Wer beim best choice-Slam am meisten überzeugt und die Trophäe mit nach Hause nehmen darf, entscheidet das Publikum. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Stephen Dietl)

Amüsante Pointen, ungewöhnliche Einblicke in den Unternehmensalltag und interessante Informationen – das ist der Mix, der die Besucherinnen und Besucher des zweiten best choice-Slam erwartet. Am 10. November treten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus sechs Braunschweiger Unternehmen an, um die Zuschauerinnen und Zuschauer vom Ausbildungspotential ihres Unternehmens und den eigenen Slammer-Qualitäten zu überzeugen.

Kreativität, Bühnenpräsenz und eine gute Portion Selbstvertrauen sind die Zutaten für einen guten Slam-Beitrag – und das ist das Ziel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweiten best choice-Slam am 10. November in der Aula im Haus der Wissenschaft. Mit selbst gestalteten Kurzvorträgen  wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BS|ENERGY, Heimbs Kaffee, der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, der Stadt Braunschweig, des Städtischen Klinikums Braunschweig und der Volkswagen Financial Services AG junge Menschen als Auszubildende für ihr Unternehmen und gleichzeitig die Gunst des Publikums gewinnen. Denn das entscheidet, wer überzeugt und die best choice-Trophäe entgegennehmen darf.

Vor dem eigentlichen Slam haben Besucherinnen und Besucher ab 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich beim Warm-Up über die teilnehmenden Unternehmen zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. Ab 19:00 Uhr stehen die Slammerinnen und Slammer im Rampenlicht. Pro Unternehmen haben sie zehn Minuten Zeit, allein oder im Team auf der Bühne zu performen.

Damit das Rezept für einen guten Beitrag auch gelingt, brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber vor allem eines: Übung. Dafür sorgt Schauspieler Sven Hönig, der sie in einem zweitägigen Workshop auf ihren Auftritt vorbereitet hat. Auf dem Stundenplan standen dabei nicht nur Atemübungen und Sprechtechniken, sondern auch Tipps und Tricks für die Themenwahl: „Der best choice-Slam ist ein besonderes Slamformat und es braucht Fingerspitzengefühl, um die richtige Mischung aus Information und Unterhaltung zu finden“, erklärt Hönig. „Es war spannend zu sehen, wie sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Beiträge erarbeiten, und ich freue mich, dass ich sie dabei ein wenig unterstützen konnte.“

Inspiriert ist der best choice-Slam von der ursprünglichen Idee der Poetry Slams und den daraus entstandenen Science Slams: Auch hier tragen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstgeschriebene Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vor. Die Idee zum ersten best choice-Slam brachte die Volkswagen Financial Services AG in die Initiative best choice ein, in der sie sich als Toppartner engagiert. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH möchte mit der in 2014 ins Leben gerufenen Initiative Braunschweigs Vorteile als Arbeits- und Lebensstandort aufzeigen. Umgesetzt wird best choice gemeinsam mit starken Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ab dem 1. Dezember geht die Kampagne in die nächste Runde. Neue Partner sind willkommen, sich an der Kampagne zu beteiligen und diese zu unterstützen. Die Kampagnenseite der Initiative findet man unter www.braunschweig.de/bestchoice.

Informationen zum best choice-Slam sind auch unter www.braunschweig.de/bestchoice-slam zu finden. Weitere Informationen zum Haus der Wissenschaft und den Veranstaltungen gibt es auf www.hausderwissenschaft.org.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dafür melden sie sich bitte per Mail an juliane.meinecke@braunschweig.de oder unter der Telefonnummer (05 31) 4 70 32 40 an.

Copyright und Infos

10. November 2016
Location: Haus der Wissenschaft (BS)
Autor / Credits: Pressemitteilung / Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!