Die Galerie Jaeschke lädt am Donnerstag, den 26. Januar, um 19 Uhr zur ersten Vernissage des Jahres ein. Unter dem Titel „Achievements“ können die Unikate des jungen Künstlers Appollo bis zum 23. Februar in der Galerie Jaeschke bewundert werden.

 Jung und ambitioniert: Erneute Ausstellung von Appollo in Braunschweig
Der 1993 im ostfriesischen Leer geborene Künstler entdeckte schon während der Schulzeit seine Liebe zur Kunst. Den Ursprung seines Drangs zur Kreativität und Perfektion sieht Appollo in seiner auf Bildung ausgerichteten Erziehung. Als studierter Wirtschaftsjurist setzt er sich in seinen Arbeiten hauptsächlich mit Themen der Lebensphilosophie, Motivation sowie mit wirtschaftlichem Handeln auseinander. Auch deshalb ist eines seiner Hauptmotive die bekannten Comic-Figuren Dagobert Duck und Daisy Duck. Letztere interpretiert der Künstler in seinen Werken, entgegen des in ihrer Entstehungszeit vorherrschenden Gesellschaftsbildes, als Sinnbild der emanzipierten, selbstständigen und intelligenten Frau. Seine darauf basierende PLAYDUCK-Serie ist eine künstlerische Hommage – sowohl an das bekannte Hochglanzmagazin "Playboy", als auch an "Daisy Duck". Für die kommende Ausstellung hat der Künstler wieder einige neue Unikate angefertigt.

Edle Comic-Kunst inspiriert vom Zeitgeist
In seinen Collagen und Acrylmalereien verbindet Appollo hauptsächlich Zeitungsausschnitte und Dollarscheine als Hintergrund mit den Comic-Figuren – abstrahiert, in neuen Kontexten und mit eigenen Kommentaren, die oftmals das Weltgeschehen rund um Kapitalismus und Gesellschaft kritisch reflektieren. Dennoch möchte der Künstler, dass seine Kunst den Betrachtenden vor allem Freude bereitet. So sind seine Werke lebensfroh, humorvoll und leuchtend bunt um so beim Betrachten einen Moment der Ablenkung vom tristen Alltag zu bieten. Auch viele seiner Texte sind bei näherer Betrachtung humorvoll und teilweise auch leicht anzüglich und doppeldeutig. Wer sich Zeit nimmt kann auch kleine Eastereggs, also versteckte Überraschungen, in seinen Arbeiten entdecken. Gleichzeitig sollten die Betrachtenden aber auch die Möglichkeit haben, eine zweite, tiefere Bedeutungsebene in den Werken finden zu können, sowohl in der dargestellten Figur, als auch in der Aussagekraft des Motivs an sich. 

Appollo komplementiert seine außergewöhnliche Technik mit hochwertigen Materialien, wie echtem 24 Karat Blattgold, Platinlegierungen und Swarovski Kristallen. Und auch die Hintergrundcollagen der Arbeiten werden mit echten Zeitungen oder Comicstrips, teils mit hohem Sammlerwert, erstellt. 

Mehr Informationen zur Galerie Jaeschke sind unter www.galerie-jaeschke.de zu finden, zum Künstler unter www.art-appollo.de

Eckdaten:
Einladung zur Vernissage am Donnerstag, den 26.01.2023, um 19 Uhr
Der Künstler Appollo wird persönlich anwesend sein. 
Eintritt frei.

„Achievements“
Ausstellungsdauer: 26.01 - 23.02.2023


Galerie Jaeschke
Schuhstraße 42, 38100 Braunschweig
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 10 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen:
www.galerie-jaeschke.de
www.art-appollo.de

Bildnachweis: Galerie Jaeschke.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!