Die Polizeidirektion Braunschweig sagte nach Abstimmung mit Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Zugmarschall Gerhard Baller den für den heutigen Sonntag geplanten Karnevalsumzug Schoduvel kurzfristig ab. Aus zuverlässigen Staatsschutzquellen war bekanntgeworden, dass eine konkrete Gefährdung durch einen Anschlag mit islamistischem Hintergrund vorliege.

Der Umzug sollte um 12.20 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße beginnen. Die Polizei bittet alle Besucherinnen und Besucher die Umzugsstrecke nicht aufzusuchen beziehungsweise gar nicht erst die Reise nach Braunschweig anzutreten.

Die Polizei Braunschweig hat ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0531/19200 eingerichtet.

Quelle: Polizei Braunschweig

Update:

Leider handelt es sich nicht um einen Scherz. Der Umzug wurde tatsächlich abgesagt.

Den Betreibern der zahlreichen Lokale bleibt es allerdings wohl auf eigenes Risiko erlaubt die geplanten Veranstaltungen steigen zu lassen. Vom DAX haben wir bereits gehört, dass es ab 15 Uhr wie geplant weitergehen soll. Vor den Lokalen ist mit längeren Schlangen aufgrund von Taschenkontrollen zu rechnen.

 

Copyright und Infos


Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!