Basketball Löwen Braunschweig

++ Sport ++ Basketball ++ Beko Basketball Bundesliga

Stark dezimierte Löwen verlieren deutlich in Ludwigsburg

Für die Basketball Löwen Braunschweig war am heutigen Samstag, 30. Januar, nichts bei ihrem Auswärtsspiel in Ludwigsburg zu holen. Sie verloren deutlich mit 61:83 (33:50) bei den MHP RIESEN, waren aber zunächst gut in die Partie gestartet. Das erste Viertel hatte das Korner-Team noch mit 20:18 für sich entschieden, ehe dann Nicolai Simon und Derek Needham verletzt ausfielen. Derart ersatzgeschwächt konnten die Löwen den physisch starken Ludwigsburger nicht mehr Paroli bieten und mussten mehr und mehr abreißen lassen. Zur Halbzeit betrug der Rückstand bereits 17 Zähler und der war trotz Einsatz und Kampf der Bankspieler in der zweiten Halbzeit nicht wettzumachen. Bei den Löwen waren Tyrone Nash und Kenny Frease mit je zwölf Punkten am erfolgreichsten. Für die Gastgeber avancierte Kerron Johnson mit 22 Zählern zum Topscorer.

Beide Teams starteten für ihre Verhältnisse defensiv eher mäßig ins Spiel. Zum einen konnten sich die Löwen gleich mehrere Offensiv-Rebounds greifen und Derek Needham ungehindert vom eigenen zum gegnerischen Korb laufen und einnetzen. Zum anderen kamen aber auch die MHP RIESEN zu mehreren offenen Würfen, weshalb es nach gut drei Minuten bereits 10:10 stand. Ihre Zähler hatten die Löwen bis hierhin unter dem Korb erzielt, wo Tyrone Nash und Kenny Frease energisch und entschlossen zu Werke gingen. Doch das Durchkommen wurde mit Fortlauf des Spiels schwieriger, denn die Verteidigungen griffen zunehmend mehr. Auf Löwen-Seite machte sich das in dem einen oder anderen Ballverlust bemerkbar. Und dennoch behielten sie die Nase zum Ende des ersten Viertels knapp mit 20:18 vorne, weil Derek Needham und Cornelius Adler zwei Dreier in Folge verwandelten.

Kenny Frease war zum Auftakt in den zweiten Spielabschnitt mit Punkten zur Stelle (18:22), doch danach verloren die Löwen durch die jetzt aggressive Ludwigsburger Verteidigung komplett den Rhythmus. Sie verloren drei Mal in Serie den Ball und gerieten mit 22:28 in Rückstand (13. Minute). Es war dann Tyrone Nash, der mit zwei guten Aktionen unter dem Korb für Braunschweiger Zähler sorgte. Aber der Druck der MHP RIESEN auf die Löwen war enorm hoch und die hatten Mühe, ihre Angriffe auszuspielen. Immer wieder forcierten die Gastgeber Fehler auf Löwen-Seite, weshalb sich der Rückstand erhöhte (27:39, 17. Minute). Hinzukommend hatte sich neben Nicolai Simon nun auch noch Derek Needham verletzt. Die Löwen kämpften zwar weiter, konnten die Ludwigsburger jetzt aber nur selten in ihren Angriffen auf den Korb stoppen. Zur Halbzeit stand es 50:33 für die Gastgeber.

Zurück auf dem Parkett ging es ohne Needham und Simon weiter – und die Löwen bemühten sich, wieder ins Spiel zu finden. Aber die RIESEN waren bereits ins Laufen gekommen, während auf Löwen-Seite kaum ein Ball durch die Reuse fiel (61:35, 24. Minute). Das Korner-Team lag zwischenzeitig schon mit 31 Zählern zurück (68:37, 27. Minute), steckte aber nicht auf. Der in der ersten Halbzeit unglücklich agierende Martin Bogdanov markierte fünf Zähler in Folge zum 48:63 und anschließend räumte Kenny Frease seinen Gegner beim Korblegerversuch ab. In dieser Phase nutzten aber vor allem Robin Amaize und Cornelius Adler ihre Spielzeit und brachten Energie aufs Parkett. Ins letzte Viertel ging es dennoch mit einem Rückstand von 25 Punkten beim Stand von 70:45.

Der Drops in dieser Partie war schon längst gelutscht. Aber für die Löwen ging es darum, sich bis zum Ende mit Biss zu präsentieren und den Rückstand zu reduzieren – und das taten sie. Kenny Frease half bei diesem Unterfangen, indem er vier Zähler in Serie zum 49:72 auflegte (33. Minute). Und als die Ludwigsburger anschließend wieder weiter weggezogen waren, sprang Cornelius Adler in die Bresche, der per Dreier und nach einem Schnellangriff punktete. Dennoch: An der deutlichen Niederlage konnte der vorbildliche Einsatz nichts mehr ändern. Für die Löwen dürfte aber im Moment wichtiger sein, dass Nicolai Simon und Derek Needham nicht längerfristig ausfallen. Informationen zu den Verletzungen folgen nach den medizinischen Untersuchungen.

Trainerstimmen zum Spiel:

Raoul Korner (Basketball Löwen Braunschweig): Glückwunsch an Ludwigsburg zu diesem deutlichen Sieg. Ich denke zum Spiel muss man nicht viel sagen. Das erste Viertel war ausgeglichen, danach waren wir personell aber einfach nicht mehr in der Lage mitzuhalten. Meiner Mannschaft kann ich da keinen Vorwurf machen, meine Spieler haben bis zum Ende gekämpft.

John Patrick (MHP RIESEN Ludwigsburg): Ich bin sehr stolz, dass wir heute von Anfang gut verteidigt haben, um vor allem auch Grant und Needham aus dem Spiel zu nehmen. Nash hat uns am Anfang zwar einige Probleme bereitet, mit unserer großen Aufstellung haben wir da dann allerdings eine gute Lösung gefunden und auch Adam Waleskowski hat uns viel geholfen. Durch Ballgewinne sind wir dann zu vielen einfachen Punkten gekommen. Außerdem haben wir den Ball gut bewegt und können daher zufrieden sein.

Die Viertel im Überblick: 18:20, 32:13, 20:12, 13:16.

Basketball Löwen Braunschweig: Gertz 2, Nash 12 (5 Rebounds), Bogdanov 5, Theis 2, Needham 5, Stevens 2, Grant 6 (6 Rebounds, 4 Assists), Adler 10, Simon, Frease 12 (7 Rebounds).

MHP RIESEN Ludwigsburg: McCray 5, Johnson 22, Munoz 7, Huff 4, Armbrust, Trice 14, McNaughton, Waleskowski 11, Boone 7, Cotton 4, Loesing 7, Brockman 2 (10 Rebounds).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits:


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!