Bereits die erste Ausstellung im tomrobins mit der jungen Münchner Künstlerin Fee Gunkel fand großen Anklang bei den Braunschweigern:innen – der Beginn von etwas Großem? Inspiriert von diesem Erfolg möchte die Galerie nun auch in Zukunft verstärkt jungen aufstrebenden Künstler:innen eine Plattform für ihre Werke bieten.

Neues Ausstellungskonzept: Noch mehr Raum für Kunst
Die Räumlichkeiten der Galerie Jaeschke, mitten im Herzen der Innenstadt, sind fester Bestandteil der Braunschweiger Kulturszene. Bereits seit über 60 Jahren liegt der Galeriebetrieb in den Händen der Familie Jaeschke. Gemeinsam mit seiner Tochter Jana Jaeschke bietet Besitzer Olaf Jaeschke auf über 500m² Ausstellungsfläche einer Vielzahl renommierter Künstler:innen Raum für ihre Kunst. Zugleich gibt die Fläche Kunstbegeisterten die Möglichkeit, immer wieder außergewöhnliche Exponate zu entdecken. 
Nachdem „The Awakening“ von Fee Gunkel im tomrobins solch ein Erfolg war, möchte die Galerie nun ein neues Projekt starten. Die Intention: Nachwuchsförderung. „Die Unterstützung von Künstler:innen und die Bereitstellung von Ausstellungsfläche liegt in der Natur unserer Galerietätigkeit. Für den Fortbestand der Braunschweiger Kunstszene ist daher vor allem auch die Förderung von neuen, jungen und aufstrebenden Künstler:innen eine Herzensangelegenheit, die nun durch unser neues Konzept „ART.bar“ vorangetrieben werden soll“, beschreibt Jana Jaeschke die dahinterstehende Idee. 

Künstler:innen gesucht: Die Designer „keinGarten“ machen im März den Anfang
Die ersten Teilnehmer des Projekts stehen bereits fest: Das Designerbüro „keinGarten“ aus München wird das tomrobins ab Donnerstag, den 9. März 2023, mit spannender KI-Kunst füllen. Die vier jungen Designer von keinGarten explorieren die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Zusammenspiel mit Grafikdesign. Die Ergebnisse sind als animierte Videos im Plakatformat zu sehen. Bis in den Sommer hinein können die Werke von keinGarten bei einem Glas Wein in der Weinbar in der Schützenstraße bestaunt werden. 

Für die zukünftige Umsetzung des Ausstellungsprojekts startet die Galerie einen Aufruf: Künstler:innen von überall und aus allen Disziplinen der Kunst können sich von nun an mit ihrem Portfolio bei Jana Jaeschke bewerben. Die auserwählten Bewerber:innen bekommen dann die Möglichkeit, in den Räumlichkeiten des tomrobins ihre eigene Ausstellung zu schaffen. Jana Jaeschke wird die Ausstellenden bei der Kuration unterstützen. Die Werke werden jeweils für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten zu sehen sein.


Symbiose aus junger Kunst und feinem Wein
Somit soll zukünftig, neben ausgewählten Weinen auch ausgewählte junge Kunst ihren Platz in der gemütlichen Weinhandlung und Bar tomrobins finden. Seit letztem Sommer öffnen die beiden Inhaber Robin Lager und Tom Böttcher an ihrem zentralen Standort in der Schützenstraße die Türen für alle Weinfans. Jana Jaeschke sieht in der Bar noch mehr als nur einen geselligen Ort: „Die Verbindung aus Weingenuss und junger Kunst bildet in unseren Augen die perfekte Symbiose für ein kulturelles Erlebnis – so kann in dieser besonderen Atmosphäre Newcomer-Kunst in neuem Rahmen bewundert werden.“ Das Ausstellungskonzept soll vor allem Künstler:innen, die noch am Anfang ihrer kreativen Laufbahn stehen, die Möglichkeit bieten, ihre Exponate und die dahinterstehenden kreativen Prozesse mit der allgemeinen Öffentlichkeit zu teilen. „Wir wollen uns vor allem auch an die Kunsthochschulen und Universitäten wenden aber auch alle anderen, die sich am Beginn ihres künstlerischen Schaffens befinden, ermutigen und bestärken, mit uns gemeinsam Ausstellungen zu realisieren. Ich sehe viel Talent und vor allem auch Potenzial in der heranwachsenden Kunstszene, das wir mit unserem Ausstellungskonzept fördern wollen“, fügt Jana Jaeschke hinzu, voller Vorfreude auf ein spannendes Projekt.

Mehr Informationen zur Galerie Jaeschke sind unter www.galerie-jaeschke.de und bei Social Media unter www.instagram.com/galerie_jaeschke zu finden. Alle interessierten Künstler:innen können ab sofort ihre Bewerbung, inklusive Portfolio an jj@galerie-jaeschke.de senden.

Eckdaten:
Neues Ausstellungskonzept „ART.Bar“ zur Förderung der jungen Kunstszene
Bewerbung ab sofort möglich, per Portfolio an jj@galerie-jaeschke.de
Erste „ART.Bar“ Ausstellung vom Münchener Designerbüro „keinGarten“
Vernissage am Donnerstag, den 9. März 2023, um 19 Uhr im tomrobins 
Schützenstraße 37, 38100 Braunschweig

Galerie Jaeschke
Schuhstraße 42, 38100 Braunschweig
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. 10 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 17 Uhr

Weitere Informationen:
www.galerie-jaeschke.de
www.instagram.com/galerie_jaeschke

Bildnachweis: Galerie Jaeschke und keinGarten.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!