Es wird Zeit, sich ein hieb-und stichfestes Alibi zu verschaffen, denn es brechen wieder mörderische Zeiten in der Löwenstadt an. Vom 18. bis zum 30. Oktober 2014 wird das Braunschweiger Krimifestival zum siebten Mal Braunschweig mit diabolisch guter Unterhaltung in Atem halten. Der Blick in die Ermittlungsakten verspricht Krimifans Spannung pur: Insgesamt 50 Protagonisten, darunter nationale und internationale Krimiautoren und Schauspieler wie Simon Beckett, Don Winslow, Martin Walker, Ferdinand von Schirach, Peter Lohmeyer und Nicci French, nehmen am diesjährigen Krimifestival teil. Neben den Lesungen wird das Programm wieder durch kriminalistische Stadtführungen, kulinarische und musikalische Lesungen sowie Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche abgerundet. Hinzu kommen zwei „Nachlesen“ am 5. und 7. November.



Die Buchhandlung Graff hat sich als Drahtzieher der Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder um Orte mit einer besonders stimmungsvollen Atmosphäre bemüht, die auch die persönliche Begegnung mit den einzelnen Autoren gewährleisten. An 25 verschiedenen Tatorten werden insgesamt 35 Fälle ausgebreitet. Nicht nur in der Buchhandlung Graff geht es kriminell zu, sondern auch u. a. im Hofbrauhaus Wolters, in der Komödie am Altstadtmarkt sowie in der Feierhalle auf dem Stadtfriedhof.

Den Auftakt zum Krimifestival macht Ferdinand von Schirach mit seinem brandneuen „True-Crime“-Thriller „Die Würde ist antastbar“, den er am Samstag, den 18. Oktober um 19:30 Uhr im Großen Haus des Staatstheaters vorstellt.

In einer unnachahmlichen „Lese-Show“ präsentiert Autor und Kabarettist Dietrich Faber die alten und neuen Irrungen und Wirrungen des Vogelsberger Kommissar Henning Bröhmann. Mit Charme, Witz und Tiefgang lässt Faber am 20. Oktober seine skurrilen, aber auch liebenswerten Romanfiguren in der Komödie am Altstadtmarkt lebendig werden.

Ursprünglich wollte sich Marek Erhardt auf eine Rolle vorbereiten und hospitierte bei der Polizei in Hamburg-Billstedt. Fasziniert von der Arbeit der Undercover-Polizisten hat er die Beamten zwei Jahre lang begleitet. Für sein Buch blickt er in die dunkelsten Winkel unserer Gesellschaft, in die Welt der Drogendealer, Jugendgangs und Mörder. Am 21. Oktober stellte er in Begleitung von Zivilfahnder „Oscar“ sein Buch „Undercover“ im Haus der Wissenschaft vor.

Auf einen Leckerbissen der besonderen Art dürfen sich die Fans von Martin Walker freuen. Der Krimifestival-Wiederholungstäter liest nicht nur Passagen aus „Reiner Wein“, sondern kredenzt bei diesem kulinarischen Abend am 26. Oktober im „Zucker“ in der Raffinerie Köstlichkeiten aus „Brunos Kochbuch“, das im September erscheinen wird. Das Kochbuch zu den kulinarischen Krimis von Walker präsentiert Kommissar Brunos Rezepte und Geschichten aus dem Périgord und verbindet sie mit stimmungsvollen Bildern.

Lydia Benecke, Frau des berühmtesten Kriminalbiologen Deutschlands, Mark Benecke, liest am 29. Oktober in der WelfenAkademie aus ihrem Buch „Sadisten“. Als Gefängnispsychologin und Ermittlungsberaterin und Szene-Insider ist sie so nah an Tätern und Opfern dran, wie kaum ein anderer. Sie beschreibt und analysiert in ihrem Buch wahre Kriminalfälle und ermöglicht dem Leser so einen Blick in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele.

Das diesjährige Krimifestival endet am 30. Oktober im Festivalhotel „Deutsches Haus“ mit der Lesung von Mark Billingham. Er präsentiert seinen Fans „Die Lügen der Anderen“. Begleitet wird Billingham von dem Schauspieler Thomas Linke, der die deutschen Passagen lesen wird. Verleger Tim Jung moderiert den Abend.

