Sichtbarkeit für echte Alternativen schafft man gemeinsam
Der Braunschweiger Verein If A Bird initiierte am vergangenen Samstag gemeinsam mit vielen engagierten Partner:innen die Fortsetzung von „Alternative sein Vater“ am Skatepark am Westbahnhof in Braunschweig. Die hunderten Besucher:innen konnten sich mit über 100  stadtgesellschaftlichen, sozialen, politischen oder auch kulturellen Projekten, Initiativen und Einzelkünstler:innen aus der Region und ganz Deutschland austauschen und vernetzen.

„Das hier ist unser Safe Space – an keinem Ort fühle ich mich gerade sicherer als hier“, schilderte die Mitinitatorin Tiana Kruškic während der Messe. Bereits zum zweiten Mal hat das partizipative Festival für Vielfalt, Solidarität und Toleranz – Alternative sein Vater – in Braunschweig ein Zuhause gefunden. Billy Ray Schlag, der die ursprüngliche Idee für das Vorhaben hatte, erklärt: „Vielen Projekten fällt es schwer sich sichtbar zu machen. Außerdem fehlt oftmals der Austausch zwischen den unterschiedlichen Szenen, etwa zwischen aufstrebenden und etablierten Initiativen.“ Umso größer ist die Freude, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Initiativen, Gruppierungen und Einzelkünstler:innen ihren Weg zu Alternative sein Vater gefunden haben.

Austausch aus ganz Deutschland
„Wir sind unendlich dankbar und auch stolz, dass uns Menschen aus allen Ecken dieses Landes besucht und diesen Tag zu einem der schönsten des Jahres gemacht haben“, berichtet Billy Ray Schlag voller Freude. Dabei ging es neben der Sichtbarkeit vor allem auch um den Austausch. Schlag: „Mit Formaten wie diesen können wir eine gemeinsame Power entwickeln. Denn klar ist: Die Jugend muss mächtiger werden.“ 

In genau diesen Austausch gingen mehr als 100 Initiativen. Unter ihnen auch Migrantifa Braunschweig, die auch darüber berichteten, dass sie Workshops für Schulklassen geben, um Aufklärung zu betreiben – für Sichtbarkeit von People of Color und gegen soziale Ungerechtigkeit. Auch dabei waren CatCalls Hannover, die darüber aufklärten, was Cat Calls sind und neben Austausch und Aufklärung für Sichtbarkeit auch T-Shirts und das Buch Cat Calls – Auch Worte sind Belästigung von Hannah Klümper anboten.

Plattform und Anlaufstelle für jede:n
Neben diversen Möglichkeiten, sich über wichtige Themen auszutauschen, Lebensrealitäten zu vernetzen und voneinander zu profitieren, stand auch der Spaß im Vordergrund. So konnten Besucher:innen etwa beim Jugendverein Poorbird Skate einen Skate Workshop machen oder sich von den Tanz- und Gesangs- sowie Rapeinlagen von Initiativen wie der 1st Cut-Crew, Rap Inner Burg oder natürlich dem If a Bird e.V. unterhalten lassen. „Man spürt hier eine unglaubliche Energie, die ich so selten erlebt habe“, berichtet Besucher Andreas begeistert. „Der Zusammenhalt und Austausch in dieser Community ist einfach großartig.“
Finanziert und ermöglicht wurde Alternative sein Vater durch Sponsor:innen, Partner:innen und Unterstützer:innen wie die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK), manyFACES, DJ EVOLUTION und GROSS FORM ART. Gunnar Stratmann, Leitung Privat- und Geschäftskunden bei der BLSK, ist dankbar über so viel Engagement: „Unser aller Miteinander kann nur funktionieren, wenn wir einander zuhören. Es ist einfach gut und wichtig, wenn wir gerade jungen Menschen Räume und Plattformen bieten, sich auszudrücken, von ihren Wünschen und Ängsten zu berichten und Möglichkeiten geben, gemeinsam eine gute Zukunft zu gestalten. Genau deshalb sind wir als Braunschweigische Landessparkasse als Partnerin bei ASV dabei – Teilhabe zu ermöglichen ist unser öffentlicher Auftrag.“

Nach dem Event ist vor dem Event
„Wir hatten einen großartigen Tag und können das nächste Jahr jetzt schon kaum erwarten“, bekräftigt Schlag. Deshalb steht der Termin auch schon fest: am 04. Mai 2024 heißt es wieder „Soul Power!“ bei Alternative sein Vater. Wer mitwirken möchte, kann sich gerne via Instagram unter www.instagram.com/alternativeseinvater oder beim Verein If A Bird unter www.ifabird.com melden.

Weitere Informationen zum Verein, zum Event und zu den Sponsor:innen:
www.instagram.com/alternativeseinvater
www.ifabird.com
www.instagram.com/landessparkasse
www.blsk.de
www.manyfaces.de


Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!