Obwohl wir schon seit vielen Wochen Winter haben, war das Wetter noch ziemlich gnädig. Eher herbstlich, als bitterkalt und verschneit. Modemäßig beginnt der Winter dadurch erst und die dicksten Mäntel, die wärmsten Handschuhe und die Mützen mit Bommeln haben noch ein wenig Zeit gehabt. Offensichtlich wurden Sie bei vielen trotzdem bereits getragen, aber wenn wir ehrlich sind, war es in unserer Region noch nicht wirklich nötig.

Wir mussten noch keine Temperaturen von -20°C ertragen und wir mussten zwar Eiskratzen, aber nicht Schneeschippen. Wir haben zwar die Hände am Glühwein gewärmt, aber wenn wir ehrlich sind, war es auszuhalten, auch ohne Handschuhe den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Nun da es wahrscheinlich doch dazu kommen wird, dass Mütze, Schal, Handschuhe Pflicht werden, finde ich, ein Winter Must Have ist angemessen.

Mir persönlich gefallen Mäntel auf jeden Fall besser als Jacken. Schicke Wollmäntel in schwarz, weiß, camel oder rot liebe ich. Sie geben jedem noch so simplen Outfit Stil und werten es auf. Man ist schick und warm angezogen. Auch Daunenjacken/-mäntel haben Ihre Vorteile: nochmal eine Nummer wärmer und kuschelig.

Nur weil es glatt wird, heißt es nicht, dass nur noch flache Schuhe funktionieren. Ein Paar höhere Stiefeletten mit Block- oder Keilabsatz mit einem ausgeprägten Profil sind definitiv tragbar. Und rutschfest. Und warm. Alle wichtigen Kriterien sind also erfüllt und das Bein wird trotzdem optisch gestreckt.

Was die Standartausstattung betrifft (Mütze, Schal und Handschuhe) muss ich sagen, dass mir am Wichtigsten ist, dass es farblich zusammen passt. Zumindest Mütze/Stirnband und Schal. Meine Lieblingsfarben: Rot und Cremefarben. Handschuhe bevorzuge ich in Leder. Schwarze Lederhandschuhe machen für mich ein Outfit komplett. Es ist einfach die elegantere Alternative zu Wollhandschuhen oder gar Fäustlingen.

Man sollte immer einen Regenschirm in der Handtasche haben. Ekliger, nass-kalter Schneeregen ist echt das Letzte. Die Haare werden platt, das Makeup verwischt und es läuft Wasser in Ausschnitt und Nacken.

Nachdem ich inzwischen zwei Mal mit meinem etwas „reiferen“ Auto beim Versuch es zu starten versagte, gehören Starthilfekabel zu meinem Equipment.

Doch das Wichtigste im Winter: Gute Laune! Jeder noch so graue, kalte Tag kann mit ein wenig guter Laune weniger trist erscheinen. Mit einem Kakao, einer warmen Decke und dem Freund auf dem Sofa kuscheln und das Schneetreiben zu beobachten kann die grauen Gedanken wegzaubern. Ein schöner, kitschiger Film dazu und Tag ist gerettet. Filmtipp: Ein Herz und eine Krone mit Audrey Hepburn (einer Ihrer ersten großen Filme).

In diesem Sinne, Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?

Copyright und Infos

Janine Ludewig: JL and the City
Location: diverse
Autor / Credits: Janine Ludewig: JL and the City


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!