Am 2. und 3. Februar findet der 3. Volksbank BraWo City-Biathlon in der Braunschweiger Innenstadt statt und wird als "DAS" Wintersportereignis der Umgebung geahndet. Die Veranstaltung wirbt mit einem Programm für die ganze Familie, wer dann aber doch nicht so sportbegeistert ist, kann sich Samstag zu den normalen Öffnungszeiten, sowie auch Sonntag von 13.00-18.00 in den Geschäften der Braunschweiger Innenstadt austoben.


Jedermann kann teilnehmen

"Die meisten Sportinteressierten kennen Biathlon ja nur aus dem Fernsehen, in Braunschweig können sie aber mitten in der Stadt einen guten Eindruck gewinnen, was Biathlon ausmacht“, freut sich der Heimtrainer des mehrmaligen Weltcupsiegers und Weltmeisters Arnd Peiffer auf die Veranstaltung, die er im vergangenen Jahr bereits durch einen Fernsehbericht kennengelernt hat. Und obwohl das Zugucken schon Highlight genug wäre, kann jeder auch selbst am City-Biathlon rund um den Burglöwen teilnehmen. Am Samstag von 10.30 bis 19.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr gibt es sogenannte "Jedermann-Läufe". Kurzentschlossene und Anfänger erhalten direkt vor Ort auf dem Burgplatz kostenlos die notwendige Ausrüstung. Ambitionierte Sportler können ihre Zeiten in die Wertung der Jedermann-Läufe, unterteilt nach Geschlecht und drei Altersklassen, eintragen lassen.



 Biathlet  in Braunschweig (Foto: Braunschweig Stadtmarketing/Daniel Möller Fotografie)

Auch Anfänger sind willkommen

Kinder und Jugendliche können den beliebten Wintersport auf unkomplizierte Art ausprobieren und auch Anfängern steht für die ersten Meter auf Skiern auf dem Platz der Deutschen Einheit eine ca. 350 Quadratmeter große Schneeübungsfläche zur Verfügung, betreut von der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig. Insgesamt werden bis zu 600 Kubikmeter Schnee die Braunschweiger Innenstadt in eine Wintersportarena verwandeln. Die Loipe wird auf eine Länge von rund 350 Metern gespurt.

Braunschweigs Vereine schließen sich ebenfalls an

Am Samstag um 13 Uhr findet ein Vereinswettkampf, erstmals um den Wanderpokal „Leo, der Langlauflöwe“, statt. Teilnehmen werden die Nachwuchsfußballer Eintracht Braunschweigs, die Footballer der New Yorker Lions und die Rugby-Spieler des Welfen S.C. . Am Sonntag um 13 Uhr zeigt dann die Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig, wie „Profis“ sich in der Loipe bewegen.



Nachwuchsfußballer der Braunschweiger Eintracht bei dem ersten City-Biathlon in Braunschweig (Foto: Volksbank BraWo)

Lasergewehre, statt schwere Munition

„Andere Volks-Biathlons dieser Art im Winter sind mir nicht bekannt. Nur weil hier in Braunschweig auf Lichtpunktanlagen geschossen wird, ist das in dieser Form möglich. Ansonsten unterliegt unser Sport ja dem Waffengesetz. Für viele Sportbegeisterte, die sich erstmals im Biathlon probieren, wird es eine spannende und beeindruckende Erfahrung sein, zu spüren, was es heißt, nach einer Ausdauerleistung in der Loipe an den Schießstand zu kommen und ganz ruhig zielen zu müssen“, sagt Frank Spengler, Biathlon-Cheftrainer und Leiter des Bundesstützpunktes in Clausthal-Zellerfeld.




Biathleten am Schießstand in Braunschweig (Foto: Braunschweig Stadtmarketing/Daniel Möller Fotografie)

Rahmenprogramm

Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik und Moderation ist am Wintersport-Wochenende gesorgt. Auf dem Burgplatz laden die interaktive Ski-Bar von Radio 21 und eine Wärme-Lounge zum Verweilen ein. Per Eggers präsentiert ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das ordentlich einheizt. Ein entspannter Einkaufsbummel durch die Braunschweiger Läden ist Samstag, sowie auch Sonntag möglich. Aufgewärmt werden kann sich in der gemütlichen Schneebar bei einem heißen Getränk im TUI ReiseCenter am Kohlmarkt.

Fakt ist, dass die Partner und Sponsoren des Volksbank BraWo City-Biathlons 2013 ein stimmungsvolles Wintersport-Wochenende in der Braunschweiger Innenstadt organisiert haben, was schon jetzt zu den ulimativen Highlights 2013 zählt. 

Laufzeiten

Samstag (10.30 – 19.00 Uhr) :
10.30 – 11.00 Uhr Eröffnungslauf der Sponsoren und Partner
11.00 – 13.00 Uhr Jedermann-Zeiten
13.00 – 15.00 Uhr Vereinswettkampf (Eintracht Braunschweig, New Yorker Lions und Rugbyspieler des Welfen S.C.)
15.00 – 19.00 Uhr Jedermann-Zeiten

Sonntag (11.00 – 18.00 Uhr) :
11.00 – 13.00 Uhr Jedermann-Zeiten
13.00 – 14.00 Uhr Profilauf der Athleten der Wintersportabteilung von Eintracht Braunschweig
14.00 – 18.00 Uhr Jedermann-Zeiten


Copyright und Infos

02.-03.02.2013
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!