An der TEUTLOFF Technische Akademie schlossen kürzlich die Teilnehmer den ersten IHK-geprüften Lehrgangs zur Fachkraft für

3D-Drucktechnologie ab. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu neuen Fertigungstechnologien.

 

Schicht für Schicht: In einem viereckigen Kasten summt ein Druckerkopf und zieht gleichförmig Linien. Auf der Glasplatte hinterlässt er fein gezogene Spuren. Henning Dette, Dozent für Computer gestützte Fertigung, steht daneben und beobachtet gespannt. „Seit Mitte der 90er Jahre beschäftigt sich die Forschung mit dem 3D-Druck. Das Besondere daran: Direkt vom Computer aus wird ein beliebiges Werkstück konstruiert und schließlich erzeugt – ganz ohne Zwischenschritte oder zusätzliche Werkzeuge. Vom Rechner direkt in die Produktion“, schildert Dette. Seit langer Zeit schon ist der Ausbilder für die TEUTLOFF in der computergestützten Fertigung im Einsatz, vor ein paar Jahren stieg er mit der Akademie zudem in den 3D-Druck ein. 

 

Nach bereits laufenden Kursen mit ähnlicher Thematik wurde nun der erste IHK-geprüfte Lehrgang zur Fachkraft für 3D-Drucktechnologie initiiert. „Damit bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit in diese Technologie einzusteigen“, so Dette. Auch Sabine Mrowczynski, Geschäftsbereichsleiterin für die gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung, freut sich sehr über den Start des neuen Angebots der TEUTLOFF: „Ob privat Interessierte oder beruflich in dem Bereich Tätige, der Lehrgang versetzt den Endanwender in die Lage drucken zu können und auch die vielen damit verbundenen Aspekte zu kennen.“ Equipment, Materialien, Programme, Hersteller, die Verwendung fertiger Druckdateien bis hin zur Erstellung eigener Dateien – in dem 64-stündigen Kompaktkurs, der an den TEUTLOFF-Standorten Braunschweig, Wolfsburg und Hannover angeboten wird, werden viele wichtige Themen behandelt. „Dafür haben wir mehrere Dozenten, die sich privat und beruflich schon seit vielen Jahren mit dem 3D-Druck auseinandersetzen“, ergänzt Mrowczynski.

 

„Eine gute Verknüpfung aus Theorie und Praxis“

 

Im September starten in Braunschweig und Wolfsburg sowie im November in Hannover die nächsten Lehrgänge. Oliver Gruse (34), Teilnehmer des ersten Durchlaufs, hat das Angebot bereits an Freunde und Bekannte weiterempfohlen. „Ich möchte beruflich in die Forschung und Entwicklung im Bereich der E-Mobilität einsteigen. Das Thema ist ausgesprochen wichtig, da sich in der Forschung und Entwicklung etwa schnell Prototypen herstellen lassen – oder beispielsweise im Bildungssegment Anschauungsobjekte bereitgestellt werden können, die sich auf herkömmlichen Wege gar nicht abbilden ließen.“ Der Gifhorner absolviert derzeit seinen Techniker Elektrotechnik Automotive Engineering an der TEUTLOFF und stieß dabei auf den neuen Lehrgang. „Die Dozenten sind sehr im Thema, das Ausbildungsmaterial ist sehr gut und zudem war es eine gute Verknüpfung von Theorie und Praxis“, fasst er zusammen. Auf Portalen wie YouTube hatte er sich bereits über das Themenfeld 3D-Druck informiert – und war schnell begeistert. „Der Lehrgang hat nun eine starke Grundlage geschaffen.“

 

 

Ergänzend zu dem IHK-geprüften Lehrgang zur Fachkraft für 3D-Drucktechnologie plant die TEUTLOFF in der Zukunft noch weitere Angebote in diesem Bereich. „3D-Scan wird dabei ein großes Thema sein“, verrät Geschäftsbereichsleiterin Mrowczynski.  Ausführliche Informationen zu der TEUTLOFF Technischen Akademie und dem Lehrgang gibt es auf www.teutloff.de.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: TEUTLOFF.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!