Kais Khader und Christian Jost, die Gesichter hinter der JOKHA BAR im Östlichen Ringgebiet, eröffnen ein zweites Restaurant in der Braunschweiger Innenstadt. Ab Freitag, den 11. September, begrüßt der neue Standort mit geräumigem Außen- und Innenbereich.

 

Seit dem Jahr 2017 betreiben Kais Khader und Christian Jost die JOKHA Bar an der Ecke Heinrichstraße und Wilhelm-Bode-Straße. „Eine Gastronomie an dieser Stelle hat schon jahrzehntelange Tradition“, beschreibt Jost. „Und auch wir fühlen uns hier wirklich zu Hause. Das Viertel hat uns über die Jahre wunderbar aufgenommen – in die Familie des Östlichen.“ Seit geraumer Zeit spielen die Betreiber indes mit dem Gedanken, ein zweites Restaurant zu eröffnen. Khader erläutert: „Alles, was wir machen soll gastronomisch und wirtschaftlich stets auf solidem Fundament gebaut sein.“ 

 

 

Das ist nun geschehen. Auf die Location, direkt am Wollmarkt gelegen, sind sie zufällig gestoßen. „Wir waren sofort von Standort und Ladenfläche überzeugt“, schwärmt Khader. Trotz wirtschaftlich anspruchsvoller „Corona-Zeiten“ entschieden sie sich für den Schritt, haben die Krise in den vergangenen Monaten derweil ohne staatliche Hilfen oder Förderungen überstanden. Khader: „Wir wollen es stets aus eigener Kraft schaffen.“ Das galt übrigens auch für die Renovierung der neuen JOKHA BAR – viele Arbeiten haben die Inhaber selbst übernommen.

 

Ein Platz zum Wachküssen

 

Dem Start am Wollmarkt sehen die Betreiber optimistisch entgegen. Jost schildert: „Der Platz liegt nur wenige Gehminuten von der Fußgängerzone entfernt – zudem liegen in unmittelbarer Entfernung mehrere Hotels, Wohnviertel und auch das ASTOR Filmtheater. Der Wollmarkt mit der Alten Waage, der Andreaskirche und dem Verlauf der Wasserwaage hat eine fantastische Atmosphäre.“ Und er fasst zusammen: „Ein so schöner ungenutzter Platz in Braunschweig, der wachgeküsst werden möchte.“ Genau darauf will die JOKHA BAR einwirken. „Wir wollen uns auch in der Innenstadt sowie hier auf dem Platz engagieren“, fügt Khader hinzu. Zur Eröffnung des neuen Restaurants können Interessierte schon einmal im Innenbereich Platz nehmen – sofern das Wetter es erlaubt, wird es auch noch ein paar Außenplätze geben. In der kommenden Sommersaison soll der Außenbereich schließlich noch erweitert werden. „Außerdem können wir im Sommer die Fenster aufschieben, das wird herrlich.“

 

 

Konzeptionell dürfen sich Interessierte auf das bekannte, vielfältige Tapas-Angebot freuen. Vegetarische Tapas, Tapas mit Fleisch, mit Meeresfrüchten, Pinchos, Bocadillo sowie Salate. Khader: „Wir fokussieren uns auf unseren Kern. Es gibt Tapas und Drinks – dafür stehen wir.“ Die neue JOKHA BAR ist montags bis sonntags ab 16 Uhr geöffnet, die Küche steht ebenfalls jeweils ab 16 Uhr zur Verfügung. Reservierungen werden bereits entgegengenommen, entweder telefonisch unter 05 31 61 49 69 66, per Mail an reservierungen@jokha.de, sowie über Facebook und Instagram. Jost dazu: „Wir haben von den Anwohnern und Dienstleistern schon viel tolles Feedback zur neuen Bar bekommen. Und was soll ich sagen: Es kann losgehen, wir haben wirklich Lust auf Innenstadt.“

 

Weitere Informationen zur JOKHA BAR gibt es auf www.jokha.de sowie über www.facebook.de/jokhabar und www.instagram.com/jokha_bar.

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Falk-Martin Drescher.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!