Gärtnereien, Baumschulen, Kräuterexperten und Floristen aus Braunschweig und der Umgebung verwandeln auch in diesem Jahr den Domplatz in ein Paradies für Hobbygärtnerinnen und Pflanzenliebhaber. Bei den BBG-Blumenmarkttagen am 7. Mai, 4. Juni und 2. Juli von 10:00 bis 16:00 Uhr bieten sie vielfältige Produkte zum Verkauf an und beraten bei Fragen der Balkon- und Gartenpflege. Abwechslungsreiche Sonderaktionen an allen drei BBG-Blumenmarkttagen runden das Angebot ab.

Neben Sträuchern, Stauden und Blumen spielen zu den diesjährigen BBG-Blumenmarkttagen auch die Kräuter eine große Rolle: „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder Experten vor Ort haben, die bei der Wahl der richtigen Küchenkräuter beraten und Tipps zum Anbau und zur Weiterverarbeitung geben“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Darüber hinaus ist in diesem Jahr erstmals ein Anbieter von Gartenkeramik auf dem Markt vertreten.


Kräuterduft und Blütenpracht: Die BBG-Blumenmarkttage verwandeln auch in diesem Jahr den Braunschweiger Domplatz in eine grüne Oase für Gartenfans und Hobbybotaniker, Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Frank Sperling

An jedem der BBG-Blumenmarkttage erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Aktionen. Am 7. Mai können Kinder und alle, die noch kein Muttertagsgeschenk haben, selbst einen Blumentopfstecker basteln und bemalen. Fachkundige Floristen beraten bei der Wahl der richtigen Blumen für einen schönen Strauß zum Muttertag.

Eine knappe Woche vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft wird der Domplatz am 4. Juni zur Spielwiese für alle Fans des runden Leders. An vier Kickertischen können Besucherinnen und Besucher ihr Ballgeschick im Spiel gegen ehemalige Profis der Eintracht Braunschweig und den Stadionsprecher Stefan Lindstedt unter Beweis stellen. Wer siegreich vom Platz geht, erhält je nach Interesse und Verfügbarkeit als Preis eine Karte für ein Spiel nach Wahl der Eintracht Braunschweig in der nächsten Saison oder einen frühlingshaft bepflanzten Blumentopf.

Unter dem Titel „Kunst trifft Natur“ sind zum dritten BBG-Blumenmarkttag am 2. Juli Künstler aus Braunschweig vor Ort. Thomas Doneis, der derzeit mit seiner Arbeit an einer Nachbildung des Schlosses Neuschwanenstein aus Sandstein für Schlagzeilen sorgt, wird an einem Baum aus Edelstein arbeiten. Dem Künstler Magnus Kleine-Tebbe können die Besucherinnen und Besucher bei der Anfertigung von Portraits zusehen und Alina Schulze von der Malschule Kunstvoll fertig passend zur Veranstaltung ein großflächiges Blumengemälde an. Wer selbst kreativ werden möchte, kann am Stand der Keramikwerkstatt der Lebenshilfe Braunschweig e. V. handgefertigte Keramikstücke mit farbigen Engoben bemalen. Bei der Malschule Kunstvoll dürfen Kinder die Pinsel schwingen.

Umgeben vom Duft der Blumen bietet der Gourmetgarten im Schatten des Domes die Möglichkeit, sich zu entspannen, den Anblick der Blütenpracht zu genießen und dabei kleine Snacks sowie warme und kalte Getränke zu verköstigen.

Der erste BBG-Blumenmarkttag bildet auch in diesem Jahr den Auftakt für den BBG-Balkonwettbewerb, der Suche nach dem schönsten Balkon Braunschweigs. Anmeldungen sind ab dem 7. Mai unter www.bbg-balkonwettbewerb.de oder während des 1. und 2. BBG-Blumenmarkttags am 7. Mai und 4. Juni am Stand der Braunschweiger Baugenossenschaft eG auf dem Domplatz möglich. Anmeldeschluss ist der 20. Juli.

Informationen sind im Internet unter www.braunschweig.de/blumenmarkttage zu finden.

Copyright und Infos

07.05., 04.06., 02.07.2016
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!