Am 7. Mai 2022 veranstaltet der Verein If a Bird e.V. im Millenium-Eventcenter Braunschweig eine Messe für junge Visionär:innen und Initiativen. Mit dem Projekt „Alternative sein Vater“ bringen die Braunschweiger Organisation If a Bird e.V. und das Community-Format Remember Why You Started aus Salzgitter, junge Menschen mit einer Vision und dem entsprechenden Tatendrang zusammen.


Das If a Bird e. V.-Team, bestehend aus Tiana Kruškic, Andru König, Sercan Özgüler, Lilith Randhahn und Billy Ray Schlag, möchte diesen jungen Visionär:innen eine geeignete Plattform zum Austausch bieten: Am 7. Mai 2022 ab 12 Uhr wird im Millenium-Eventcenter im Rahmen des Projekts „Alternative sein Vater“ eine „Messe für progressive Jugendinitiativen“ stattfinden. Dafür sollen an diesem Tag bundesweite Initiativen, Projekte und Organisationen junger Menschen zusammenkommen – mit dem Ziel die gegenwärtige und zukünftige Gesellschaft noch inklusiver, sozialer, demokratischer und nachhaltiger zu gestalten. Mit „Alternative sein Vater“ gibt es in Braunschweig erstmalig eine Plattform für junge Menschen, um sich mit gesellschaftspolitischen Themen kreativ und künstlerisch auseinanderzusetzen. „Ich bin mir sicher, dass wir einen Tag voll Vielfalt und Respekt erleben werden und freue mich auf viel Soul Power“, verkündet Gunnar Stratmann, Leitung Privat- und Geschäftskunden Bereich Braunschweig, von der Braunschweigischen Landessparkasse, die das Event zusammen mit den weiteren Sponsor:innen der Lotto Sport Stiftung, Demokratie Leben, der Spielfeld Gesellschaft, der Braunschweigischen Stiftung und der Richard Borek Stiftung finanziell unterstützt und ermöglicht. Die Veranstaltung ist ebenfalls für alle Interessierten geöffnet und die Teilnahme ausdrücklich erwünscht – Besucher:innen aller Alterklassen können auch ohne vorherige Anmeldung erscheinen, der Eintritt ist frei.

Gemeinsam echte Alternativen schaffen
Der Veranstalter If a Bird e. V. ist ein junger Verein aus Braunschweig, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendlichen, insbesondere aus marginalisierten Gruppen, eine direktere Teilhabe am öffentlichen Leben und den Zugang zu den Privilegien der Mehrheitsgesellschaft zu ermöglichen. Dies wollen die Mitglieder vor allem durch musikalisch-künstlerische Talentförderung, Empowerment durch Identifikationsfiguren mit Vorbildfunktion, internationale Austauschprojekte, privilegienkritische Aufklärungsarbeit, sowie durch politische Bildungsprogramme erreichen. Auf dem Programm stehen Kunstaktionen, Workshops oder auch Performances, an denen die Besucher:innen interaktiv teilhaben können. Neben den ca. 50 Aussteller:innen, werden um die 700-800 Leute im Alter von 16-30 Jahren erwartet. Mit „Alternative sein Vater“ soll eine eigendynamische, überparteiliche Plattform geschaffen werden, die den gesellschaftlichen Wandel nachhaltig beeinflussen und beschleunigen soll. Weitere positive Effekte sind die Stärkung der Braunschweiger Zivilgesellschaft, sowie eine klare Positionierung gegen Ausgrenzung und Menschenfeindlichkeit.


Herzensprojekt: Junger Spirit mit Innovation, Demokratie und Toleranz
Das Event soll junge Visionär:innen unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. Die daraus entstehenden Synergien sollen dabei unterstützen, die Projekte auf die nächste Stufe zu bringen. Für das If a Bird e. V.-Team ist es eine Herzensangelegenheit, vor allem junge Menschen aus marginalisierten Communities bei der Teilhabe am öffentlichen Leben zu unterstützen und ihnen die Privilegien der Mehrheitsgesellschaft zu verschaffen: „Zu oft tun wir so als wären wir nicht in der Lage, etwas gegen Missstände zu unternehmen und wälzen die Verantwortung auf Institutionen ab. Erst durch die vielen mutigen People of Color hier in Deutschland haben es Diskurse wie zum strukturellen Rassismus, dem deutschen Kolonialerbe und zum Ungleichgewicht unseres Systems in den sichtbaren Alltag geschafft. Anstatt weiter zu spalten, sollten wir gemeinsam für eine tolerantere Gesellschaft einstehen“, beschreibt Billy Ray Schlag das Hauptanliegen seines Teams.

Der Titel „Alternative sein Vater“ soll dies verdeutlichen. Im Ursprung ging es dem Verein darum, dem regelmäßigen Parteitag einer großen rechtspopulistischen Partei in Braunschweig keinen Platz zu bieten. Zusammen mit dem Betreiber des Millenium-Event-Centers wurde die Vereinbarung getroffen, dass diese dort keinen Platz mehr bekommt, solange man einmal im Jahr eine Gegenveranstaltung abhält. „Der Deal, den wir mit dem Betreiber geschlossen haben, besagt, dass dort sowohl sechs Monate vor, als auch sechs Monate nach unserer Veranstaltung keine rechtspopulistische Partei tagen darf, wobei dieser Deal vorläufig für drei Jahre gilt. Diese Halle füllen wir nun mit jungem Spirit, mit Innovation, Demokratie und Toleranz!“


Gleichgesinnt und grenzenlos: Teilnahme erwünscht!
Alle interessierten Besucher:innen sind bei der Messe herzlich willkommen. Keine Anmeldung erforderlich, Eintritt ist frei – Jede:r ist willkommen. Weitere Informationen sowohl zu dem Event, als auch zum If a Bird e.V. finden Sie unter www.instagram.com/alternativeseinvater und www.ifabird.com.


ECKDATEN
#ALTERNATIVESEINVATER: Das Link-Up Event für junge Visionär:innen Samstag, 07.05.2022, 12-18 Uhr
Millenium-Eventcenter Braunschweig
Madamenweg 77
38120 Braunschweig
Freier Eintritt


Weitere Informationen zum Verein, zum Event und zum Veranstaltungsort:
www.instagram.com/alternativeseinvater
www.ifabird.com
www.mec-bs.de

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Andreas Rudolph.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!