibt. Und die Herbst- und Wintermode ist ja auch nicht von schlechten Designern!

In diesem Sinne, Boots und Mantel raus und auf die Kraft der Blumen im kommenden Jahr freuen.

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!