Ein Streifzug durch Braunschweig mit Che Guevara und Queen Elizabeth II.

Der Verein Kunstrauschen lädt vom 06. bis zum 26. Mai in der Braunschweiger Innenstadt zu einem Kulturstreifzug mit 30 historischen und aktuellen Persönlichkeiten ein, die in Form von IDENTICONS auf Litfaßsäulen zu finden sind. Die Kurzbiografien von Che Guevara, der Queen und anderen interessanten Menschen, lassen sich per Audioguide an den Säulen abrufen.

Der Verein Kunstrauschen bringt etwas Neues nach Braunschweig. An zehn Litfaßsäulen finden sich ab dem 06. Mai 30 interessante Persönlichkeiten in Form von IDENTICONS. Vereinsmitglied Timo Rödiger hat vor acht Jahren begonnen, mit den Männlich-/Weiblich-Zeichen aus der Biologie zu experimentieren und durch Hinzufügen von Details und Farben ganz individuelle IDENTICONS geschaffen. „Jede Persönlichkeit hat ein besonderes Merkmal, einen zentralen Punkt im Leben und den habe ich herausgestellt“, erklärt Rödiger seine Umsetzung. Um diese Persönlichkeiten für die Menschen sichtbar zu machen, haben sich Bettina von Essen und Timo Rödiger für eine etwas andere Form der Ausstellung entschieden. „Wir sind Kunstverstärker im Kunstrauschen der Welt. Deshalb ist es uns wichtig, Kunst niedrigschwellig zu den Menschen zu bringen. Und wo geht das besser als unter freiem Himmel“, beschreibt Sebastian Schollmeyer, verantwortlich für die digitalen Bereiche, die Idee hinter dem Projekt.


Kulturstreifzug durch Braunschweig mit digitaler Untermalung

Die zehn Litfaßsäulen zeigen neben dem IDENTICON auch einen QR-Code. Wer diesen scannt, erhält über einen Audioguide die von Susanne Maierhöfer eingesprochenen Hintergrundinformationen zu der jeweiligen Persönlichkeit. Dabei lässt sich beispielweise herausfinden, wer einen Bezug zu Braunschweig hat und was diese Menschen so einzigartig macht. Der Kulturstreifzug führt die interessierten Besucher:innen in zehn Stationen vom Ägidienmarkt, über den Bohlweg und den Ruhfäutchenplatz bis hin zum Eingang des Theaterparks. Unterstützung für die Umsetzung dieses Streifzugs erhält der Verein von der Braunschweigischen Landessparkasse (BLSK) und der Braunschweigischen Sparkassenstiftung (BSS), der Richard Borek Stiftung und dem Kulturamt der Stadt Braunschweig. „Für uns liegt ein besonderer Fokus auf regionalen Projekten und mit den IDENTICONS liefert der Kunstrauschen e.V. nicht nur eine Möglichkeit, um den Nachmittagsspaziergang durch unser schönes Braunschweig interessanter zu gestalten, sondern bringt auch einen Bildungshintergrund mit. Deshalb ist es uns eine große Freude, das Projekt zu unterstützen“, freut sich Werner Schilli, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von BLSK und BSS.

Ausstellung genießen mit Kulturbier

Die zehn Litfaßsäulen, auf denen die insgesamt 30 IDENTICONS zu sehen sind, zeigen historische Persönlichkeiten aus verschiedenen Epochen: von Charles Darwin und Michelangelo über Mutter Theresa und Heinrich den Löwen bis hin zu Banksy und Angela Merkel. „Es war gar nicht so leicht, aus den Hunderten von IDENTICONS die passenden herauszusuchen, aber wir haben 30 wirklich interessante Persönlichkeiten zusammengestellt“, berichtet Vereinsmitglied Bettina von Essen.

Parallel zu dem Kulturstreifzug durch Braunschweig findet ab 07. Mai eine Ausstellung in der VITA-MINE in der Karl-Marx Str. 6 statt, bei der noch mehr IDENTICONS entdeckt werden können. Dabei können die Besucher:innen das Kulturbier genießen, das die National-Jürgens-Brauerei Braunschweig eigens für den Kulturstreifzug gebraut hat. Auch auf den Etiketten der Bierflaschen ist eine Auswahl der IDENTICONS zu finden.

Weitere Informationen zum Kulturstreifzug Braunschweig und dem Kunstrauschen e.V. sind unter www.kulturstreifzug.de zu finden, weitere Informationen zur Braunschweigischen Landessparkasse unter www.blsk.de.

Wissenswertes zum Kulturstreifzug Braunschweig

Wann? 06. bis 26. Mai 2022

Vernissage: 07. Mai um 16:00 Uhr an der Litfaßsäule Ägidienmarkt – hier findet ein gemeinsamer Kulturstreifzug mit allen Interessierten statt.
Gefeiert wird im Anschluss in der VITA-MINE, Karl-Marx-Straße 6 

Finissage: 27. Mai um 17:30 Uhr an der Litfaßsäule Ägidienmarkt – hier findet ein  gemeinsamer Kulturstreifzug mit allen Interessierten statt.
Gefeiert wird im Anschluss in der VITA-MINE, Karl-Marx-Straße 6

Was? 30 IDENTICONS, die historische und aktuelle Persönlichkeiten darstellen mit einem Audioguide, der in die Biografien der Menschen eintauchen lässt

Wo? Auf den Litfaßsäulen an den folgenden zehn Standorten:
Ägidienmarkt – Bohlweg/Waisenhausdamm – Münzstraße – Neue Straße – 
Kannengießerstraße – gegenüber Welfenhof – Ruhfäutchenplatz – 
Hagenscharrn – Steinweg – Eingang Theaterpark
Parallele Ausstellung mit weiteren IDENTICONS: VITA-MINE, Karl-Marx-Straße 6

 

Quelle: Pressemitteilung. Bildnachweis: Kunstrauschen e.V..

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!