Chorprobe mit Cassandra Steen (Foto: Kerstin Lautenbach-Hsu)

Wer am Donnerstagmorgen über den Bohlweg geschlendert ist, hat sicherlich schon die weißen Zelte und die Bühne auf dem Schlossplatz gesehen und sich vielleicht gefragt, was denn wieder in der Innenstadt los ist. Braunschweig bekommt am Wochenende musikalischen Besuch und zwar ganz besonderen: Von Freitag bis Samstag ist der 8. Internationale Gospelkirchentag in Braunschweig zu Gast und bringt nicht nur Gospelbegeisterte aus ganz Deutschland zu diesem musikalischen Großereignis mit, sondern Sängerinnen und Sänger aus insgesamt 14 Nationen werden erwartet. Der Gospelkirchentag, der von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Stiftung Creative Kirche (Witten) veranstaltet wird, ist Europas größtes Gospelfestival, das seit 2002 alle zwei Jahre stattfindet. Bisherige Stationen waren Essen, Bochum, Düsseldorf, Hannover, Karlsruhe, Dortmund und Kassel und in diesem Jahr ist nun Braunschweig dran. Auf dem dreitägigen Programm stehen unter anderem kostenlose Open-Air-Konzerte, eine Gospelnacht und ein Gala-Abend in der Volkswagen Halle.

Der Internationale Gospelkirchentag, Deutschlands größtes Gospelfestival, bringt rund 5.000 Sängerinnen und Sänger aus dem In- und Ausland mit nach Braunschweig. Unter dem Motto „Welcome Home“ wird die Löwenstadt ganze drei Tage lang feiern, singen und auch inhaltliche Impulse aus der Gospelbewegung aufnehmen. Die Teilnehmer sind im Alter von 10 bis 83 Jahren und zeigen damit den generationsübergreifenden Zuspruch des Gospels. Und auch in Braunschweig findet diese Musikrichtung immer mehr Anhänger: Unter den rund 100 aktiven Braunschweiger Chören finden sich neun Gospel-und Spiritualchöre. 

Martin Bartelworth, Geschäftsführer der Creativen Kirche und Organisator des Gospelkirchentages, betont nicht nur, dass singen gesund sei, sondern geht sogar noch einen Schritt weiter: „Gospel ist Medizin für die Seele und somit wird Braunschweig an diesem Wochenende zur größten Apotheke Deutschlands.“ Na, dann tun wir doch mal etwas für unsere Gesundheit… 

Eröffnet wird der Gospelkirchentag am Freitag, den 09. September um 17 Uhr auf dem Schlossplatz. Zu Gast sind neben dem Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Stephan Weil, und dem Landesbischof der Evangelischen-lutherischen Landeskirche in Braunschweig, Dr. Christoph Meyns, auch Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Pröpstin Uta Hirschler. Musikalisch stehen neben dem Gospelchor Braunschweig mit „Undivided“ (USA) und „Praise Unit“ (Schweden) zwei der weltweit besten Gospelformationen auf der Bühne.

„Chor der Nationen“ mit Cassandra Steen
Ein besonderes Hörerlebnis wird der „Chor der Nationen“ um etwa 19 Uhr sein, der zusammen mit der bekannten Sängerin Cassandra Steen auftritt: Rund 70 Braunschweiger Jugendliche haben sich eigens für diesen Anlass zu einem Chorprojekt zusammengeschlossen, mit dem sie für Toleranz und bunte Vielfalt werben wollen. Im Chor singen Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren, die ein bestimmtes Land repräsentieren wollen. Sei es, weil sie es einfach nur mögen oder weil sie oder ihre Familien dort ihre Wurzeln haben.

