Über den Dächern der Stadt: Soldekk (Foto: Soledekk)

Bald sind die kalten Monate vorbei und man darf sich wieder auf warme Sommerabende in guter Gesellschaft inmitten von coolen Locations freuen. Eine der Top - Locations ist das „Soldekk“, dass man unbedingt besuchen sollte, um entspannte Stunden über den Dächern Braunschweigs zu verbringen.  Die große Dachterrasse im skandinavischen Stil lädt dazu ein, den Alltagsstress zu vergessen und in gemütlichen Liegestühlen oder der Lounge – Ecke einen wohlverdienten Cocktail zu schlürfen.

Wir haben mit Dr. Nicolas Petrek und Frank Hegele über die letzte Saison, die Neuerungen für die kommende Saison und die Fußball- WM gesprochen.

 

Ihr habt auf dem Soldekk seit letztem Jahr viele Veränderungen und Umbauten vorgenommen- seid ihr zufrieden mit der letzten Saison?

Nicolas: Wir haben in der letzten Saison leider viel zu spät aufgemacht. Wir mussten viele Dinge erneuern und reparieren, die durch die Witterung kaputtgegangen sind. Das war letztendlich viel mehr Arbeit als wir gedacht haben und hat dementsprechend auch länger gedauert als geplant. Dadurch, dass wir dann erst Ende Mai die Saison eröffnen konnten, haben wir den besten Monat verpasst, weil danach das Wetter leider nicht mehr so besonders war. Ansonsten hat vieles sehr gut geklappt und wir konnten schon viele schöne Abende auf dem Soldekk mit den Gästen verbringen.

 

Was plant ihr für die nächste Saison? Darf man auf weitere Neuerungen gespannt sein?

Frank: Wir werden für diese Saison ein Zelt aufbauen, was es uns ermöglichen wird, feste Veranstaltungen anzubieten.

Nicolas: Wir könnten uns beispielsweise ein Café Festival vorstellen oder etwas zum Mittsommerfest, wo wir skandinavisches Streetfood anbieten, angelehnt an das Design des Soldekks.

Frank: Ansonsten werden wir auch die Küche etwas umstellen und neue Speisen als auch Menüs für größere Gruppen anbieten. Aber auch auf neue Getränke darf man gespannt sein.

Nicolas: Bei unserem Café haben wir letztes Jahr auch bemerkt, was gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf besteht, daran werden wir natürlich auch arbeiten.

 

Im Sommer geht die WM wieder los. Werdet ihr auf dem Soldekk Public Viewings veranstalten?

Nicolas: Das ist eigentlich unser Plan, wir müssen jetzt jedoch erstmal gucken, welche Auflagen die Stadt macht. Außerdem müsste man natürlich genau planen, wie man ein Public Viewing bei unserer Außengastronomie organisiert, es ist schließlich nicht damit getan, da eine Leinwand hinzustellen. Was wir auf jeden Fall anbieten wollen ist ein Public Viewing im Zelt und ansonsten müssen wir gucken was sich machen lässt und natürlich sicherstellen, dass der Rahmen nicht zu groß wird. Letztendlich wollen wir schließlich eine entspannte Location sein wo man gemütlich sitzen kann und ein Public Viewing mit 500 Leuten würde da so gar nicht reinpassen.

 

Was erhofft ihr euch von der nächsten Saison?

Frank: Schönes Wetter!

Nicolas: Wenn wir mal nicht so viel Glück mit dem Wetter haben und nicht so viele Besucher da sind möchten wir trotzdem sicherstellen, dass eine schöne Atmosphäre herrscht. Es ist klar, dass abends bei Sonnenuntergang und Beleuchtung auf dem Soldekk eine ganz andere Stimmung herrscht als mittags und bei schlechtem Wetter. Deshalb haben wir für diese Saison geplant, für die Besucher auch bei schlechtem Wetter eine gemütliche Ecke zu haben die man als erstes aufmacht wo sich die Leute reinsetzen können.

 

Warum sollte man dem Soldekk unbedingt einen Besuch abstatten?

Frank: Da gibt es gleich mehrere Gründe: Zum einen gibt es in Braunschweig keine vergleichbare Location, bei der man so eine schöne Aussicht über die Stadt genießen kann, wie bei uns. Außerdem liegt das Soldekk sehr zentral und man hat das Nachtleben gleich um die Ecke, wenn man später am Abend noch weiterziehen möchte. Aber nicht nur die gute Lage ist entscheidend - auch für unsere besonderen Getränke und die gute Qualität bekommen wir gutes Feedback, was uns sehr freut.

Nicolas: Auf dem Soldekk hat man auch wenn es unten in der Stadt schon dunkel ist noch Sonne. Es ist, als wäre man in einer anderen Welt und man bekommt so ein gewisses Urlaubsfeeling. Es ist also der perfekte Ort, wenn man mal eine Auszeit braucht.

 

Wie sieht es bei euch mit den Öffnungszeiten aus- wann startet die Saison und wann habt ihr geöffnet?

Nicolas: Wir werden das Soldekk Mitte/ Ende April eröffnen und dann voraussichtlich bis Mitte September geöffnet haben. Bei gutem Wetter werden wir die Saison aber auch gerne verlängern.

Frank:  Wir werden übrigens nicht wie letztes Jahr erst nachmittags eröffnen, sondern früher, weil wir auch einen Mittagstisch anbieten werden.

Nicolas: Und solange kein Unwetter herrscht, haben wir täglich geöffnet- auch bei Regen kann man eine gute Zeit auf dem Soldekk haben.

 

Copyright und Infos

Ab Mai 2018
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Lara Schwope


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!