Mehr als vier Wochen Weihnachtsstimmung in der gesamten Innenstadt Braunschweig

Ab der kommenden Woche verbreitet der Weihnachtsmarkt mit seiner über 300-jährigen Tradition rund um den Braunschweiger Dom wieder den verlockenden Duft von gebrannten Mandeln und heißem Glühwein. In diesem Jahr sind unter den über 140 liebevoll geschmückten Marktständen auch zahlreiche neue Produkte, wie beispielsweise italienische Pralinen, Wildspezialitäten aus der Region und Original Thüringer Weihnachtsschmuck zu finden. Von kunstvollen Handwerkswaren über regionale bis zu internationalen Weihnachtsleckereien ist also auch in 2012 für jeden Besucher wieder etwas dabei. Zudem sorgt ein vielseitiges Programm für Kinder und Erwachsene für weihnachtliche Unterhaltung. Alles in allem erwartet die Besucher mehr als vier Wochen lang Weihnachtsstimmung pur. Denn auch die übrige Braunschweiger Innenstadt präsentiert sich festlich: Lichterglanz und stimmungsvolles Flair, wohin das Auge schaut sowie weihnachtliche Kulturveranstaltungen prägen die Adventszeit.  

Insgesamt 143 liebevoll gestaltete Marktstände präsentieren sich ab dem 28. November rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit. „Genau 30 Tage lang öffnet der beliebte Braunschweiger Weihnachtsmarkt für die Besucher. Die ganze Innenstadt wird in der Adventszeit festlich erstrahlen. adventlichterzauber ist also garantiert“, freut sich Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Das Angebot an Marktständen ist vielfältig. Auch in diesem Jahr können wir wieder neue Anbieter präsentieren, die unsere stetigen  Bemühungen um die Attraktivität unseres Weihnachtsmarktes unterstreichen, “ so Gerold Leppa weiter.  

Neues auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt
Die Marktstände bieten eine Vielzahl besonderer weihnachtlicher Produkte und Geschenke. Erstmals präsentieren Händler Original Thüringer Weihnachtsschmuck, Taschen und Gürtel aus Recycling-Materialien sowie Bernsteinschmuck aus Polen. Auch Weihnachtskugeln, nach eigenem Wunsch gefertigt, werden vor Ort produziert. Unter den neuen kulinarischen Angeboten sind beispielsweise Wildspezialitäten aus der Region sowie italienische Pralinen oder Nougat für Diabetiker zu finden. Und natürlich bleibt alles Liebgewonnene erhalten: Drei Karussells, ein Riesenrad, Buden mit weihnachtlichem Kunsthandwerk und Stände mit Glühwein, Kakao & Co. laden zum Schlendern und Verweilen ein. Die Flöße im Burggraben der Burg Dankwarderode erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. „Die Schausteller und Marktleute treffen bereits seit Wochen ihre Vorbereitungen, damit der Weihnachtsmarkt wieder ein ganz besonderes Erlebnis wird“, weiß Stefan Franz, Vorsitzender des Schaustellerverbandes, zu berichten. „In wenigen Tagen beginnt der Aufbau. Die Gäste können sich wieder auf einen einzigartigen Weihnachtsmarkt freuen.“  

Weihnachtskulturwoche und Kinderprogramm
Zum fünften Mal findet vom 15. bis 23. Dezember im Dom die Weihnachtskulturwoche statt, die gemeinsam vom Braunschweiger Dom und Stadtmarketing durchgeführt wird. Hier werden bekannte Werke wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und Konzerte für Orgel und Trompete präsentiert.
Weihnachtsliederabende sorgen für die Einstimmung auf die Festtage. Der Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden wird den kleinen Zuschauern im Kostüm von Johann Sebastian Bach „sein“ Werk erklären.  
Kostenlose Angebote für Kinder: Die kleinen Weihnachtsmarktbesucher, die malen, basteln und backen möchten, sind in der gemütlichen Weihnachtswerkstatt im Burggraben an der richtigen Adresse. Unter fachkundiger Betreuung können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Landesmuseum werden Figurentheaterstücke für Kinder aufgeführt und Bastelnachmittage angeboten. Auf dem Domplatz erzählt täglich ein Puppentheater „Die kleine Adventsgeschichte“.  

Weitere Programmpunkte des Weihnachtsmarktes
Auch in diesem Jahr können die schönsten Fotos und Bilder zum Braunschweiger Weihnachtsmarkt beim Foto- und Malwettbewerb eingereicht werden. Ebenfalls ausgezeichnet wird alljährlich der schönste Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Die Fotobox im Burggraben lädt dazu ein, per Email einen Weihnachtsgruß an Familie und Freunde zu schicken.  

Lichterglanz in der Innenstadt
Auch die Einzelhändler beteiligen sich am adventlichterzauber der Löwenstadt: An den vier Adventssamstagen verlängern viele ihre Ladenöffnungszeiten bis 20 Uhr. Als Service für Besucher gibt es an mehreren Stellen in der Innenstadt Schließfächer zum Zwischenlagern von Gepäck oder Einkäufen.  

Kulturprogramm in der Innenstadt
Auf dem Kohlmarkt beginnt am Nikolaustag der „Eiszauber“. Das historische Spiegelzelt an der Martinikirche lädt zu der Braunschweiger Weihnachtsgeschichte ein. Hier werden die Braunschweiger Weihnachtsgeschichte, Winterklater und drei weitere Stücke aufgeführt. Für die ältere Generation veranstaltet das Seniorenbüro der Stadt Braunschweig in Kooperation mit der Städtischen Musikschule weihnachtliche Konzerte in der Dornse des Altstadtrathauses.  


Anfahrt und Parken
Während der Zeit des Weihnachtsmarktes stehen vor dem Landgericht in der Münzstraße keine Parkplätze zur Verfügung. Die vorhandenen Parkplätze sind dem Halt von Taxis und Bussen vorbehalten. Es stehen vielfältige Parkmöglichkeiten auf Park + Ride Parkplätzen oder Parkhäusern zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Anfahrts- und Parkmöglichkeiten, finden Sie im Internet unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt

Copyright und Infos

28.11.2012 - 28.12.2012
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Pressemitteilung


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!