Die Ausstellung "Deutscher Städtebaupreis 2018" ist vom 4. bis 25. April in der Bürgerhalle des Wolfsburger Rathauses zu sehen. Mit dem Preis ehrt die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL) alle zwei Jahre städtebauliche Projekte, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur auszeichnen.

 Der Deutsche Städtebaupreis sucht Projekte, die den aktuellen Anforderungen an zeitgemäße Lebensformen ebenso Rechnung tragen wie den Herausforderungen an die Gestaltung des öffentlichen Raums, dem sparsamen Ressourcenverbrauch sowie den Verpflichtungen gegenüber der Orts- und Stadtbildpflege. In diesem Jahr ging der Preis an das Projekt "PHOENIX - Eine neue Stadtlandschaft" in Dortmund. Durch die Verzahnung und neue Nutzungscodierung zweier ehemaliger Industrieareale ist hier eine Kombination aus urbanem, historisch gewachsenem Kern, Gewerbe-, Freizeit- und Kulturstandort sowie hochattraktiven Wohn-, Arbeits- und Dienstleistungsstandort entstanden.

 Neben dem klassischen Städtebaupreis wurde ein Sonderpreis vergeben, der in diesem Jahr unter dem Motto "Orte der Bildung und Kultur im städtebaulichen Kontext" stand. Ausgezeichnet wurde der Campus Stadtmitte der Technischen Universität Darmstadt. Der Universitätscampus wurde als zentraler Bestandteil der Innenstadt aufgewertet, als Bildungsort gestärkt und zugleich als urbanes Ensemble neu gefasst.

 Die Ausstellung zeigt neben den Preisträgern auch die zwölf mit Auszeichnungen und Belobigungen versehenen Projekte. Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Rathauses montags bis donnerstags von 6:30 bis 18:30 Uhr und freitags von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V.

Copyright und Infos


Location: Rathaus Stadtverwaltung (WOB)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!