Der XO Club meldet sich nach längerer Pause zurück: Im Gieseler Turm wird ab dem 14. Dezember das dritte Kapitel eingeläutet.

 

Im Jahr 2012 startete Evren Songürer alias DJ Evolution nach zuvor erfolgreichen "I Love RnB"-Parties im früheren Pfau Club gemeinsam mit der Strauß & Lemke Gruppe das erste XO-Kapitel in der Südstraße. Es sollte der Auftakt einer feierlichen Zeit werden. "Wir hatten eine spaßige Zeit", erinnert sich DJ Evolution zurück. Die Fläche war nicht riesig, dafür hatten die Events ordentlich Bass – ein musikalisch anspruchsvolles Programm und einen guten Vibe. National bekannte Künstler wie DJ Tereza gastierten regelmäßig in der Löwenstadt, heute zählt die gebürtige Chemnitzerin zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen der deutschsprachigen Szene. "Bekannte DJs und Produzenten sind als Fremde gekommen und als Freunde wieder gefahren", schwärmt Evren. Rund vier Jahre wurde im Keller des Parkhauses Steinstraße gefeiert – das Interesse an der Musik stieg, weiteres Vergrößerungspotential bot der Club allerdings nicht.

 

Und so wurde ein praktischer Moment genutzt: Nach einem Jahr Pause zog das XO innerhalb der Parkhaus-Immobilie ein Geschoss höher: in die ehemalige Pantone, die ebenfalls von der Strauß & Lemke Gruppe betrieben wurde. Tim Lemke dazu: "Das erste XO war zu klein. Das ehemalige Pantone war von der Größe her super, allerdings hatten wir dort Probleme mit der Lautstärke." So kam es, dass nur für einige Monate an zweitem Standort allwöchentlich gefeiert werden konnte. Das Konzept kam in die Schublade, Evren, Tim und Oliver schauten in der Folgezeit immer wieder nach möglichen, passenden Immobilien. Aber: unberührte, bespielbare Flächen sind rar, vor allem in der Innenstadt. Die Suche nach einem neuen zu Hause für das XO gestaltete sich nicht einfach. "Dabei haben wir es immer für wichtig gehalten, dass es einen Laden wie das XO gibt. Wir haben uns gefragt: wo gehen all die Menschen hin, die gerne Hip-Hop & Co. hören?", schildert Tim.

 

Der neue Stellenwert von Hip-Hop

 

Schließlich trafen Zufall und Glück aufeinander. Tim, gemeinsam mit Oliver Strauß Geschäftsführer der Strauß & Lemke Gruppe, führt aus: "Auf die erste Etage im Gieseler Turm hatten wir lange keinen Zugriff. Dann bot sich allerdings die Chance, den Club zu mieten. Und genau das haben wir nun getan." Anderthalb Monate wurde renoviert, der zuletzt von unterschiedlichen Betreibern genutzte Raum in das XO verwandelt. DJ Evolution: "Hip-Hop ist lange kein Nischenthema mehr. Hip-Hop ist Mainstream, in der Mitte der Gesellschaft angekommen." Auch deshalb sei das Interesse am XO – auch mit zwischenzeitlichen Pausen – nie abgebrochen. "Wir haben eine starke Community entwickelt, die hinter uns steht und einfach gern zu der Musik feiert." Der Braunschweiger hat im dritten Kapitel des XO die Rolle des Creative Director inne, kümmert sich um die Bookings, die Designs sowie die Kommunikation. "Mit Residents aus der Region und national bis international bekannten Namen werden wir wieder ein amtliches, urbanes Programm fahren", ergänzt er. Geöffnet hat das XO im Gieseler Turm freitags und samstags. Tim betont: "Während das XO samstags für Gäste ab 18 Jahren geöffnet ist, gibt es freitags bereits ab 16 Jahren Eintritt. Und das nicht aus Verzweiflung – um den Laden vollzubekommen – sondern als Grundkonzept, weil wir den jungen Menschen eine Plattform geben wollen. Denn wie viele Partys gibt es in den Braunschweiger Clubs für ab 16-Jährige?"

 

 

Aktuelle Informationen zur Eröffnung des XO am Samstag den 14. Dezember gibt es bei Facebook sowie bei Instagram

Copyright und Infos


Location: Gieseler Turm (BS)
Autor / Credits: Falk-Martin Drescher


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!