1990 – ein Jahr voller Emotionen! Als eines der wichtigsten Ereignisse ging sicherlich die Deutsche Wiedervereinigung in die Geschichte ein. Darüber hinaus wurde Deutschland Fußballweltmeister und die Simpsons flimmerten das erste Mal über den Bildschirm. Aber für B Boys aus der ganzen Welt hat das Jahr 1990, genauer gesagt der 9. Juli 1990, sicherlich eine besondere Bedeutung. An diesem Tag wurde das erste Mal das Battle of the Year (damals noch unter dem Namen „International Breakdance Cup“) im Jugendzentrum Döhren in Hannover veranstaltet. Unglaublich, aber diese Veranstaltung findet 2014 nun bereits zum 25. Mal statt.


Foto: Nika Kramer

Die Jubiläumswoche startet am 16. Oktober mit dem BOTY-Tanztheater Abend, der ab 19:30 im Kleinen Haus des Staatstheater Braunschweig stattfindet. Gebucht sind international bekannte Ensembles, wie Father Father – Lloyd´s Company aus Holland, Wild Cat – Bad Trip Crew aus Frankreich und die aus dem fernen Brasilien angereisten Vertente Unica. Wie bereits in den vergangenen Jahren gibt es auch weiterhin einen internationalen 1 vs 1 Tanzwettbewerb. In einem KO-System treten 16 der weltbesten Tänzer gegeneinander an. Alle beteiligten Tänzer gehören in ihren jeweiligen Ländern zur absoluten Elite und wurden bereits bei vielen anderen wichtigen Szene-Events wie z.B. dem IBE, Red Bull BC One oder den UK B Boy Championships ausgezeichnet.

Natürlich gehören auch das 2 vs 2 B Girl Battle und das Funkstyle Battle, die beide im Rahmen der Warm Up-Party am 17. Oktober im Jugendzentrum Mühle stattfinden, zu den absoluten Höhepunkten in diesem Jahr. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit NEW YORKER wird in der NEW YORKER Musischen Akademie der Battle of the Year Culture Day mit Workshops und Masterclasses, der Hot Moves Show mit B Boy Legende und Moderator Storm und offenen Tanzkreisen stattfinden.

Als absolutes Highlight ist es in diesem Jahr dem Veranstalter gelungen die Tanzsensation „Jabbawockeez„ aus Las Vegas / USA zu ihrem ersten Auftritt in Europa zu verpflichten. Die „Jabbawockeez“ gewannen die erste Staffel von America´s Best Dance Crew und starteten daraufhin eine steile Karriere im Tanzbusiness. Gegenwärtig sind sie live on Stage mit ihrer eigenen Show im MGM Grand Hollywood Theater in Las Vegas zu bewundern. Die „Jabbawockeez“ sind die erste Tanzgruppe die es geschafft hat eine eigene Show in Las Vegas zu bekommen. Der Auftritt beim BOTY verspricht also eine absolute Show der Superlative zu werden.

Copyright und Infos

16.-19.10.2014
Location: Volkswagen Halle (BS)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!