Der Sommer hat es in diesem Jahr in sich. Bei dem schönen Wetter zieht es nicht nur Sonnenanbeter, sondern auch Sportler nach draußen ins Freie. In diesem Jahr lassen sich in der Löwenstadt viele neue Sportarten ausprobieren, die nicht nur Fitness und Gesundheit fördern, sondern dazu noch eine Menge Spaß bereiten.

Erstaunliche Distanzen kann ein Ball beim Speed Badminton zurücklegen. Im Gegensatz zum klassischen Badminton sind die Bälle schwerer und haben ein kürzeres „Federkleid“, wodurch sie deutlich schneller und weiter fliegen. Offiziell gibt es zwar auch beim Speed Badminton ein begrenztes Spielfeld, für einen spaßigen Nachmittag auf der grünen Wiese eignet sich aber auch die lockere Zuspiel-Variante – wie sich im Bürgerpark und auf anderen großflächigen grünen Wiesen immer wieder beobachten lässt.

Die Parks sind außerdem ein beliebter Ort für einen ebenso akrobatischen wie spektakulären Sport: Slacklining. Ein schmales Band – gespannt zwischen zwei festen Punkten, zum Beispiel zwei Baumstämmen – bildet die Bühne für artistische Übungen. Neben einem guten Gleichgewichtssinn sollte hierbei auch der nötige Mut nicht fehlen, dann kommt beim Slacklining richtig Freude auf – auch für die staunenden Zuschauer.



Der Sommer ist natürlich auch die Zeit der Wassersportler. Für alle Experimentierfreudigen gibt es in diesem Sommer erstmals den Trendsport Stand-Up-Paddling, bei dem man stehend auf einer Art Surfbrett über das Wasser paddelt. Diese Sportart geht auf polynesische Fischer zurück, die sich in ihren Kanus stehend fortbewegten. Stand-Up-Paddling stärkt die Rücken-, Bauch- und Oberkörpermuskulatur und trainiert das Gleichgewicht. Der Vorteil bei allen Aktivitäten auf der Oker: Die Bäume der Parkanlagen spenden Schatten und auf dem Wasser lassen sich selbst hochsommerliche Temperaturen gut aushalten. Boote und die komplette Ausrüstung gibt es an den Verleihstationen entlang des Flusses.

Neben der Oker lockt auch der Südsee zahlreiche Wassersportfreunde an. Die Segelboote gehören im Sommer fest zum Bild des Gewässers am südlichen Rand des Bürgerparks. An ausgewiesenen Stellen können zudem Angler ihrem Lieblingssport frönen.

Wer es lieber klassisch mag, geht joggen in einem der zahlreichen Parks. Entspannt geht es am Löwenwall zu: Rund um den Obelisken steht eine der etwa 1.200 Quadratmeter große Fläche zur Verfügung, auf der an mehreren Tagen in der Woche Boule gespielt wird.

Copyright und Infos

Sommer 2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!