Vergangene Woche traf sich Cassandra Steen zu einer ersten Chorprobe mit den Jugendlichen in der Braunschweiger Domsingschule zu ihrer ersten Probe. Sie zeigte sich deutlich begeistert von dem Einsatz des Braunschweiger Gospelnachwuchses. Zu hören sein wird am Freitagabend das Lied „Stadt“, mit dem Cassandra Steen gemeinsam mit Adel Tawil die Charts stürmte. Außerdem werden sie die beiden Lieder „Lean on me“ und „Ain´t no mountain high enough“ erklingen lassen. Unterstützt wird der „Chor der Nationen“ von der Braunschweigischen Landessparkasse, die sich mit dem Projekt nicht nur finanziell beteiligen, sondern auch zu einem nachhaltigen Chor-Projekt anregen wollten. Die musikalische Leitung hat Domkantor Gerd-Peter Münden übernommen und dies – so viel möchten wir hier schon mal verraten – mit hörbarem Erfolg.

90 Chöre an 26 Veranstaltungsorten am Freitagabend

Musikalisch geht es am Freitagabend weiter mit 90 Chören, die ab 20:30 Uhr bei der Gospelnacht in 23 Kirchen sowie in der Stadthalle, den Schlossarkaden und im Landesmuseum die vielfältige Bandbreite der Gospelmusik präsentieren werden. Von groovend bis wiegend, von laut bis leise, von sitzend bis tanzend wird an diesem Abend alles zu hören und zu erleben sein, was das Gospelherz begehrt. Der Eintritt zu diesen Konzerten ist frei

Konzerte auf drei Innenstadt-Bühnen und in der VW-Halle am Samstag

Der Samstag steht dann ganz im Zeichen von „Mass-Choir“-Proben, Workshops und Open-Air Konzerten. Unter dem Motto „Braunschweig gospelt“ dürfen sich die Braunschweiger auf den City-Bühnen am Burgplatz, am Schlossplatz und am Kohlmarkt einige der besten deutschen und internationalen Gospelchöre freuen. Zusätzlich wird eine „Spontanbühne“ eingerichtet, auf der Chöre und Gruppen spontan singen können.

Bei den „Mass-Choir“-Proben am Samstag- und Sonntagvormittag in der Volkswagen Halle sorgen in der Szene bekannte Gospelchorleiter dafür, dass die Gospelsongs aus mehreren tausend Kehlen eindrucksvoll klingen. Die Workshops am Nachmittag bieten von Songwriting über Beatbox und Vocal Percussion bis hin zu Offenem Gospelsingen viel Wissenswertes rund um die Gospelchorarbeit.

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Gospelfans am Samstagabend in der Volkswagen-Halle. Der mehrfache Grammy-Gewinner Israel Houghton aus den USA wird ab 20 Uhr emotionale Balladen und kraftvolle Beats in einem Galakonzert präsentiert. Der zweite Top-Act an diesem Abend wird der „Oslo Gospel Choir“ aus Norwegen sein. Die erfolgreichste europäische Gospelformation darf sich stolzer Besitzer von vier goldenen Alben und einmal Doppel-Platin nennen. Chorleiter Tore W. Aas gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Gospelkomponisten. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist der Eintritt frei.

Mit Open-Air-Gottesdienst und Workshop klingt der Gospelkirchentag am Sonntag aus

Mit einem Open-Air-Gottesdienst um 10 Uhr am Sonntagvormittag auf dem Braunschweiger Schlossplatz, an dem alle Beteiligten des Gospelkirchentages teilnehmen, dem Mass Choir Workshop in Volkswagen Halle, bei dem 4500 Sängerinnen und Sänger gemeinsam neue Lieder lernen klingt der Gospelkirchentag dann musikalisch aus.

Weitere Infos unter: www.gospelkirchentag.de.

Copyright und Infos

09. - 11. September 2016
Location: Braunschweig (div.)
Autor / Credits: Kerstin Lautenbach-Hsu


Facebook-Channel

Hat Dir dieser Artikel gefallen? Wenn ja freuen wir uns über deinen Kommentar. Wenn du auch in Zukunft keine wichtigen Neuigkeiten verpassen möchtest, werde Fan unseres Channels bei Facebook!