Löwen kassieren deutliche Niederlage beim FC Bayern München

Für die Basketball Löwen Braunschweig war am heutigen Samstag, 13. Februar, nichts in München zu holen. Sie lagen bereits mit 12:26 nach einem verkorksten ersten Viertel gegen den FC Bayern Basketball zurück und liefen diesem Rückstand in der Folge permanent hinterher. Im dritten Viertel nahmen die Löwen den Kampf noch einmal richtig an und kamen durch einen 14:0-Lauf auf 47:53 heran. Allerdings gab der Vizemeister das Spiel nicht aus seinen Händen. Zu dominant waren die Münchner – vor allem unter den Körben – und blieben auch nicht zuletzt aufgrund einer hohen Feldtrefferquote von 55,6 Prozent immer vorne. Am Ende verlor das physisch nicht auf konstantem Niveau agierende Korner-Team deutlich mit 70:91 (29:45). Für die Löwen war einmal mehr Keaton Grant mit 21 Punkten am erfolgreichsten. Bei den Gastgebern war Power Forward Deon Thompson mit 24 Zählern der überragende Akteur.

Die ersten Zähler fielen schnell, doch danach stockte die Offensive beider Teams. Während die Münchner das Pick-and-Roll der Löwen gut verteidigten, vergab der Tabellendritte einige offene Würfe. Dementsprechend stand es nach drei Spielminuten erst 4:4. Für die Hausherren lief es anschließend etwas besser – vor allem von der Dreierlinie. Die Löwen hingegen fanden nicht in ihren Spielrhythmus. Als sie mit 7:15 zurücklagen rief Raoul Korner zur Auszeit, um das Spiel seiner Mannschaft neu zu ordnen (7. Minute). Aber defensiv waren die Löwen nicht aggressiv genug. Und offensiv begingen sie zu viele Fehler, weshalb sie in einen zweistelligen Rückstand gerieten. Nach einem sehenswerten Korbleger von Robin Amaize ging es mit 12:26 in das zweite Viertel.

Bei den Löwen lief der Ball nun besser und auch defensiv setzten sie mehr Akzente. Ein Aktivposten in dieser Phase war Robin Amaize, der an beiden Enden des Feldes stark aufspielte und wichtige Impulse sowie Energie gab. Aber auch Kenny Frease und Keaton Grant fanden mehr ins Spiel und trugen dazu bei, dass die Löwen auf 25:35 verkürzen konnten (16. Minute). Dennoch waren die Bayern am Brett zu dominant und trafen hochprozentig (70 Prozent Zweierquote). Vor allem Dusko Savanovic tat den Löwen immer wieder weh und sorgte zu diesem Zeitpunkt zusammen mit John Bryant dafür, dass sich der Braunschweiger Rückstand auf 29:45 zur Halbzeit erhöhte.

Auch zurück auf dem Parkett machten es die Löwen den Gastgebern bei ihren Abschlüssen zunächst zu einfach. Als Quittung dafür lagen Frease & Co. im Nu mit 20 Zählern zurück (51:31, 22. Minute). Das Korner-Team steckte aber nicht den Kopf in den Sand, sondern blies zur Aufholjagd. Sid-Marlon Theis und Robin Amaize machten zusammen mit Kenny Frease, Keaton Grant und Jermaine Anderson einen 14:0-Lauf zum 47:53 perfekt (27. Minute). Doch wie gewonnen, so zerronnen: Denn als Jermaine Anderson für eine Verschnaufpause vom Feld ging, mussten die Braunschweiger schnell wieder abreißen lassen und gingen mit einem 53:66 ins letzte Viertel.

Hier lag das Korner-Team rasch mit 19 Punkten hinten. Doch ähnlich wie schon im dritten Viertel wollten sich die Löwen noch nicht geschlagen geben und kämpften um ihre Chance. Angeführt von Keaton Grant verkürzten sie erneut auf 67:77 (36. Minute) und Bayern-Coach Svetislav Pesic reagierte mit der bereits zweiten Auszeit in diesem Viertel. Auf diese ließen die Münchner aber wieder Punkte folgen und brachten in der Folge kontrolliert das Spiel zu Ende. Die Löwen verloren vor allem aufgrund ihrer Unterlegenheit am Brett letztendlich deutlich mit 70:91 und konnten nur das dritte Viertel für sich entscheiden (24:21).

Trainerstimmen zum Spiel:


Raoul Korner (Basketball Löwen Braunschweig): Glückwunsch an Coach Pesic und seine Mannschaft zum verdienten Sieg. Uns ist es heute nicht gelungen, über die gesamte Zeit physisch dagegenzuhalten. Wir haben uns zwar nochmals herangekämpft im dritten Viertel, aber die letzte Konsequenz hat gefehlt. Wenn man ein Team wie den FCBB zuhause ärgern möchte, muss man aber am Limit spielen, sowohl in der Konstanz als auch in der Konsequenz.

Svetislav Pesic (FC Bayern München): Es war ein solides Spiel von uns. Braunschweig hat gut gespielt und ist immer wieder zurückgekommen. Unsere Offense war heute auf einem guten Niveau, nicht nur wegen der guten Quoten und der 28 Assists. In der Defense waren wir nicht über 40 Minuten konsequent genug, da haben wir zwischenzeitlich etwas nachgelassen. Wir müssen einige Verletzungsprobleme kompensieren, das haben wir heute gut gemacht. Es war eine konzentrierte Leistung.

Die Viertel im Überblick: 26:12, 19:17, 21:24, 25:17.

Basketball Löwen Braunschweig: Gertz, Nash 12 (5 Assists), Bogdanov, Theis 7 (4 Assists), Stevens 4, Grant 21 (4 Assists), Amaize 9, Adler 3, Simon 6, Frease 7 (6 Rebounds, 3 Assists), Anderson 1.

FC Bayern München: Thompson 24 (3 Assists), Cobbs 7, Renfroe 14 (7 Rebounds, 7 Assists), Zipser 12, Savanovic 19 (7 Rebounds, 5 Assists), Gavel 6 (5 Assists), Jallow 2, Mayr n.e., Kleber, Bryant 7 (9 Rebounds).

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!