Am Freitag, 17. März findet das erste unterjährige Programmhighlight des diesjährigen Braunschweig International Film Festival (BIFF) statt: In Kooperation mit dem Planetarium Wolfsburg wird das 55-jährige Jubiläum des Science-Fiction Klassikers 2001: ODYSSEE IM WELTRAUM von Regielegende Stanley Kubrick zelebriert. 

Auch unterjährig: Spannende Sonderveranstaltungen sind bereits geplant
Im November 2023 wird das BIFF, als ältestes Filmfestival Niedersachsen, bereits in seine 37. Festivalausgabe gehen. Wie schon im vergangenen Jahr, stehen auch 2023 wieder einige unterjährige Sonderveranstaltungen auf dem Festivalprogramm. Die erste wird am Freitag, den 17. März in Zusammenarbeit mit dem Planetarium Wolfsburg stattfinden. „Der regionale Zusammenhalt ist uns als Filmfestival ein wichtiges Anliegen. Mit unseren Sonderveranstaltungen wollen wir Filmfans bereits vorab außergewöhnliche Filmerlebnisse ermöglichen“, so Festival- und Organisationsleiterin Anke Hagenbüchner-Sobiech. Leitungskollegin Karina Gauerhof ergänzt: „Das Planetarium Wolfsburg ist ein unglaublich spannender Ort für uns. Wir freuen uns total, mit einem Filmklassiker wie Kubricks 2001 nach Wolfsburg in die Kuppel des Planetariums zu reisen.“ Weitere Sonderveranstaltungen sollen in der nahen Zukunft die Wartezeit auf das kommende BIFF im November verkürzen. 

Regionale Kooperation zum 55-jährigen Jubiläum: Planetarium Wolfsburg und BIFF feiern Meilenstein der Science-Fiction Filmgeschichte
„Ich freue mich sehr, dass das Wolfsburger Planetarium und das Braunschweig International Film Festival auch in diesem Jahr wieder kooperieren werden, da uns die stetige und kontinuierliche Vernetzung mit starken und vor allem auch kreativen Partner:innen der Region ein großes Anliegen ist. Was liegt da näher als Teile unserer imposanten 15 Meter großen Kuppeldecke gemeinsam mit dem Film Festival in zwei Filmleinwände zu verwandeln und einen besonderen, planetarischen Filmabend zu einem echten Klassiker der Filmgeschichte zu veranstalten“, freut sich auch die Geschäftsführerin des Planetarium Wolfsburg Eileen Pollex auf das bevorstehende Event. Das Besondere an dem filmischen Werk: Obwohl es vor der ersten bemannten Mondlandung entstand, lieferte der Film mittels raffinierter Tricktechnik faszinierende, realistisch wirkende Bilder des Weltalls. Es handelt sich um ein audiovisuelles Gesamterlebnis, das das gesamte Genre revolutionierte – ein Meilenstein im Science-Fiction-Kino. 

Der Film, der am 2. April 1968 seine Uraufführung feierte, beeinflusste Generationen von Regisseur:innen. Bereits zum fünfzigsten Geburtstag bekam der Film eine limitierte Neuveröffentlichung im Kino - auf einer Cinerama 70mm-Kopie. Wie der Titel bereits vermuten lässt, spielt die Handlung im Jahr 2001: Nach der Entdeckung eines Monoliths auf dem Mond machen sich die Astronauten Bowman und Poole mit dem Raumschiff Discovery auf die Reise zum Jupiter, um Erkenntnisse über mögliches außerirdisches Leben zu sammeln. 


ECKDATEN
Filmische Kooperation zwischen dem Braunschweig International Film Festival und dem Planetarium Wolfsburg

2001: ODYSSEE IM WELTRAUM
USA 1968 | 148 Min. | deutsche Sprachfassung
Freitag, 17.03.2023 um 19:00 Uhr
Planetarium Wolfsburg
Uhlandweg 2
38440 Wolfsburg
Eintrittspreis: 8,50 € regulär | 6,00 € ermäßigt
Tickets unter: www.planetarium-wolfsburg.de/de/tickets-preise/tickets-preise/

37. Braunschweig International Film Festival (BIFF) | 06. bis 12. November 2023 
Weitere Informationen und Updates zum 37. BIFF finden Sie unter:
www.filmfest-braunschweig.de 
www.instagram.com/filmfestivalbraunschweig 
www.facebook.de/ BraunschweigInternationalFilmFestival


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!