2011 hatte Ole Schulz-Weber beim Aufräumen einer Kiste alte Andenken entdeckt und die Idee diese Erinnerungen mit Freunden auf einer neuen Facebook-Gemeinschaftsseite zu teilen: "übermotiviert scannte und fotografierte ich Flyer, Bilder und Cover und lud sie hoch. Die Seite nannte ich „Bohlweg-Zeiten – Die 80er in Braunschweig“, es sollte lediglich ein Arbeitstitel sein. Nachdem ich mehreren (mir auch im echten Leben bekannten) Facebook-Freunden eine „Einladung“ geschickt hatte, kam die Lawine ins Rollen", so Ole Schulz-Weber


Quelle: Facebook-Seite "Bohlweg-Zeiten - die 80er in Braunschweig"

Nun haben einige von ihnen diese Bilder und Geschichten gesammelt, mit Menschen gesprochen und sie nach ihren persönlichen Erinnerungen an die 80er befragt und ein Buch verfasst. In dem Buch, das am 01.10 dieses Jahres veröffentlicht wird und bereits vorbestellbar ist, sind Beiträge von Gerald Fricke, Attik Kargar, Ulli Meyer-Degering, Holger Reichard, Frank Schäfer, Peter Vaihinger, Karsten Weyershausen u.v.a.

Ole Schulz-Weber über die Idee ein Buch zu verfassen: 

"... Irgendwann erreichte mich eine Mail von einem bekannten Braunschweiger Autor und Kolumnisten. Er gab mir den Rat, das Potential der Seite auszuschöpfen. Einer seiner Tipps war, ein Buch aus dem Stoff zu machen. Ich fand die Idee reizvoll, weil mir bewusst war, dass auch Facebook eines Tages so vergessen sein wird wie das Telefon mit Wählscheibe oder die 99 Pfennig Eintritt im Jolly Joker. Da ich eher Musiker als Autor bin, brauchte ich aber Hilfe. Zum Glück fiel mir bei Graff das neu erschienene Buch Eintracht und Zwietracht in die Hände. Herausgeber: Axel Klingenberg. Ich kontaktierte ihn (natürlich über Facebook) und wir trafen uns mit seinem Verleger Andreas Reiffer zum ungezwungenen Gespräch." 


Aufgenommen im Schlosspark

"Das vorliegende Buch ist daher als eine Art Kaleidoskop zu verstehen – Bilder und Texte bilden manchmal eine geradezu harmonische Einheit, manchmal stehen sie in einem genauso scharfen Kontrast zu zueinander. Immer jedoch sind sie persönlich, lassen aber dabei durchaus vom Besonderen auf das Allgemeine schließen – und
veranschaulichen auf diese Weise eine Epoche, wie sie nie wieder kommen wird, in einer ganz bestimmten Stadt, die heute eine andere ist, als sie damals war: Die Bohlweg-Zeiten in Braunschweig.", so Axel Klingenberg

Wer das Buch bis zum 15.09.2012 vorbestellt, spart 3 EUR und zahlt statt 16,90 EUR nur 13,90 EUR! 

Weitere Infos zu dem Buch und der Vorbestellung findet ihr hier






Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!