Salut. Ça va? Die Löwenstadt hat neben spannenden Entwicklungen der vergangenen Jahre definitiv noch gastronomisches Potential – etwa im Bereich der französischen Küche. Diese Lücke schließt das neue Monsieur Claude, das nun im Magniviertel eröffnet hat.

 

Auch wenn es von der allgemeinen Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt geschah: Die Vorbereitungen für das neue gastronomische Konzept liefen seit Monaten. „Die Idee für das Monsieur Claude gab es schon sehr lange“, berichtet Inhaber Oliver Strauß, Geschäftsführer der Strauß & Lemke Gruppe. „Als ich die Fläche zum ersten Mal wusste ich: das ist das zu Hause für ein kleines und charmantes Bistrokonzept.“. Einige Herausforderungen, etwa bauliche oder auch personaltechnische, wurden überwunden: nun ist Monsieur Claude geöffnet.

 

 

Auch Guest Managerin Lena Falkenroth ist überglücklich: „Die ersten Tage liefen super – wir sind begeistert, froh und glücklich. Vor allem sind wir positiv überrascht von dem Feedback der Gäste, der Zuspruch ist wirklich groß.“ Das Monsieur Claude sei bereits an einigen Abenden ausgebucht. „Es scheint hier eine große Frankreich-Fangemeinde zu geben“, skizziert Falkenroth. Dabei spiele der Standort eine nicht unwesentliche Rolle. Dazu Strauß: „Das Magniviertel hat einen ganz eigenen Charme, der hervorragend zum Konzept zum Monsieur Claude passt.“

 

Genuss zwischen Austern und Macarons: Saisonale Specials geplant

 

Kulinarisch dürfen sich die Gäste auf eine Reise durch die Welt französischer Klassiker freuen: Salade Niçoise, Quiche Provençiale, Elsässer Zwiebelsuppe, Loup de Mer, Filet de Bœf, Ratatouille – und natürlich auch Austern. „Die sind schon jetzt wahnsinnig beliebt“, so Falkenroth. Chefkoch Mirco Kahe fühlt sich in dieser Welt indes ausgesprochen zu Hause: Er kochte bereits in Frankreich und bringt auch Seafood-Erfahrungen mit. Die Menükarte wird unterdessen natürlich regelmäßig um saisonale Spezialitäten erweitert.

 

 

 

Bei der Zusammenstellung der passenden Weine hatte indes Mario Etmanski, Inhaber der Weinfachhandlung Vin-Nett aus Lehre, freie Hand. Dazu der Weinexperte: „Die Zusammenarbeit mit Monsieur Claude ist definitiv eine Besondere, das große Vertrauen bei der Auswahl weiß ich definitiv zu schätzen.“ Dabei war es Etmanski wichtig, „dass wir den französischen Weinen einen gebürtigen Raum geben.“ Gleichwohl sollte die Auswahl mit Weinen in Einklang gebracht werden, die etwa auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen oder auch Interessierte, die nur selten des Weingenusses frönen.

 

Sonderveranstaltungen im Monsieur Claude

 

Das Monsieur Claude bietet Platz für circa 30 Gäste und befindet sich innerhalb des Gebäudekomplexes des Magni Boutique Hotels, geöffnet ist es donnerstags bis samstags ab 18 Uhr. „Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir unbedingt eine Reservierung“, so die Guest Managerin. Das Menü sowie eine Reservierungsmöglichkeit ist auf der Website unter www.monsieur-claude.de zu finden.

 

Übrigens: Außerhalb der regulären Öffnungszeiten ist das Monsieur Claude auch für private bzw. Firmenveranstaltungen nutzbar, für Anfragen ist das Bistrokonzept unter salut@monsieurclaude.de oder telefonisch unter 0152 233 381 00 zu erreichen. Tagesaktuelle Neuigkeiten gibt es bei Instagram unter www.instagram.com/monsieur_claude_bs.

 

Copyright und Infos


Location: Magniviertel (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!