Basketball Löwen Braunschweig News


Sonntag gegen Crailsheim: Löwen wollen den ersten Heimsieg

Den dritten Auswärtssieg verpassten die Basketball Löwen Braunschweig am letzten Samstag bei den EWE Baskets in Oldenburg nur knapp. Dafür wollen sie am kommenden Sonntag, 8. November (Tip-Off: 17 Uhr), in der Volkswagen Halle gegen die Crailsheim Merlins den ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren. Punktetechnisch sind beide Mannschaften gleichauf (4:8). Den Merlins gelangen bereits zwei Überraschungssiege gegen die Telekom Baskets Bonn sowie ratiopharm ulm, verloren allerdings am vergangenen Spieltag deutlich mit 56:100 gegen die GIESSEN 46ers. Die Löwen wollen sich ihrerseits mit einem Sieg in der Nähe der Playoff-Plätze festsetzen.

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, richtet Löwen-Headcoach Raoul Korner für die richtungsweisende Partie gegen Crailsheim einen klaren Auftrag an seine Mannschaft: „Gut spielen alleine wird nicht reichen. Für 30 Minuten guten Basketball werden wir keinen Preis bekommen. Am Sonntag müssen wir gewinnen – auch für unsere Fans!“ Dass die Merlins seinem Team dieses Unterfangen so schwer wie nur möglich machen werden, darüber ist Korner sich bewusst: „Sie sind ein äußerst unangenehm zu spielender Gegner, der mit viel Energie agiert. In den letzten zwei Spielen konnten sie diese nicht auf das Feld bringen – ein drittes Mal wird ihnen das mit Sicherheit nicht passieren. Deshalb erwarte ich, dass sie gegen uns besonders motiviert und mit einem hohen Intensitätslevel rauskommen werden.“

Mit der Verpflichtung des neuen Centers Adam Chubb vor einigen Wochen weiß die Mannschaft von Coach Ingo Enskat einen echten Hochkaräter in ihren Reihen, der für Raoul Korner einer der besten „Big Men“ der Beko BBL ist. Diesen Eindruck bestätigt Chubb mit 15 Punkten pro Spiel und einer starken Feldwurfquote von 70,8 Prozent. Als konstante Scoring-Option unter den Körben soll der US-Amerikaner einerseits die drittschwächste Offensive (74 PPS) der Liga beleben und der zweitschlechtesten BBL-Defensive (91,3 gegnerische Punkte pro Spiel) andererseits mehr Stabilität geben.

Neben dem Big Man nimmt Point Guard Jordan Callahan als bester Passgeber und zweitbester Scorer des Teams eine gewichtige Rolle ein. Für gewöhnlich stellen beide Spieler für den Gegner eine gefährliche „Inside-Outside-Combo“ dar, doch der Wurf des Spielmachers fällt bisher zu inkonstant (34,9 Prozent Feldwurfquote). Seine größte Stärke besitzt er aber ohnehin, wie das gesamte Team, im schnellen Gegenangriff. Der deutsche Ex-Nationalspieler Konrad Wysocki als emotionaler Leader und Anführer des Teams sowie der 35-jährige Center Patrick Flomo geben den Merlins eine Menge an Erfahrung und Kampfkraft.

Im Duell zwei reboundschwacher Teams zeigten sich die Löwen speziell in diesem Ressort in den vergangenen Wochen deutlich verbessert, wie die Statistik von 43:38 Rebounds gegen Oldenburg zeigte. Doch nicht nur in dieser Hinsicht erwartet Coach Korner eine noch konzentriertere Leistung als zuletzt: „Wir müssen noch aggressiver in die Passlinie gehen, noch konsequenter unsere Fehler minimieren und schlechte Würfe weiter reduzieren.“ Die Marschroute des Trainers für Sonntag ist klar: Ein Sieg muss her.

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung / LindaSophie


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!