Das BadeLand Wolfsburg wird am 6. Februar 13 Jahre jung und in Norddeutschlands größtem Freizeit- und Erlebnisbad wird dieser Geburtstag ausgiebig gefeiert. Die Besucher erwartet an diesem Wochenende ein tolles Programm mit Spaß und Spiel. Stadt und Bäderleitung möchte den Anlass nutzen und Danke sagen für die Treue in all den Jahren. 

Seit der Öffnung des BadeLandes kamen mehr als  9,7 Millionen Besucher. Allein im letzten Jahr wurden 848.575 Gäste begrüßt und in 2015 freut sich Wolfsburg auf den zehnmillionsten Badegast. Im Rahmen der Geburtstagsfeierlichkeiten wird Oberbürgermeister Klaus Mohrs im Beisein von Politik und Verwaltung, um 18:30 Uhr, die Gäste begrüßen und die beiden neuen Rutschen offiziell einweihen.  Oberbürgermeister Klaus Mohrs: „Das BadeLand Wolfsburg ist ein großer Besuchermagnet im Allerpark, ich gratuliere dem Freizeit- und Erlebnisbad zu diesen andauernden Erfolgen. Mein Dank gilt allen Verantwortlichen im Hause, der Bäderleitung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Betreiber der Einrichtung. Die Badegäste dürfen sich freuen, denn neben einem bunten Geburtstagsprogramm sind nun, nach viermonatiger Bauzeit und einer sich anschließenden mehrwöchigen Sicherheitsüberprüfung der Trichterrutsche, auch beide Rutschen wieder in Betrieb.“ Stadtrat Thomas Muth: „Nach einer mehrmonatigen Bauzeit haben die rutschbegeisterten Badegäste auf die endgültige Freigabe der überaus beliebten Attraktionen schon gewartet. Nun können alle dieses sportliche Vergnügen wieder uneingeschränkt nutzen. Insgesamt 622.000 Euro hat die Stadt für die Sanierung der beiden Rutschen ausgegeben.“ 

Die 110 Meter lange Bodyrutsche “Black Hole“ ist in der Streckenführung unverändert saniert worden. Durch die verwendeten Baustoffe und einer fugenfreien  Bauweise ist sie deutlich schneller geworden. Die Bodyrutsche wurde mit neuen Lichteffekten ausgestattet. Bullaugen mit Tageslicht ermöglichen den Rutschern nun einen ganz neuen und ungewöhnlichen Durchblick. Die Röhre bekam eine energetische und  umweltfreundliche Ummantelung. Diese Wärmeisolierung  verringert die Wärme- und Stromkosten. So muss in den Wintermonaten bei Kälteperioden nicht durchgehend Wasser in die Rutschenanlage gepumpt werden um ein Auskühlen zu verhindern.

Anstelle der alten Reifenrutsche steht jetzt eine 90 Meter lange Trichterrutschbahn mit attraktiven Lichteffekten. Die neue Rutsche ist hinsichtlich Geschwindigkeit und auch Schwierigkeit deutlich anspruchsvoller und mit der alten nicht zu vergleichen. Es handelt sich hier um ein Sportgerät mit hohem Schwierigkeitsgrad.  Durch den Trichter rutschen die Badegäste mit ihrem Reifen in einen Auslauf und fallen nicht nach unten.

Copyright und Infos

Februar 2015
Location: Wolfsburg (div.)
Autor / Credits: PM / Merle Eggert


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!