Alban Nikolai Herbst liest aus „Traumschiff“

 

Braunschweig. Eine Autorenlesung mit Alban Nikolai Herbst findet am Sonntag, 15. November, ab 11 Uhr,  im Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig, Leonhardstraße 29a statt. Der Autor liest aus „Traumschiff“. Veranstalter sind das Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig in Kooperation mit der „galerie auf zeit“. Der Eintritt ist frei.

Das Leben ist ein Traum! Ist es das? Gregor Lanmeister, einst ein erfolgreicher, wenn auch zweifelhafter Geschäftsmann, ist auf Weltreise an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Mit ihm reisen 144 Auserwählte, die das Schiff nicht mehr verlassen werden. Sie bleiben, um zu gehen. So wie er selbst – das wird ihm zunehmend bewusst. Minutiös beobachtet er das Geschehen an Bord und findet sich bald inmitten einer Gesellschaft eigenwilliger Persönlichkeiten wieder – da ist Monsieur Bayoun, sein Lehrmeister und Freund, der ihm ein geheimnisvolles Spiel hinterlässt; da sind die dralle, freche Frau Seifert sowie Kateryna, eine junge russische Pianistin, die er liebevoll Lastotschka, Feenseeschwalbe, nennt, außerdem ein schrulliger Clochard zur See und die stolze Lady Porto – sie alle und noch viele mehr nehmen mit ihm Abschied. Über das Meer entdeckt Lanmeister den stillen Reichtum Leben, es eröffnen sich ihm immer neue Momente von märchenhafter Schönheit, bis Zeit und Meer, Vergänglichkeit und Traum zu einem rätselhaft entrückten Kosmos verschmelzen.

Alban Nikolai Herbst wurde 1955 geboren und ist mehrfach ausgezeichneter Autor von bislang mehr als 30 Romanen, Erzähl- und Gedichtbänden, sowie poetischer Hörstücke, die er für den Rundfunk meist selbst inszeniert.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / LindaSophie


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!