Kriminalistische Stadtführungen

Auch in diesem Jahr werden die Lesungen und die Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche wieder durch die begehrten kriminalistischen Stadtführungen ergänzt. Bereits feste Größen im Krimifestival sind Andreas Schwarz und Korinna Schröder. Die beiden Gästeführer sind seit der Geburtsstunde des Krimifestivals mit dabei. „Räuber, Diebe und Halunken - … und ein jeder fand seinen Richter“, lautet der Titel der Stadtführung von Korinna Schröder. Bei einem Streifzug mit spektakulären Geschichten, Diebestaten unter einem abschließenden Räubermahl lernen Sie gewiefte Persönlichkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten kennen. Von Andreas Schwarz gibt es die Führung „Licht und Schatten in Braunschweig Gassen“. Mit ihm geht’s zu den finstersten Tatorten, wo er schauerliche Geschichten erzählen wird, die sich in den letzten Jahrhunderten in Braunschweig und Umgebung zugetragen haben.

Ergänzt werden die Stadtführungen durch die Kostümführungen von Elke Frobese. Wer sich traut, wandelt im Schein der ängstlich flackernden Flamme „Mit der Frau des Henkers durch das mittelalterliche Michaelisviertel“. Aber Vorsicht sei dem Erkundungsgang angeraten, denn hier wohnen nicht nur Huren, Bettler und unehrliche Leute, sondern auch der Henker hat hier sein Domizil und wer ihn berührt, der ist verdammt…

Begleitprogramm mit Theater, Krimispiel und Musik

Ein umfangreiches Begleitprogramm wie beispielsweise die musikalische Lesung „Jazz & Crime“ am 1. November runden das Krimifestival ab. Für Wagemutige mit Nerven aus Drahtseilen führt die Komödie am Altstadtmarkt am 18. Oktober das Kriminalstück „Geisterstunde“ auf. Schwangeren und Herzkranken wird vom Besuch der Vorstellung allerdings abgeraten.
Am 19. Oktober können junge Nachwuchsdetektive ihren Spürsinn in der Burg Dankwarderode unter Beweis stellen: Das Herzog-Anton-Ulrich-Museum bietet mit „Bilderdetektive“ ein Krimispiel für Kinder ab 8 Jahren an, bei dem es gilt, die Mörder des Marsyas und des Holofernes zu entlarven. Werden die Fälle mit Bravour gelöst, gibt es am Ende sogar einen eigenen Detektivausweis! Ebenfalls am 19. Oktober lässt das Motow Theater den Master of British Crime in der aberwitzigen Krimilesung „Hier spricht Edgar Wallace“ auferstehen. Im KostümKontor improvisieren die Schauspieler Danny Richter und Roland Kalweit auf Teufel – oder besser „Hexer“ – komm raus und schlüpfen dabei in fast jede Rolle. Aber auch das Publikum wird in die illustre Vorstellung einbezogen…

Hochkarätige Nachlese

In der Nachlese gibt es diesmal „Erlöse mich“ von Michael Robotham am 05. November in der Braunschweigischen Landessparkasse in der Dankwardstraße und „Missing New York“ von Don Winslow am 07. November in der Buchhandlung Graff. Don Winslow präsentiert den Serienstart um den Vermisstenfahnder Frank Decker zusammen mit dem Schauspieler und Synchronsprecher Martin Keßler. Die Moderation übernimmt die Journalistin Antje Deistler (WDR).

Vorverkauf beginnt am 6. August

Der Vorverkauf beginnt am 6. August 2014 um 9.00 Uhr. Der „Alibi-Planer“, das 64 Seiten starke Programmheft, ist bei der Buchhandlung Graff und an vielen öffentlichen Orten erhältlich. Darin finden Sie alle deren Informationen zum Vorverkauf, Preisen sowie den Veranstaltungsorten.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.krimifestival-bs.de.

Copyright und Infos

18.-30.10.2014
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!